Startprobleme beim Rasenmäher

Hallo,

Bei meinem 4-Takt Benzinrasenmächer, MTD 46 SPOE, ca 2 Jahre alt, habe ich folgendes Problem: Im kalten Zustand läuft das Gerät ohne Probleme an, 1x ziehen und er läuft. Im warmen Zustand aber bringt man das Gerät fast nicht mehr zu laufen, manchmal muss man es sogar abkühlen lassen. Ansonsten läuft der Rasenmäher einwandfrei. Das Gerät hat keinen Gaszug, keinen Choke und keinen Primer (was immer das ist, hab ich aus Bedienungsanleitung entnommen), regelt sich also automatisch. Ich habe festgestellt dass der Luftfilter relativ stark verölt ist. Das Öl kommt m.E. vom Absaugschlauch am Motor der in das Luftfiltergehäuse führt.  Beim starten (wenn er dann endlich mal läuft) kommt eine schwarze Wolke aus Auspuff. Am Vergaser finde ich keinerlei Einstellschraube mit der man evtl. das Gemisch einstellen könnte.
Kennt sich jemand mit diesen Motoren aus? Hat jemand einen Vorschlag zur Abhilfe des Problems?

Vielen Dank!