Tankheftle woher?

Hallo,

An drei Tankstellen habe ich schon gefragt. Keine hatte mehr so ein kleines Büchle in das man km, Liter, Preis ect einträgt.
Wo gibt es die denn noch?

Gruß
M.

Hallo!
Ich hab schon vor langer Zeit auf die Hefte verzichtet und hab mir ein Fahrtenbuch unter Excel angelegt, da brauch ich wenigstens nichts rechnen. Beim Tanken Kilometerstand auf der Rechnung notieren und zu Hause eintragen, das war es auch schon.
MfG
airblue21

Tach,

das letzte Tankbuch habe ich vor Jahren bei Texaco bekommen, ich glaub die gibts gar nicht mehr.

Seit dem benutze ich diese kleinen postkartengrossen Spiralblöcke mit kariertem Papier, die es für nen Taler im Schulbedarf gibt. Mit Kuli und Lineal die paar Spalten rein, fertig !

Gruss,
SomeOne

Hallo,

die gibt es z.B. von Zweckform unter der Nummer 222. Staples hatte sie beim letzten Bedarf im Laden vorrätig.

Gruß vom Wiz

Moin auch,

wir leben im Jahre 2014! Heutzutage macht man das online: http://www.spritmonitor.de

Ralph

Hallo,
notfalls in Excel „gestalten“, ausdrucken und heften.
Gruss Helmut

Hallo,

aktuelle Fahrzeuge zeigen den Momentanverbrauch, den Durchschnittsverbrauch, und die restliche Reichweite an. Wozu wäre so ein Aufschrieb noch gut?

Wenn der Tank leer ist, muss er halt aufgefüllt werden. Mit oder ohne Aufschrieb.

Gruß,
Woody

Danke Wiz und co
Und hallo ihr alle,

Ja, wir leben im Jahr 2014. Mein Auto zeigt nichts an bzgl Verbauch, da minimalistisch ausgerüstet (bewusst). Meinen Weg finde ich auch noch ohne Navi (ich weiss dass man damit Fahrtenbuch führen kann). Ich verbringe nicht zu viel Lebens-Zeit am Rechner und führe da keine Excel Tabellen (ausser dienstlich) und ich werde meine Daten ganz sicher nicht öffentlich führen.
Die Heftchen fand ich früher (bei Papa) mega-spiessig, aber derzeit macht es wirklich Sinn. Schade dass man es kaum noch bekommt - aber wir machen ja bald eh alle das gleiche - spätestens wenn wir mit Google-Brille durch die Welt laufen und ortsangepasst beworben werden. „So macht man das heute“.
Ich bleib wohl ein bisschen anders, aber vielen Dank für all die Tipps. Ich hoffe ich finde noch das von Wiz genannte Heftle, nun kann ich ja im Schreibwarenladen mal fragen.

Gruß
M (offensichtlich altmodisch - aber gerne doch)

Moin!

Ja, wir leben im Jahr 2014. Mein Auto zeigt nichts an bzgl
Verbauch, da minimalistisch ausgerüstet (bewusst). Meinen Weg
finde ich auch noch ohne Navi (ich weiss dass man damit
Fahrtenbuch führen kann).

Oh Gott, noch so ein Technologieverweigerer…

Ich verbringe nicht zu viel
Lebens-Zeit am Rechner und führe da keine Excel Tabellen
(ausser dienstlich) und ich werde meine Daten ganz sicher
nicht öffentlich führen.

Du kannst es ja hier reinschreiben.

Die Heftchen fand ich früher (bei Papa) mega-spiessig, aber
derzeit macht es wirklich Sinn. Schade dass man es kaum noch
bekommt - aber wir machen ja bald eh alle das gleiche -
spätestens wenn wir mit Google-Brille durch die Welt laufen
und ortsangepasst beworben werden. „So macht man das heute“.

Naja, ein einigermassen vernünftiges Auto wäre ja zumindest ein Anfang…
Wobei der Spritverbrauch eigentlich egal ist, sofern man nicht sehr viel fährt. Der andere Kram am Auto wie Wertverlust, Versicherung, Reparaturen kostet bei den üblichen 10 - 15 tKm des deutschen Fahrers sowieso viel mehr.

Ich bleib wohl ein bisschen anders, aber vielen Dank für all
die Tipps. Ich hoffe ich finde noch das von Wiz genannte
Heftle, nun kann ich ja im Schreibwarenladen mal fragen.

Ich kann Dir zwar keine Quelle nennen.
Aber Du könntest Dir selbst eine XL-Liste erstellen und diese dann ausdrucken und für manuelle Eintragungen benutzen.

Nur mal so gefragt: was soll das nützen? Du kannst dann anhand des Heftchens Deinen Enkeln erzählen, was in 2014 der Sprit gekostet hat. Verbrauchen wirst Du ihn trotzdem.

Mein Auto zeigt mir übrigens für die letzten 12.000 Km einen Durchschnittsverbrauch von 11,0 L an. So genau wollte ich es dann doch nicht wissen…
Naja, jetzt ist ja bald wieder Moppedsaison. Das Bike braucht zum Glück nur 8 Liter…

Schönen Tag!

Gruß,
M.

1 Like

Hallo,

Ogottogott, noch so ein Umweltschonungsverweigerer…

Aber wir kennen Dich ja.

Mein Auto braucht wahrscheinlich weniger als die Hälfte als Deines, deshalb habe ich es gekauft, denn ich werde leider wieder mehr fahren müssen (Und mein Kastenwagen hat als Minihotel dank Familie ausgedient).
Wertverlust, Steuer und Versicherung sind sehr gering. Reparatur wird sich zeigen. Was soll daran nicht vernünftig sein?
Aber es geht nicht immer nur ums Geld, auch wenn das ein positiver Nebeneffekt ist.
Der Wagen bekommt z.B. kein E10 - auch nicht wegen dem Motor, sondern weil das Schwachsinn ist.

Weisst Du, ich kann ohne den ganzen elektronischen Kruscht besser (hatte gerade nen Golf 7 da, der mir netterweise beim Parken mit seinem Gejaule das Kind geweckt hat - trotz leisester Einstellung!). Wer beim Anfahren, Parken und Fahren im Winter Elektronik braucht, der soll sie ruhig kaufen - aber nebenher bitte nicht ganz das Gefühl fürs Fahren verlernen.

Von meinen Motorrädern verbraucht nur eines weniger als mein Auto, aber die nutze ich ja eigentlich nur für Reisen.

Anhand des Heftchens kann ich z.B. langfristig mein Auto mit dem Diesel meines Mannes vergleichen und Kostenprognosen erstellen wenn ich meine Arbeitszeiten und Wege plane.

Weisst Du, früher war nicht alles besser, aber es ist auch nicht alles gut was neu ist. Ich hoffe man darf sich noch ein bischen aussuchen was man davon haben möchte und was nicht.

Gruß und fahr nicht soviel
M.

moin,

sowas hier?
http://www.amazon.de/Avery-Zweckform-222-Fahrtenbuch…

cu Tom

Moin!

Ogottogott, noch so ein Umweltschonungsverweigerer…

Wie kommst Du denn darauf?
Bei den wirklich relevanten Dingen wie Heizung, Müllentsorgung und Ölwechsel verhalte ich mich ausgesprochen umweltschonend.
Bei nicht nennenswert für die Umwelt relevanten Punkten wie dem Spritverbrauch meines so wenig wie möglich genutzten, super sauberen Euro4-Benziners schludere ich ein wenig. Es gibt sicherlich sparsamere Autos aufdem Markt.
Aber wie der humanistisch gebildete Deutsche weiss, kommt es auf die Nutzung an.
Bei meinen 12-15 tKm im Jahr ist mein Auto eine sehr saubere Sache.

Aber wir kennen Dich ja.

Das glaube ich kaum.

Mein Auto braucht wahrscheinlich weniger als die Hälfte als
Deines, deshalb habe ich es gekauft, denn ich werde leider
wieder mehr fahren müssen (Und mein Kastenwagen hat als
Minihotel dank Familie ausgedient).

Somit verbrauchst Du mit Deinem Auto möglicherweise sogar mehr Sprit als ich mit dem meinen und bist daher ein Umweltferkel…

Wertverlust, Steuer und Versicherung sind sehr gering.
Reparatur wird sich zeigen. Was soll daran nicht vernünftig
sein?

Das trifft für mein Auto auch zu.
Trotzdem würde kaum jemand es als „vernünftig“ im Wortsinne sehen, aber durchaus als „vernünftig“ im Sinne von Quaität, Leistung, langfristiger Kosten und Sicherheit.

Aber es geht nicht immer nur ums Geld, auch wenn das ein
positiver Nebeneffekt ist.
Der Wagen bekommt z.B. kein E10 - auch nicht wegen dem Motor,
sondern weil das Schwachsinn ist.

Das tanke ich auch nicht. Im Tankdeckel steht irgendwas von „Super 95“. Von „E10“ steht da nix.

Weisst Du, ich kann ohne den ganzen elektronischen Kruscht
besser (hatte gerade nen Golf 7 da, der mir netterweise beim
Parken mit seinem Gejaule das Kind geweckt hat - trotz
leisester Einstellung!). Wer beim Anfahren, Parken und Fahren
im Winter Elektronik braucht, der soll sie ruhig kaufen - aber
nebenher bitte nicht ganz das Gefühl fürs Fahren verlernen.

Einverstanden. Ich fahre Hecktriebler mit guter Bereifung. Hatte selten was anderes. Geht auch im Winter in Oberbayern gut.

Von meinen Motorrädern verbraucht nur eines weniger als mein
Auto, aber die nutze ich ja eigentlich nur für Reisen.

Meines verbraucht mit 8 L etwas weniger als mein Auto.
Leider nutze ich es viel zu wenig. Heute nachmittag kriegt es einen Service und eine Testfahrt. Freue mich schon!

Anhand des Heftchens kann ich z.B. langfristig mein Auto mit
dem Diesel meines Mannes vergleichen und Kostenprognosen
erstellen wenn ich meine Arbeitszeiten und Wege plane.

Was hilft Dir der Vergleich?
Wenn ich nun meinen Benziner mit dem Diesel meiner Frau „vergleiche“, gibt sie mir ihr Auto trotzdem noch nicht.
Da sind die Kindersitze drin…

Weisst Du, früher war nicht alles besser, aber es ist auch
nicht alles gut was neu ist.

Einverstanden. Mein Lieblingsauto ist 9 Jahre alt. Mein Motorrad 34.

Ich hoffe man darf sich noch ein
bischen aussuchen was man davon haben möchte und was nicht.

Das hoffe ich auch.

Gruß und fahr nicht soviel

Keine Sorge.

Aus mir kann man kein Umweltferkel machen. Keine Chance.

Gruß,
M.

1 Like

Oh - übersehen - OT
Hallo,

Du hattest ja nochmal geschrieben…

Bei den wirklich relevanten Dingen wie Heizung, Müllentsorgung
und Ölwechsel verhalte ich mich ausgesprochen umweltschonend.
Bei nicht nennenswert für die Umwelt relevanten Punkten wie
dem Spritverbrauch meines so wenig wie möglich genutzten,
super sauberen Euro4-Benziners schludere ich ein wenig. Es
gibt sicherlich sparsamere Autos aufdem Markt.

Aber man kann doch sowohl regenerativ heizen, Müll sparen ect und trotzdem ein sparsames Auto fahren, oder? Wir machen das so.

Aber wie der humanistisch gebildete Deutsche weiss, kommt es
auf die Nutzung an.
Bei meinen 12-15 tKm im Jahr ist mein Auto eine sehr saubere
Sache.

Wie relativ man das sehen kann. Ich werde ja auch etwa 15 000km/a fahren und ich finde das viel.

Somit verbrauchst Du mit Deinem Auto möglicherweise sogar mehr
Sprit als ich mit dem meinen und bist daher ein
Umweltferkel…

Es sind dann 750 Liter im Jahr. Ich finde das viel…Du anscheinend nicht.

Was hilft Dir der Vergleich?
Wenn ich nun meinen Benziner mit dem Diesel meiner Frau
„vergleiche“, gibt sie mir ihr Auto trotzdem noch nicht.
Da sind die Kindersitze drin…

Wir haben ein Kind und zwei Sitze. Ich wähle das Auto je nach Strecke, Bedarf…

Weisst Du, früher war nicht alles besser, aber es ist auch
nicht alles gut was neu ist.

Einverstanden. Mein Lieblingsauto ist 9 Jahre alt. Mein
Motorrad 34.

Da sind wir uns ja mal ähnlich: Mein Auto ist auch 9 Jahre alt und mein ältestes Motorrad 33 Jahre (Mein jüngstes allerdings erst 25).

Gruß und fahr nicht soviel

Keine Sorge.

Aus mir kann man kein Umweltferkel machen. Keine Chance.

Tja - Ansichtssache, gell?

Gruß
M.

Moin!

Du hattest ja nochmal geschrieben…

Bei den wirklich relevanten Dingen wie Heizung, Müllentsorgung
und Ölwechsel verhalte ich mich ausgesprochen umweltschonend.
Bei nicht nennenswert für die Umwelt relevanten Punkten wie
dem Spritverbrauch meines so wenig wie möglich genutzten,
super sauberen Euro4-Benziners schludere ich ein wenig. Es
gibt sicherlich sparsamere Autos aufdem Markt.

Aber man kann doch sowohl regenerativ heizen, Müll sparen ect
und trotzdem ein sparsames Auto fahren, oder?

Kann man, muss man aber nicht.

Wir machen das
so.

Wir nicht.
Sparsame Auto sind meist lahm. Lahme Autos mag ich nicht.

Aber wie der humanistisch gebildete Deutsche weiss, kommt es
auf die Nutzung an.
Bei meinen 12-15 tKm im Jahr ist mein Auto eine sehr saubere
Sache.

Wie relativ man das sehen kann. Ich werde ja auch etwa 15
000km/a fahren und ich finde das viel.

Bis vor 1 Jahr fuhr ich noch gute 100.000 Km p.a.
DAS war viel…

Somit verbrauchst Du mit Deinem Auto möglicherweise sogar mehr
Sprit als ich mit dem meinen und bist daher ein
Umweltferkel…

Es sind dann 750 Liter im Jahr. Ich finde das viel…Du
anscheinend nicht.

Mir ist das einfach egal.
Ein Auto kostet Steuern, Versicherung, Anschaffung / Wertverlust, Wartung. Das alles ist ein so viel größerer Kosanblock als das Bisschen Sprit.
In Deutschland bewerten wir das Thema Spritverbrauch massiv über.

Was hilft Dir der Vergleich?
Wenn ich nun meinen Benziner mit dem Diesel meiner Frau
„vergleiche“, gibt sie mir ihr Auto trotzdem noch nicht.
Da sind die Kindersitze drin…

Wir haben ein Kind und zwei Sitze. Ich wähle das Auto je nach
Strecke, Bedarf…

Zwei Kinder. Das wären dann 4 Sitze. Jeder kostet um die 100 Eur.
Für 200 Eur kann ich 3x tanken.

Da ich immer dieselnbe Strecke allein mit meinem Auto fahre, benötige ich dafür keine Kindersitze.

Weisst Du, früher war nicht alles besser, aber es ist auch
nicht alles gut was neu ist.

Einverstanden. Mein Lieblingsauto ist 9 Jahre alt. Mein
Motorrad 34.

Da sind wir uns ja mal ähnlich: Mein Auto ist auch 9 Jahre alt
und mein ältestes Motorrad 33 Jahre (Mein jüngstes allerdings
erst 25).

Habe ja nur noch 2 Bikes. Das „Neubike“, Bj. 1998, habe ich vor 2 Jahren verkauft.
Das jetzt neueste ist auch schon 28…

Gruß und fahr nicht soviel

Keine Sorge.

Aus mir kann man kein Umweltferkel machen. Keine Chance.

Tja - Ansichtssache, gell?

Nein, Fakt.

Gruß,
M.