Steuer- und Versicherungskosten fuer Wohnwagen

Hallo,

ich beabsichtige, mir einen (alten) Wohnwagen zuzulegen - wie teuer kaeme dieser mich ca. jaehrlich?

Gibt es hier auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen?

Kann ich den Wohnwagen ggf. uber meine bisherigen Versicherungssatz laufen lassen oder muss ich damit bei 175% oder dergleichen beginnen?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo,

da sind zwei Unterschiede zu machen…einmal die
Versicherung solange der Wohnwagen sich am Zughaken des Pkw (oder sonstige Zugmaschine) als Anhänger auf öffenlichen Straßen bewegt und der Standzeit auf Campingplätzen.

Angenommen dein Wohnwagen würde 10.000 EURo kosten,so müstest du mit
Versicherungskosten als Anhänger von ca.300 EURO im Jahr rechnen (TK mit SB von 150 EURO),das hängt aber ganz von der Versicherungsgesellschaft ab (Preise vergleichen! ).

Anders sieht es aus,wenn du den Wohnwagen ständig irgendwo stehen hast… Campinplatz /Privatgelände…da brauchst du noch einmal eine
extra Versicherung die schlägt dann mit ca. 30 EURO zu buche…
(Wie gesagt ,Preise varieren von Gesellschaft zu Gesellschaft…
daher vergleichen…)

mfg

Frank