SsangYong Korando

Hi Ihr’s.Mein Junior ( Student ) ist bei seiner Suche nach einem Gebrauchten auf einen SsangYong „Korando“ gestoßen. Dabei gefällt ihm die Baureihe der 3. Generation ( bis 2006 ).Wir haben nun den Abend mit Freund Googel verbracht, doch wirkliche Tipps bzgl Gebrauchtwagencheck nichts finden können.Kennt jemand dieses Modell, fährt es evt selbst und kann Tipps geben, auf was man bei diesem Typ achten sollte bzgl Gebrauchtwagenkauf?Klar ist schonmal, es soll ein Diesel mit Automatik sein…Danke und Grüße,
funracer

Hi

Nach den Informationen die ich habe , hat diese Koreanische Firma , die inzwischen nicht mehr nach Deutschland liefert , als Dieselmotoren Mercedes Motoren verwendet.
Was auf den ersten Blick wie was gutes wirkt , stellt sich dann bei genaueren Hinsehen aber als uralte Technik heraus.

Denn es handelt sich bei den Motoren um Motoren der Generation Mercedes Strich 8 , bzw Sprinter bis 1996 wo zuvor diese uralten Motoren noch Verwendung fanden
Die Einspritzanlage wurde zwar modernisiert damit da hinten am Auspuff gelbe Plaketten messbar waren , aber diese trägen Langhuber aus dem Entwicklungszeitraum aus mitte der 60 Jahre werden dadurch nicht spritziger

So ein Motor mit Automatikgetriebe , Wanderdüne lässt grüssen

gruss

Hallo,

aktuell ist SsangYong mal wieder auf dem deutschen Markt vertreten. Wie lange, weiß man nicht. Damals kam der Rückzug sehr plötzlich. Aber schon vorher war die Ersatzteilversorgung eine echte Katastrophe. Ein Kollege in einem Projekt fuhr (wenn er denn fuhr) einen SangYong und war nur am Fluchen. Das hatte alles nichts mit der z.B. aus Japan gewohnten günstigen und langlebigen „Brot-und-Butter-Technik“ zu tun, sondern war alles irgendwie auf die Schnelle aus billig verfügbarer Zweitverwertungstechnik (z.B. die alten MB-Motoren) zusammengeschustert. Bei seinem Wagen war z.B. der Kofferraumboden/Abdeckung der Reserveradmulde ein einfaches Brett, der Wagen war undicht und ständig löste sich hier oder da etwas (was zum Glück dann dank simpelster Technik recht schnell wieder mit einem Schraubenschlüssel fixiert werden konnte). Leider gab es aber auch genug Dinge, für die man Ersatzteile gebraucht hätte, und auf die durfte man dann eben wochenlang warten.

Also mir käme so etwas nicht ins Haus.

Gruß vom Wiz, der sich allerdings ohnehin fragt, warum ein Studi so ein Schlachtschiff braucht

Danke Ihr Beiden
Ihr habt die Entscheidungsfindung erleichtert :wink:
Zudem nur mit gelber Plakette - geht eh nicht.

@ wiz: weil der Korando verhältnismäßig günstig in der Anschaffung gewesen wäre…

Greetings funracer

Hallo Funracer,

weil der Korando verhältnismäßig günstig in der Anschaffung gewesen wäre…

Ein exotisches Auto, das günstig in der Anschaffung ist? Klingeling sprach die Alarmglocke. :wink:

Ich habe keine Ahnung, wie haltbar diese Autos inzwischen sind und wie modern vor allem der Motor ist. Aber vor der Ersatzteilversorgung und horrende Reparaturkosten hätte ich auch arge Bedenken.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

nur auf die Anschaffungskosten zu schauen ist aber eine schnell in die Hose gehende Milchmädchenrechnung für Leute, die noch nicht über wirklich viel regelmäßiges Einkommen verfügen. Gerade als Student sollte man sich sehr genau überlegen, was so eine Kiste monatlich an laufenden Kosten hat. K.A. was für so ein Teil konkret an Steuer und Versicherung fällig wäre, und was der so im realen Leben (Stadtverkehr) schluckt, aber da liegt man sicherlich nicht gerade in der Region „Portokasse“. Von Kosten für Ersatzteile und Reparaturen mal ganz abgesehen.

Zumal man da bei einem Exoten natürlich auch daran denken sollte, dass es da oft schwer mit der Versorgung durch OEM-Teile und dem günstigen Weg zum Schrotti um die Ecke wird. Da darfst Du dann vermutlich jeweils das neue Originalteil ordern. Bei Polo, Golf und Co. findest Du günstiges Zubehör und Gebrauchtteile an jeder Ecke für einen Appel und ein Ei.

Ich denke nur noch ungerne daran, wie ich damals einen von meinem Händler für seine Mutter sehr schön hergerichteten, noch fast neuen Ibiza 1 übernahm. Machte mit den Ledersitzen aus einem 911, … wirklich was her. Dazu gehörten auch die speziellen, schwarz eingelegten Alu-Felgen, von denen eine mal bei Glatteis eine unsanfte Berührung mit einer Bordsteinkante machte. Bis ich die als Einzelstück irgendwo für bezahlbare Konditionen bekam, habe ich Blut und Wasser geschwitzt, und sah mich schon einen kompletten Satz neuer Felgen kaufen. Hätte ich als Studi nicht unbedingt haben müssen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Ihr habt die Entscheidungsfindung erleichtert :wink:
Zudem nur mit gelber Plakette - geht eh nicht.

Diese verf…Plakette habe ich bis heute an meinem Diesel nicht dran, fährt auch ohne.

@ wiz: weil der Korando verhältnismäßig günstig in der
Anschaffung gewesen wäre…

Regel Nummer eins: Was nichts kostet kann nichts sein. Regel Nummer zwei: Wer billig kauft, kauft doppelt.

MfG

Hallo Dennis,

Diese verf…Plakette habe ich bis heute an meinem Diesel
nicht dran, fährt auch ohne.

Mal abgesehen, dass das fahren ohne einer solchen Plakette in gewissen Gebieten auf Dauer recht teuer werden kann, gefahren sind LKW mit Dieselmotoren in den 70er und 80er Jahren (und natürlich auch davor) auch. Direkt hinterher fahren wollte man aber nicht freiwillig, da die Dinger doch recht ordentlich gestunken haben.

Regel Nummer eins: Was nichts kostet kann nichts sein. Regel
Nummer zwei: Wer billig kauft, kauft doppelt.

Ich denke, das trifft es ganz genau.

Beste Grüße
Guido