Spritverbrauch mit/ohne Motorbremse

Hallo Leute,
wie ist das bei einem „modernen“ Auto mit G-Kat wenn ich einen Berg runter fahre:

  1. ich laß den Gang drin und nehme nur den Fuß vom Gaspedal
  2. ich nehm den Gang raus (oder drücke ständig die Kupplung)

wird bei
Fall 1. wegen der Schubabschaltung KEIN TROPFEN BENZIN verbraucht und der Motor „mitgezogen“ und bei
Fall 2. immer noch etwas Sprit eingespritzt (Leerlauf)

Hoffe, Ihr könnt mir erklären, wie das heutzutage funktioniert.

Gruß, Gunter

Hallo Leute,
wie ist das bei einem „modernen“ Auto mit G-Kat wenn ich einen
Berg runter fahre:

  1. ich laß den Gang drin und nehme nur den Fuß vom Gaspedal
  2. ich nehm den Gang raus (oder drücke ständig die Kupplung)

wird bei
Fall 1. wegen der Schubabschaltung KEIN TROPFEN BENZIN
verbraucht und der Motor „mitgezogen“ und bei
Fall 2. immer noch etwas Sprit eingespritzt (Leerlauf)

Hallo Gunter,

genau so verhält es sich. Dabei solltest Du Fall 2 vermeiden. Das ist kein besonders „gesunder“ Betriebszustand, der u. a. die Kupplung sehr belastet (beim wieder Einkuppeln).

Gruß
Wolfgang

Spritverbrauch mit Motorbremse = NULL
Ganz einfach Gunter,

Dein Auto hat einen Leerlaufschalter, der erkennt wenn Du den Leerlauf einlegst. Damit bleibt garantiert die Spritzufuhr erhalten. Ansonsten schaltet die Elektronik die Einspritzdüsen bei erkennen der geschlossenen Drosselklappe ab. Wird durch das Drosselklappenpotentiometer erkannt. Sollte die Leerlaufdrehzahl unterhalb vom Minimalwert sinken, wird automatisch wieder zugeschaltet.

Ansosnten hast Du es Dir schon selbst richtig erklärt, daß Du bei eingelegtem Gang weniger Sprit brauchst. Siehst Du bei längerer Bergabfahrt und eingeschalteter Heizung auch daran, daß der Motor kälter wird…

gruß

dennis

P.S.: Im Archiv ist ein Artikelbaum zu dem Thema. Noch nicht lange her. Suche mal unter „Schubabschaltung“ oder „abstellen“

Schubabschaltung: ab wann?
Hi!

Ab wann ist die Schubabschaltung in Motoren eingebaut worden?
Hat mein 92er Opel Astra sie auch?

Im Voraus dankend

Marcus

Hi!

Ab wann ist die Schubabschaltung in Motoren eingebaut worden?

Seite Mitte/Ende 80er Jahre bei Motoren mit Einspritzanlage. Genaues darüber ist mir nicht bekannt.

Hat mein 92er Opel Astra sie auch?

Wenn es ein Einspritzer ist, bestimmt.

Im Voraus dankend

Marcus

Ab wann?-Golf III-Diesel Erstzulassung Anfang 1992
Hallo Dennis und andere Experten,

Du schreibst, dass es Schubabschaltung bei Motoren mit Einspritzanlage seit Mitte/Ende der 80iger gibt. Das gilt nur für Benziner, oder?

Mein Golf ist kein TDI-Diesel (das gab’s 1992 noch nicht, richtig?)

Gibt es Schubabschaltung beim Diesel erst bei den TDI-Dieselmotoren?
Ich fahre ab und zu einen neuen Polo Diesel-TDI, da merkt man, dass sobald ich den Fuß vom Gas nehme, der Motor deutlich leiser wird: Das dieseltypische „nageln“ verschwindet - es gibt also keine Zündungen mehr im Motor -> kein Treibstoffverbrauch mehr, eigentlich logisch.

Bei meinem Golf ist das aber nicht so extrem, der Motorklang verändert sich nur sehr wenig, wenn ich das Gas wegnehme.

Also, meine Frage an Dennis und andere Experten:
Golf III-Diesel Erstzulassung Anfang 1992 - Schubabschaltung ja oder nein???

Vielen Dank für Antworten!

CIAO
Helmut

Vielleicht…
Hallo Helmut,

Du schreibst, dass es Schubabschaltung bei Motoren mit
Einspritzanlage seit Mitte/Ende der 80iger gibt. Das gilt nur
für Benziner, oder?

Ja.

Mein Golf ist kein TDI-Diesel (das gab’s 1992 noch nicht,
richtig?)

Meines wissens Ende 1994, anfang 1995, doch hier ist die VW-Fraktion gefragt; oder: http://www.vw-fan.de/ oder: http://www.golf-vw.purespace.de/

Gibt es Schubabschaltung beim Diesel erst bei den
TDI-Dieselmotoren?

Bei denen mit elektronischem Gaspedal ist das viel einfacher zu realisieren, weil dann die Elektronik unabhängig von einem Gaszug oder Gestänge agieren kann.

Ich fahre ab und zu einen neuen Polo Diesel-TDI, da merkt man,
dass sobald ich den Fuß vom Gas nehme, der Motor deutlich
leiser wird: Das dieseltypische „nageln“ verschwindet - es
gibt also keine Zündungen mehr im Motor -> kein
Treibstoffverbrauch mehr, eigentlich logisch.

Da Ich keine Uunterlagen zu besagten Fahrzeugen habe und Ich mich sonst auch nicht für VW interessiere, kann Ich dazu keine richtige Auskunft geben. Vermutlich aber ja.

Bei meinem Golf ist das aber nicht so extrem, der Motorklang
verändert sich nur sehr wenig, wenn ich das Gas wegnehme.

Vom Klang alleine her kann man da nicht so viel sagen, da die Diesel in den letzten Jahren von Dinosaurieren zu hochmodernen Aggregaten mutierten.

Also, meine Frage an Dennis und andere Experten:
Golf III-Diesel Erstzulassung Anfang 1992 - Schubabschaltung
ja oder nein???

Frag Deinen freundlichen VW-Händler, oder besser ein Hobbybastler, der größtes Interesse in VW zeigt.

Vielen Dank für Antworten!

CIAO
Helmut

bitte

schönes we

dennis

Hallo,

ein Grenzfall ist, wenn der Berg nicht sehr steil ist und der Wagen in Folge der Motorbremsung langsamer wird. In diesem Fall nehme ich den Gang raus um nicht zwischendrin nachbeschleunigen zu muessen. Das Einschleifen der Kupplung kann man vermeiden, indem man vorher den Motor wieder auf eine passende Drehzahl bringt.

Gruss, Niels

Hi Dennis,

Dein Auto hat einen Leerlaufschalter, der erkennt wenn Du den
Leerlauf einlegst. Damit bleibt garantiert die Spritzufuhr
erhalten. Ansonsten schaltet die Elektronik die Einspritzdüsen
bei erkennen der geschlossenen Drosselklappe ab. Wird durch
das Drosselklappenpotentiometer erkannt. Sollte die
Leerlaufdrehzahl unterhalb vom Minimalwert sinken, wird
automatisch wieder zugeschaltet.

SUPER ! endlich mal eine Antwort und kein „Geschwafel“ !!

Bin schon dabei mich umzugewöhnen.
Und daß die Kupplungsscheiben nicht dazu da sind das Auto abzubremsen, hat mir vor vielen Jahren mein Fahrlehrer schon gesagt (ein anderer Kollege hat ja hier schon von Zwischengas gesprochen).

Nochmals schönen Dank -
gerade so genau wie Du es erkärt hast, wollte ich es wissen.

Gunter

Hallo Leute,
ich wußte gar nicht das bei Leerlauf KEIN Sprit verbraucht wird!
oder macht ihr den motor aus?
gruß
ralf

Hi Niels,

ein Grenzfall ist, wenn der Berg nicht sehr steil ist und der
Wagen in Folge der Motorbremsung langsamer wird. In diesem
Fall nehme ich den Gang raus um nicht zwischendrin
nachbeschleunigen zu muessen. Das Einschleifen der Kupplung
kann man vermeiden, indem man vorher den Motor wieder auf eine
passende Drehzahl bringt.

jep!
ich versteh’ eh nicht, wie es Leute gibt, denen es nicht weh tut, wenn sie das Geräusch hören, wenn sie die Kupplung ganz langsam einschleifen, um den Moto wieder auf Touren zu bringen !
Gruß, Gunter

Ralf,
Sie disqualifizieren sich mit solchen Antworten !
LESEN Sie doch erst genau !!!

Gruß, Gunter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]