Unfall in Italien

Hallo,
gestern hat ein Lastwagenfahrer in Italien mein Auto angefahren. Die Fahrerseite ist verkratzt und verdellt und der linke Außenspiegel ist ab.
Ich wollte am Wochenende zurück nach Deutschland fahren. Darf ich auch ohne meinen Außenspiegel nach Hause fahren und das Auto daheim reparieren lassen, oder muss ich es unbedingt noch in Italien reparieren lassen? Das Problem ist, dass die komplete Tür ausgewechselt werden muss, und man nicht einfach nur einen neuen Spiegel hinmachen kann.
Vielen Dank schon mal im voraus :smile:

Hallo!

Es ist nicht empfehlenswert, ohne linken Außenspiegel eine längere Strecke auf der Autobahn zu fahren, meine ich.

Gehe zu einer kleinen Werkstatt. Die gibt´s in italien in jedem Ort. Dort kann man Dir behelfsweise irgendeinen Spiegel montieren.

Gruß,
M.

Nein; das Fahrzeug ist in diesem Zustand nicht mehr verkehrssicher/verkehrstauglich. Der linke (fahrerseitige) Aussenspiegel ist zwingend vorgeschrieben, allerdings kannst Du Dir von irgendeiner Werkstatt provisorisch irgendeinen beliebigen Aussenspiegel an die Türe tackern lassen (oder selbst raufnageln), die Türe muß ja ohnehin ausgetauscht werden…

Moin!

Nein; das Fahrzeug ist in diesem Zustand nicht mehr
verkehrssicher/verkehrstauglich. Der linke (fahrerseitige)
Aussenspiegel ist zwingend vorgeschrieben,

Ach ja? Ich kenn nur ne Vorschrift, die besagt, dass „zwei voneinander unabhängige Rückblickeinrichtungen“ vorhanden sein müssen. Ob di enu rechts oder linkes, oder wo auch immer sind, is rille ^^ Ich bin ne ganze Zeit ohne fahrerseitigen Rückspiegel gefahren und: ES GING :smiley:

allerdings kannst
Du Dir von irgendeiner Werkstatt provisorisch irgendeinen
beliebigen Aussenspiegel an die Türe tackern lassen (oder
selbst raufnageln), die Türe muß ja ohnehin ausgetauscht
werden…

Das wär auch meine Empfehlung. Im Zubehörhandel für „drei Groschen fuffzich“ Spiegel kaufen, anspaxen u heime eiern :wink:

Gruss

Mutschy

Ach ja? Ich kenn nur ne Vorschrift, die besagt, dass „zwei
voneinander unabhängige Rückblickeinrichtungen“ vorhanden sein
müssen. Ob di enu rechts oder linkes, oder wo auch immer sind,
is rille ^^ Ich bin ne ganze Zeit ohne fahrerseitigen
Rückspiegel gefahren und: ES GING :smiley:

…weissu, min Jong, auffe letzten paar Millionen Kilometer hebb ick ooch n paar Dingens jemacht, die wo nich janz astrein waren, und irjendwie sin die „ooch jegangen…“.
Is aber nich die Fraje; un det mit de „voneinander unabhängigen Rückblickeinrichtungen“, det verklickerste ma de Bullen in Italien, Österreich oder Deutschland, wenn se Dir anhalten ("…die so am Fahrzeug angebracht zu sein haben, daß sie eine möglichst vollständige Übersicht über das hinter dem Fahrzeug ablaufenden Ereignisse gewährleisten…")

Grüße
nicolai