Suche ein Zeitschaltrelais, 12V. Finde nicht das Richtige

Suche ein 12V Relais, welches bei Ansteuerung durch die Zündung kurz 12V durchschaltet und dann selbst ausgeht, obwohl weiterhin Spannung an 85 anliegt.

Am besten wäre es, wenn die Einschaltzeit einstellbar ist (2 Sekunden- XY Sekunden oder so) 

Ich finds einfach nicht in der Bucht, wie das heißt. 

Weiß es wer aus dem Stehgreif und kann mir den Link posten?? 

Danke, danke.

Hallo!

Die Funktion nennt sich „Einschaltwischer“, also der Kontakt schaltet nur einen Moment ein, geht dann wieder in Ruhelage.

Gehen würde ein Multifunktionsrelais, etwa von Fa. Finder. Die sind zwar für Netzspannung, können aber auch mit DC 12 V angesteuert werden. Das wäre auch in der Zeit einstellbar !

Mag sein, es gibt so etwas auch als reines Kfz-Relais.

Mfg
duck313

Hei.

Na das wär doch schonmal was. Hast Du einen Link zu dem Teil???

Danke.

Hallo Martin,

da kommt bestimmt noch was von duck13,der ist jetzt am wühlen,um einen Link zu finden.

Sehr hilfsbereiter Geselle.

Gruß

Mücke.

Hallo,
solche Impulsrelais gibt es oft in Linienbussen, um die Niveauregelung wieder hochzufahren wenn die Türen geschlossen worden sind.

Dann bekommt das Relais auf den eingang 24V und gibt aber nur einen Impuls ab, so wie wenn man auf die Taste „Niveau hoch“ tippt.

Schau mal nach Impulsrelais, gibt es von Bosch.

MfG

Hier…
ist er.Ich habe vor kurzem selbst eines gekauft für …

Danke für die Antworten. Find ich klasse, wie einem hier immer geholfen wird.

ist er.

Bitte beachten:

  • Beim Starten sackt die Bordspannung deutlich unter 12V ab
  • den Laststrom würde ich - wenn er nicht sehr gering ist - über ein Zusatzrelais schalten. DC reißt hässliche Funken beim Abschalten, die Lebensdauer des teuren Multifunktionsrelais könnte leiden

So tat ich! owt
x