Hallo,
die Stützlast ist wegen der 2kg mit den Rädern marginal, sprich wurschtegal.
Das ist eigentlich nur im Anhängerbetrieb wichtig, da das Auto hinten nicht übermäßig heruntergedrückt oder hochgezogen werden darf, um die Fahrdynamik zu beeinträchtigen. Es gibt „Spezialisten“, die fahren mit einer Deichsellast (also Gewicht auf AHK = Stützlast), daß bald die Vorderräder abheben, was saugefährlich ist, andere Idioten haben am Anhänger hinten 2m die dicken Balken vom Sägewerk heraushängen, daß der Kofferraum des Pkw bald schwebt, bei der nächsten Vollbremsung knickt der Zug zusammen und der Anhänger reißt ab, wenn er die Stoßstange eindrückt. Alles schon gesehen.
Man soll übrigens ca. 4% der tatsächlichen Anhängelast als Stützlast nehmen, um, eine ausgewogene Fahrdynamik zu haben, also bei einem 1300er Anhänger 52kg. Da aber an eminem Pkw die Stützlast nicht mehr als 50kg betragen soll, belädt man dann den Anhänger so, daß es nur 50kg sind.
Wegen der 2kg mit den Fahrrädern wird Dir niemand einen Strick draus drehen, die Polizei kontrolliert bei Anhängerkontrollen nur das Gewicht des Anhängers, sofern nicht augenscheinlich die Stützlast über/unterschritten wird.
MfG