Tüv zweimal zahlen wenn man durchfällt?!

Servus, mal ne Frage:

Wenn ich zum TÜV geh und der beanstandet mir was und ich fall durch und lasse die PRobleme anschließend richten und bring das Auto dann wieder dem Tüv muss ich dann zweimal zahlen?
Oder einmal?

Danke schonmal!

LG

Moin!

Wenn ich zum TÜV geh und der beanstandet mir was und ich fall
durch und lasse die PRobleme anschließend richten und bring
das Auto dann wieder dem Tüv muss ich dann zweimal zahlen?

Ja. Ausführlich: Natürlich, denn die HU wird ja auch zweimal durchgeführt. Und wenn Du Pech hast -so mir schon passiert- findet beim zweiten Mal ein anderer Prüfer noch etwas ganz anderes. Dann darfst Du auch noch ein drittes Mal löhnen. Hat echt Spaß gemacht.

Oder einmal?

Nein.

Danke schonmal!

Gern geschehen :smile:

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo,
ich kenne es so, dass die Beanstandung allein nachgeprueft wird und eine geringere Nachpruefgebuehr kostet, wenn man bei demselben Tuev wieder vorfaehrt (TÜH HG).
Gruss Helmut

Hallo

Das handhabt anscheinend jede Prüfstelle anders. Bei uns (TÜV Süd) gibts in der Regel innerhalb von 4 Wochen eine kostenlose Nachprüfung, wenns nichts allzugravierendes ist und wenn man dem Tüv-Prüfer nicht ganz doof kommt.

Horst

Hallo.

Total unterschiedeliche Varianten hier.

Noch eine mehr: Ich kenne es so:

Wenn man durchfällt, dann kann man INNERHALB DER AUF DEM PRÜFBERICHT DRAUFSTEHENDEN FRIST zur NACHPRÜFUNG, und die kostet, ja nach Prüforganisation und Testprüfer-Filial(e/betrieb) (Also je nach Ort) so zwischen Eur 7,60 und Eur 16,00. Bei der NACHPRÜFUNG wird nur das Beanstandete nachgeprüft. Man muß sie nicht beim Gleichen machen: War man zuerst bei GTÜ, kann man trotzdem beim TÜV-Süd oder sonstwo z. B. die Nachprüfung machen lassen.

Läßt man die Frist sausen, dann muß die HU neu getan werden.

Aber natürlich nicht die AU (wenn die AU O. K. war).

Gruß, Michael.

Hallo,

innerhalb der aufnotierten Frist nur eine geringere Nachprüfgebühr !

Danach wieder volle Kasse !

MfG

Nein
Hallo,
war in Schwelm bei KÜS. 3 kleine Mängel .Habe sie sofort beseitigen lassen, am selben Tag hin, kostete nichts!
Es wurde dann nach nichts anderem mehr geguckt. Und: es mußte derselbe Prüfer sein, damit es kostenlos blieb.
Ansonsten: geringe Gebühr (habe es vergessen, war unter 10 Euro). Kann man dann abnehmen lassen, wo man will.
MFG
Pluto

Ist wohl unterschiedlich
Hallo!

Bei mir in der Werkstatt mit mobilem Prüfservice der DEKRA kostete es früher die Hälfte der normalen Prüfgebühr, dann 3 €, und jetzt ist es kostenlos.
Das kann der Prüfer wohl irgendwie nach Umsatz festlegen.
Ich selbst kann die Preise nicht beeinflussen, aber für die viele Kohle, was schon die erste Prüfung kostet, wäre es echt unverschämt, da nochmal richtig abzukassieren.
Wenn ich mir überlege, was so eine Hauptuntersuchung vor 15 Jahren gekostet hat, und was jetzt, da ist das schon fast Hyperinflation.
Aber irgendwer muss die Prunkbauten der Prüforganisationen + schöne Empfangsdamen + Verwaltungswasserkopf letztendlich ja bezahlen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Wenn ich mir überlege, was so eine Hauptuntersuchung vor 15
Jahren gekostet hat, und was jetzt, da ist das schon fast
Hyperinflation.

Habe hier einen TÜV Bericht vom 05/10/1992 für einen meiner beiden Starlet da kostete die HU 49,50DM also 25,31€

Von meinem Rentnerstarlet den ich letzten Februar kaufte ist ein TÜV Bericht vorhanden vom 07/04/1985, also der erste nach Neuwagenkauf, da kostete die HU 26,80DM also 13,70€

Soviel zum Thema Vorstandvorsitzendengehälter und Glaspalastfinanzierung. Von einem DEKRA Ingenieur weiß ich, daß er seit 3 oder 4 Jahren keine Nennenswerte Gehaltserhöhung bekam…

MfG