Spurverbreiterungen - Distanzscheiben

Hallo meine Freunde,

ich habe mal eine Frage zum Thema Spurverbreiterungen.
Ich fahre einen VW Passat TDI Avant und möchte mir solche Distanzscheiben zulegen. Nun habe ich schon zu diversen Anbietern Kotakt aufgenommen um die Preise ein bisschen zu vergleichen.
Auch habe ich diesen Anbietern einige Fragen gestellt, doch irgendwie hab ich von keinem eine klare Antwort bekommen. Jetzt hoffe ich einfach mal dass mir jemand von euch weiterhelfen kann!
Kann mir jemand sagen welche Fabrikat besser ist? Also die Scheiben die mit verlängerten Schrauben nur zwischen Felge und Nabe gepresst werden, oder die, die ein extra Gewinde besitzen?
Aber am meisten interessiert mich ob sich die Scheiben auf die Fahreigenschaften des Fahrzeugs auswirken! Und wenn ja, wie!

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten

Gruß aus Bayern

Michi

Hallo Michi,

Aber am meisten interessiert mich ob sich die Scheiben auf die
Fahreigenschaften des Fahrzeugs auswirken!

Wie schnell du durch eine Kurve fahren kannst, ohne im Grenzbereich herauszufliegen, das ist in allererster Linie eine Frage des Kraftschlusses zwischen Reifen und Fahrbahn. An zweiter Stelle kommt die Frage, wie gleichmäßig das Eigenlenkverhalten ist (über/untersteuern).
Der Einfluss einer solch vergleichsweise kleinen Spurvergrößerung (wirksame Spurweite eines Pkw ca 150cm, Vergrößerung per Scheibe vielleicht 3cm) kommt unter „ferner liefen“ und ist so klein, dass du ihn ohne die aufwendige Messausrüstung für einen Fahrversuch nicht „erfahren“ kannst.
Allerdings können solchen Basteleien am Fahrwerk einen beachtlichen Glauben entwickeln. So auch bei Kindern, die sich einen Pappdeckel in die Fahrradspeichen klemmen und damit knatternd um die Häuserblocks pesen. Die glauben daurch viel schneller und echte Motorradrennfahrer zu sein.

Und wenn ja, wie!

Ein Effekt wäre die vergrößerte Belastung der Radlager. Die können dadurch uU vorzeitig ihren Geist aufgeben.
Gruß
Karl

Spurverbreiterungen - Distanzscheiben
Hallo Der Michi,

… Kann mir jemand sagen welche Fabrikat besser ist? Also die
Scheiben die mit verlängerten Schrauben nur zwischen Felge und
Nabe gepresst werden, oder die, die ein extra Gewinde
besitzen?

Wichtig für das gesamte System ist, dass die Räder trotz / wegen der Spurverbreiterung mittig auf der Achse (mechanisch richtig wäre Welle) sitzen. Das kann mit beiden Systemen erreicht werden. Wichtig ist nur, das nach dem montieren der Räder diese nochmals dynamisch am Radträger gewuchtet werden um eine eventuelle Ungenauigkeit zu beseitigen.

Systeme, die mit der Schraube Räder und Distanzscheibe befestigen sind sicherlich einfacher zu handhaben und zu justieren, als Systeme, die die Scheibe mit Schrauben am Radträger und die Räder mit Schrauben an der Scheibe befestigen. Hier erwarte ich durch die Toleranzaddition „größere“ Ungenauigkeiten.

Welches System / welche Scheibe nun wirklich besser ist dürfe eine Glaubenstreit sein; wie beim Auto: die einen schwören auf VW - die anderen auf Opel.

Aber am meisten interessiert mich ob sich die Scheiben auf die
Fahreigenschaften des Fahrzeugs auswirken! Und wenn ja, wie!

Nur alleine die Spur zu verbreitern dürfte im Normalfall von uns „möchte-Gern-Helden“ nicht/kaum erfahrbar sein, der Profi merkt sicherlich jeden Millimeter.

Ich denke, dass mit breiteren Reifen und ohne Spurverbreiterung westlich bessere Fahreigenschaften zu erziehlen sind als mit Spurverbreiterung und damit eingeschränkter Breitreifenwahl. Aber grundsätzlich hab ichs noch nicht getestet.

Noch ein Hinweis:
Am Besten das komplette System optimieren; also Fahrwerk und dessen Einstellung (Spur / Sturz), Reifen, Federdomverstrebungen. Dann klappts auch mit der Straßenlage.

222KPL

Mein Rat:

Wer seinen Wagen nur durch Breitreifen, breitere Felgen oder Spurverbreiterung aufmotzen will, sollte die Finger davon lassen. Es ist zwar möglich und man bekommt den Segen des TÜV, aber alle anderen Fahrwerksteile wie Radaufhängung, Querlenker oder Spurstangen leiden besonders unter die erhöhten Belastungen und erfordern einen vorzeitigen teuren Ersatz.
Manche Wagen sind weniger andere wiederum mehr empfindlich, daher entweder das Fahrwerk komplett umbauen oder teures Lehrgeld (so nach 50 - 100 Tkm) zahlen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Distanzscheiben / Kaufhaustuning… (owt)
*

Am Besten das komplette System optimieren; also Fahrwerk und
dessen Einstellung (Spur / Sturz), Reifen,
Federdomverstrebungen. Dann klappts auch mit der Straßenlage.

222KPL

Hallo,
nur eine ganz bescheidene Frage.
Wenn man all den Aufwand - selbst nach den Regeln der Ingenieurskunst - betreibt : Um wieviel Prozent wäre die Kurvengrenzgeschwindigkeit überhaupt erhöhbar ?
Dazu sollte man sich auch vor Augen führen, dass fast alle Fahrer schon 2m/s² Querbeschleunigung ab 100km/h bereits als mulmig empfinden und nicht weiter gehen (nicht schneller fahren), auch auf trockener und griffiger Fahrbahn. Dabei wären hierbei durchaus 6m/s² fahrbar, wenn auch mit evtl kreischenden Reifen.
Schlussfolgerung : Man braucht als erstes einfach mehr gesundes Gottvertrauen, wenn man partout schneller durch die Kurven will/muss. Die heutigen Serien-Fahrwerke hätten dafür einiges an Sicherheitsreserven. Aber vielleicht verschafft manch einem das getunte Fahrwerk erst den seelischen Rückhalt, um noch etwas flotter die Kurven anzugehen.
Nur mit Vernunft/Ratio hat Tuning objektiv nichts zu tun.
Gruß
Karl

Hallo,

Kann mir jemand sagen welche Fabrikat besser ist? Also die
Scheiben die mit verlängerten Schrauben nur zwischen Felge und
Nabe gepresst werden, oder die, die ein extra Gewinde
besitzen?

ich würde keine Distanzscheiben nehmen, bei denen die Schrauben direkt in das Aluminium der Scheibe geschraubt werden. Wenn schon müssten dort Gewindebuchsen drin sein.

Aber am meisten interessiert mich ob sich die Scheiben auf die
Fahreigenschaften des Fahrzeugs auswirken! Und wenn ja, wie!

Auf den Hinterrädern wirkt sich das praksich gar nicht aus. Auf den Vorderrädern bekommst du ganz massiven Einfluss auf das Lenkverhalten. Dadurch, dass du die Räder und damit den Angriffspunkt der Reibkräft nach außen verlagerst, änderst du den Lenkrollradius.
Normalerweise ist die Lenkung eine fein ausbalacierte Mechanik, die Einflüsse der Fahrbahn ausgleichen soll. Zu diesem Zweck wird heutzutage ein negativer Lenkrollradius konstruiert. Das bewirkt zB beim Bremsen auf etwas ungleichmäßigem Untergrund, dass das Fahrzeug automatisch in Richtung des schwächer gebremsten Rades gelenkt und damit stabilisiert wird. Durch die Spurplatten vergrößert sich der Lenkrollradius, so dass er evtl sogar positiv wird. Damit wird die Ausbrechtendenz noch verstärkt.
Im Alltag merkst du die Spurplatten sofort dadurch, dass das Auto „eieriger“ also insgesamt unruhiger, nervöser wird. Es tendiert dazu, Spurrillen und anderen Unebenheiten nachzulaufen. Bereits wenige Millimeter machen sich deutlich bemerkbar (übrigens gibt es den gleichen Effekt auch, wenn man Felgen mit kleinerer Einpresstiefe verwendet, was den Spurplatten gleichkommt).

Übrigens: Die Seitenneigung der Karosserie in Kurven wird durch Spurverbreiterungen nicht beeinflusst. Nur die Geschwindigkeit, bevor das Fahrzeug umkippt ändert sich etwas. Da aber vorher i.A. die Haftungsgrenze twischen Reifen und Belag überschritten wird, ist das eher von theoretische Bedeutung.
Die zusätzliche Belastung auf die Radaufhängung wurde ja schon erwähnt.

Fazit: Jede Menge Nachteile für ein bisschen bessere Optik. Vielleicht solltest du doch lieber einen Fuchsschwanz kaufen.

Gruß, Niels

Vielen Dank für eure Antworten, die haben mir bei meiner Entscheidung sehr weitergeholfen! Eigentlich fast nur Nachteile durch die Dinger - jetzt ist mir allerdings auch klar warum keiner von den Anbieten auf meine Fragen eingegangen ist!!!
Ich werde mir auf jeden Fall keine Verbreiterung zulegen.

Gruß aus Bayern

Michi

Kurvengeschwindigkeiten
Hallo Karl-H.Schönfeld,

…Dazu sollte man sich auch vor Augen führen, dass fast alle
Fahrer schon 2m/s² Querbeschleunigung ab 100km/h bereits als
mulmig empfinden und nicht weiter gehen (nicht schneller
fahren), auch auf trockener und griffiger Fahrbahn. Dabei
wären hierbei durchaus 6m/s² fahrbar, wenn auch mit evtl
kreischenden Reifen.

Der Michelin Pilot Sport PS 2 hält meines Wissens nach den momentanen Rekord der Zeitung Sportauto. Mit ihm gelang eine Kurvenfahrt, die auf den Fahrer eine Querbeschleunigung von 1,35 g = ca. 13,5 m/s² beträgt.
(Wurde gelaube ich auf einen 911er erreicht.)

222KPL