Spurverbreiterungen - Distanzscheiben
Hallo Der Michi,
… Kann mir jemand sagen welche Fabrikat besser ist? Also die
Scheiben die mit verlängerten Schrauben nur zwischen Felge und
Nabe gepresst werden, oder die, die ein extra Gewinde
besitzen?
Wichtig für das gesamte System ist, dass die Räder trotz / wegen der Spurverbreiterung mittig auf der Achse (mechanisch richtig wäre Welle) sitzen. Das kann mit beiden Systemen erreicht werden. Wichtig ist nur, das nach dem montieren der Räder diese nochmals dynamisch am Radträger gewuchtet werden um eine eventuelle Ungenauigkeit zu beseitigen.
Systeme, die mit der Schraube Räder und Distanzscheibe befestigen sind sicherlich einfacher zu handhaben und zu justieren, als Systeme, die die Scheibe mit Schrauben am Radträger und die Räder mit Schrauben an der Scheibe befestigen. Hier erwarte ich durch die Toleranzaddition „größere“ Ungenauigkeiten.
Welches System / welche Scheibe nun wirklich besser ist dürfe eine Glaubenstreit sein; wie beim Auto: die einen schwören auf VW - die anderen auf Opel.
Aber am meisten interessiert mich ob sich die Scheiben auf die
Fahreigenschaften des Fahrzeugs auswirken! Und wenn ja, wie!
Nur alleine die Spur zu verbreitern dürfte im Normalfall von uns „möchte-Gern-Helden“ nicht/kaum erfahrbar sein, der Profi merkt sicherlich jeden Millimeter.
Ich denke, dass mit breiteren Reifen und ohne Spurverbreiterung westlich bessere Fahreigenschaften zu erziehlen sind als mit Spurverbreiterung und damit eingeschränkter Breitreifenwahl. Aber grundsätzlich hab ichs noch nicht getestet.
Noch ein Hinweis:
Am Besten das komplette System optimieren; also Fahrwerk und dessen Einstellung (Spur / Sturz), Reifen, Federdomverstrebungen. Dann klappts auch mit der Straßenlage.
222KPL