Autos & andere Fahrzeuge
Von: CrazySame (abgemeldet), 21.7.2010 19:40 Uhr
Kriegen die Typen von der Bohrinsel im Golf von Mexiko ne Strafe, wenn ja welche???



  1. Antwort von Rolf Schuh 2
    Re: Strafe für die Bohrinsel-im-golf-von-mexiko-typen?

    Kriegen die Typen von der Bohrinsel im Golf von Mexiko ne
    Strafe, wenn ja welche???
    Diese Frage läßt sich nicht so einfach beantworten und ich fange mit der strafrechtlichen Seite an. Erstmal muss geklärt werden, was an dem Geschehen zu bestrafen sein wird, d.h. was kann angeklagt werden. Dann muss man nach einem Verantwortlichen suchen, weil eine juristische Person, d.h. eine Gesellschaft nicht strafrechtlich belangt werden kann. Der Ankläger muss hinter der juristischen eine oder mehrere natürliche Personen ausfindig machen und ihnen die Schuld nachweisen. Da bei so großen Unternehmungen viele Gesellschaften und noch mehrMenschen beteiligt sind, dauert das lange und kann schwer werden. Die Frage danach, welche Strafen sie erhalten wird mit einem hohen Maß an Sicherheit nach dem u.s.-amerikanischen Strafrecht beantwortet und d aweiß ich zu wenig darüber, um Dir diese Frage sachlich angemessen beantworten zu können.
    Die andere Frage ist die nach den zivilrechtlichen Folgen des Desasters. BP wurde von der u.s.amerikanischen Bundesregierung gezwungen, einen 20MRD US$-Fond einzurichten, damit der angerichtete Schaden bezahlt werden kann. Diese Summe reicht bei weitem nicht aus undes wird Jahrzehnte dauern, bis die Kosten des Desasters feststehen. Und dann müssen die Ansprüche gegen Heerscharen von Anwälten durchgesetzt werden können. Wenn Du arm bist, biste gekniffen.
    Jetzt kommt noch eine andere Antwort in Bezug auf die Typen mit ins Spiel.
    Eine Strafe für BP gibt es bereits jetzt, weil der Unternehmenswert halbiert wurde.
    Es gibt eine enge Verflechtung zwischen den Kontrollbehörden und den Betreibern der Plattformen. Hier liegt also auch ein Teil der Schuld bei der Verwaltung, die die Plattformen kontrolliert. Das Ganze ist politisch gesteuert, denn bei 100 Milliarden Börsenwert nimmt die Kapitalfraktion Einfluß auf die gewählten Vertreter des Volkes und seine Regierung, damit bei Genehmigungen ja nichts schief geht. Und die zu belangen wird sehr schwer.
    Fazit: ich hätte auch sagen können, ich weiß es nicht. Aber dann hättest Du nicht gewußt warum ich es nicht weiß. Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen. Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter
    • Antwort von Rudolf Kleiber 1
      Re: Strafe für die Bohrinsel-im-golf-von-mexiko-typen?
      Ja, die verantwortlichen Manager bei BP koennen von der Firma bestraft werden, zum Beispiel wird das Gehalt gekuerzt, sie werden an eine andere Stelle im Betrieb versetzt oder sie werden rausgeschmissen. Wenn sie grobe Fehler gemacht haben, koennen sie auch vor Gericht und eventuell im Gefaengnis landen, immerhin sind ja 11 Menschen getoetet worden.
      Kriegen die Typen von der Bohrinsel im Golf von Mexiko ne
      Strafe, wenn ja welche???