Vielleicht…
Hallo Helmut,
Du schreibst, dass es Schubabschaltung bei Motoren mit
Einspritzanlage seit Mitte/Ende der 80iger gibt. Das gilt nur
für Benziner, oder?
Ja.
Mein Golf ist kein TDI-Diesel (das gab’s 1992 noch nicht,
richtig?)
Meines wissens Ende 1994, anfang 1995, doch hier ist die VW-Fraktion gefragt; oder: http://www.vw-fan.de/ oder: http://www.golf-vw.purespace.de/
Gibt es Schubabschaltung beim Diesel erst bei den
TDI-Dieselmotoren?
Bei denen mit elektronischem Gaspedal ist das viel einfacher zu realisieren, weil dann die Elektronik unabhängig von einem Gaszug oder Gestänge agieren kann.
Ich fahre ab und zu einen neuen Polo Diesel-TDI, da merkt man,
dass sobald ich den Fuß vom Gas nehme, der Motor deutlich
leiser wird: Das dieseltypische „nageln“ verschwindet - es
gibt also keine Zündungen mehr im Motor -> kein
Treibstoffverbrauch mehr, eigentlich logisch.
Da Ich keine Uunterlagen zu besagten Fahrzeugen habe und Ich mich sonst auch nicht für VW interessiere, kann Ich dazu keine richtige Auskunft geben. Vermutlich aber ja.
Bei meinem Golf ist das aber nicht so extrem, der Motorklang
verändert sich nur sehr wenig, wenn ich das Gas wegnehme.
Vom Klang alleine her kann man da nicht so viel sagen, da die Diesel in den letzten Jahren von Dinosaurieren zu hochmodernen Aggregaten mutierten.
Also, meine Frage an Dennis und andere Experten:
Golf III-Diesel Erstzulassung Anfang 1992 - Schubabschaltung
ja oder nein???
Frag Deinen freundlichen VW-Händler, oder besser ein Hobbybastler, der größtes Interesse in VW zeigt.
Vielen Dank für Antworten!
CIAO
Helmut
bitte
schönes we
dennis