Sprühwachs in der Waschanlage sinnvoll?

Hallo,
komme gerade aus der Waschanlage und habe mich wieder mal gefragt ob es Sinn macht ein Programm mit Wachs zu nehmen. Egal ob Waschanlage oder in der Self-wash Anlage das Wachs wird ja lediglich nach dem Reinigen des Autos aufgesprüht und dann anschliessend wieder mit klarem Wasser abgespült.
Also was soll dass den bringen?
Danke für die Aufklärung!
Grüsse Christian

Hallo!

Es wird eben nicht abgespült, nur scheinbar. Denn Wachs ist ja nicht wasserlöslich.

Das ist doch der Sinn. Eine dünne Wachsschicht bleibt längere Zeit drauf und lässt Wasser(und damit Schmutz) schneller ablaufen. Wagen bleibt länger sauber.

Es kann systembedingt nicht so wirken, wie eine von Hand aufgetragende und einpolierte Hartwachsschicht. Dafür ist sie aber preiswerter und im Rahmen der normalen Wäsche aufgebracht und schützt bis zur nächsten Wäsche ( 2-4 Wochen).

MfG
duck313

Hallo,
komme gerade aus der Waschanlage und habe mich wieder mal
gefragt ob es Sinn macht ein Programm mit Wachs zu nehmen.
Egal ob Waschanlage oder in der Self-wash Anlage das Wachs
wird ja lediglich nach dem Reinigen des Autos aufgesprüht und
dann anschliessend wieder mit klarem Wasser abgespült.

Das ist eine Suspension von Wachs und Wasser.
Das Wachs haftet am Lack und an den Scheiben, es bringt dadurch einen Abperleffekt (bzw. in Zusammenarbeit mit dem Scheibenwischer das Geschmiere beim nächsten Regen).

Also was soll dass den bringen?

Meine persönliche Meinung ist, dass nichts den Lack so gut schützt wie eine vernünftige, über Jahre hart erfahrene Dreckschicht.

Ich habe meine Fahrzeuge nie poliert, nie gewachst und fahre nur bei üblem Dreck (etwa nach Durchfahrt einer Schlammwiese) durch die Anlage. Da rege ich mich auf, dass selbst bei wachslosen Programmen danach die Wischer Schlieren bilden und schmieren, weil da immer am Ende eine „Trocknungshilfe“ draufkommt, die das Abperlen des Wassers verbessert.
Während mir sonst die Optik egal ist: Ich will bei der Windschutzscheibe IMMER absolut klaren Durchblick haben. Und ich will, dass die Wischer sauber funktionieren.

Danke für die Aufklärung!

(Übrigens ist Obiges teils gelogen. Wenn die Zeit reif ist, geht das Auto zum Aufbereiter. Dann bekommt der Lack seine erste Politur und im Gutachten steht drin „Lackzustand: sehr gepflegt“.)

Google mal!
Die überwiegende Mehrheit der Tester von ADAC, TÜV, Dekra, Fachzeitschriften sagt: Nein (ist auch meine Meinung).

Hallo!
Sprühwachs ist überflüssig! In den Walzen klebt so viel von dem Zeug, dass man es bei
der Wäsche kostenlos bekommt.
MfG
airblue21