T 4 Kupplungsprobleme

Habe einen T 4 Bj 94 2,4 Diesel mit 02B Getriebe.
Habe die Kupplung, den Ausrückhebel und das Ausrücklager getauscht, die Zylinder geteste und entlüftet.
Bei eingelegten Gang kommt die Kupplung bei halben Pedalweg und alles funktioniert.
Das Problem wenn ich die Kupplung trete, kann ich keinen Gang einlegen. Das Schaltgestänge ist in Ordnung. Wenn ich bei getretener Kupplung den ersten Gang oder einen anderen Gang einlegen will bewegt sich das Fahrzeug leicht alls wenn die Kupplung nicht richtig trennt.
Was kann das sein?

Bin zwar kein Mechaniker, aber klingt verdammt nach Synchronisationsringe im Getriebe…!?

Hi!
Was war denn vor der Reparatur für eine Problem?
Hat sich durch den Kupplungswechsel irgendwas verändert?
Was etwas offensichtlich defekt?

Das ist eine ganz kritische und schwierige Sache,
die Kupplungs-Hydraulik lässt sich sehr schlecht entlüften,
ich mach das möglichst von unten nach oben.

Wäre dann noch die Frage, wie hast Du die Zylinder getestet?
Ich täte ja, wenn es nicht weitergeht, den oberen am Pedal mal mit einem Blindstopfen dichtmachen, und sehen, ob er den Druck hält.

Grüße, E!

Die Kupplung trennt nicht!

Es gibt Leerwege am oberen und unteren Totpunkt des Pedals. Diese betragen 1-2 cm. Wenn die Kupplung erst nach halben Pedalweg kommt ist etwas faul.

Das könnte sein:

  1. Undichter Geber- oder Nehmerzylinder
  2. Doch noch Luft im System.
  3. Tellerfeder der Druckplatte ausgelutscht.

Gruß vom Raben