Turbolader kaputt

Hallo zusammen,

ich komm gleich mal zum Punkt.
Ich habe einen Citröen C5 Automatik, Diesel.

Vor kurzem war er zum Anlasser tauschen in einer Werkstatt (Fremdmarke wegen Garantie). Beim Tausch wurde allerdings vergessen die Batterie abzuklemmen - dass dies nicht der Grund sein kann, für den kaputten Turbolader, habe ich bereits erfahren - was kann außerdem passiert sein?

Bzw. was können die häufigsten Gründe für defekte Turbolader sein?

So wies aussieht, wurde der Turbolader in der Fremd-Werkstatt „kaputt gemacht“, eine Citröen Werkstatt hat dann den Fehler am Turbolader festgestellt. Wichtig für mich ist nur, woher dies kommen kann, um zu wissen, ob die Fremd-Werkstatt etwas damit zutun haben könnte?

Vielen Dank schon mal
Ina

Hallo!

Weisst Du zufällig, was genau an dem Turbolader defekt ist?
Das wäre ganz wichtig. Oder, welche Probleme hast Du damit?

Ansonsten kann es sein, dass die Fremdwerkstatt z.B. nur versehentlich einen Unterdruckschlauch der Turboregelung abgerissen / beschädigt hat.
Dann arbeitet der Turbo nicht richtig, geht aber dadurch nicht kaputt.

Grüße, E.

Hi!

Anlasser tauschen ohne Batterie abklemmen? Was da noch so passieren kann? Uii… also als erstes würd mir da einfallen, dass man sich ganz gehörig die Pfoten verbrennen kann :smiley:

Außerdem kann’s natürlich dann bei Masseschluss dazu kommen, dass das dicke B+ Kabel durchschmokelt, bzw. die Isolation drunter leidet. Aber ich nehme mal an, dass auch diese höchstspezialisierte Werksttt schon auf die Idee kam, das mal zu checken.

Der Turbolader: Unterdruckschläuche wurden ja schon erwähnt… die könnten abgezogen oder auch nur leicht beschädigt sein. Und schon zieht ein Ventil nicht mehr an.

War der Defekt am Lader erst direkt nach dem Werkstattbesuch bemerkbar? Was wurde in der Werkstatt noch alles gemacht? Ölwechsel usw.? Am besten mal alles aufzählen. Wie viele km hat das Fahrzeug auf dem Buckel… ggf. ist der Lader einfach verschlissen?

Gruß, Jo