Umrüstung auf Euro-3?

Hallo Leute!!

Ich war heute bei Pitstop wegen allgemeiner Wartung und der freundliche Mechaniker hat mir gesagt, daß man G-Kat Autos von Euro-1 auf Euro-3 umrüsten kann. Er meinte, daß würde so 1.500 DM kosten. Ist das ungefähr richtig (vom Preis her)? Mein Auto ist nun schon etwas ältlich (13 Jahre) aber noch absolut top. Das Geld wäre in 4-5 Jahren wieder drin. Gebt mir mal nen Tip, zumal ich befürchte, daß die nächste Reparatur sowieso der Auspuff wäre.

Danke schön!
Tschöh mit öh!!
MFP

Ich war heute bei Pitstop wegen allgemeiner Wartung und der
freundliche Mechaniker hat mir gesagt, daß man G-Kat Autos von
Euro-1 auf Euro-3 umrüsten kann. Er meinte, daß würde so 1.500
DM kosten. Ist das ungefähr richtig (vom Preis her)? Mein Auto
ist nun schon etwas ältlich (13 Jahre) aber noch absolut top.
Das Geld wäre in 4-5 Jahren wieder drin. Gebt mir mal nen Tip,
zumal ich befürchte, daß die nächste Reparatur sowieso der
Auspuff wäre.

Hallo Markus,

ein 13 Jahre altes Auto ist in aller Regel am Ende seiner Lebensdauer angelangt. Deshalb erscheint es nicht besonders klug, eine Investition zu tätigen, die sich erst in mehreren Jahren rechnet.

Das gilt ganz allgemein. Auf einem anderen Blatt steht der technische Aufwand für die Umrüstung und insbesondere - damit sich das je rechnet - die TÜV-Abnahme und deren Kosten.

Wie hoch ist der Wiederbeschaffungswert Deines Fahrzeugs? Liegen die Umrüstungskosten in der gleichen Größenordnung? Wenn es also nicht ein kostbarer Exot ist, dann lasse die Finger davon. Aber mit einem kostbaren Exoten fährt wahrscheinlich niemand zu Pit-Stop.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang!

Danke für die Antwort.

Hallo Markus,

ein 13 Jahre altes Auto ist in aller Regel am Ende seiner
Lebensdauer angelangt. Deshalb erscheint es nicht besonders
klug, eine Investition zu tätigen, die sich erst in mehreren
Jahren rechnet.

Stimmt schon. Aber ich hab’ vor das Auto bis zum Umfallen zu fahren. Nur weiß man bei einem 13jährigen nie, wann das ist, kommt ja nun auch langsam in die Pubertät… :wink:

Das gilt ganz allgemein. Auf einem anderen Blatt steht der
technische Aufwand für die Umrüstung und insbesondere - damit
sich das je rechnet - die TÜV-Abnahme und deren Kosten.

Wollte ich ja wissen, ob das mit 1.500 DM komplett getan wäre, hab da überhaupt keine Vorstellung.

Wie hoch ist der Wiederbeschaffungswert Deines Fahrzeugs?
Liegen die Umrüstungskosten in der gleichen Größenordnung?
Wenn es also nicht ein kostbarer Exot ist, dann lasse die
Finger davon. Aber mit einem kostbaren Exoten fährt
wahrscheinlich niemand zu Pit-Stop.

Naja, halt ein 88er Audi 100 2.0E, nicht mehr allzuviel Wert. Nur, wenn jetzt demnächst der Auspuff sowieso die Mücke macht (er dröhnt schon ein wenig), sollte man da dann die Umrüstung ins Auge fassen? Ich denke, ein neuer Auspff mit Kat dürfte auch nicht wesentlich billiger sein.
Ach so, TÜV ist grade neu und die Karosserie steht auch gut da. Wenn nichts passiert hält der Gute noch ein paar Jährchen.

Tschöh mit öh!!
MFP

Gruß
Wolfgang

Hallo,

man sollte da mal wissen, was du für ein Auto hast.
ich habe neulich meinen Omega A von E1 auf E2 umruesten lassen. Hat knapp 400 DM gekostet. Das amortisiert sich nach zwei Jahren.

Gruss, Niels

Hi Niels!!

Hab 'nen 1988er Audi 100 2.0E.

Danke für die Antwort.
Tschöh mit öh!!
MFP

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]