Unterlagen für Zulassungsstelle bei Ummeldung

Hallo!

Ich habe folgende Frage: Ich habe mir ein anderes Auto gekauft und möchte mein ehemaliges Auto abmelden, die Kennzeichen möchte ich aber für das neue Auto wiederverwenden.

Kann mir jemand sagen, welche Unterlagen ich da alle mitbringen muss zur Zulassungsstelle?

Habe schonmal etwas gesammelt, fehlt da noch etwas?

-Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief des alten Autos
-Kennzeichen vom alten Auto
-Personalausweis
-Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief vom neuen Auto
-TÜV und AU-Bericht vom neuen Auto
-Deckungskarte von der Versicherung für das neue Auto

Würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen.

Liebe Grüße,
stefano18

Hi stefano18,

-Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief des alten Autos
-Kennzeichen vom alten Auto
-Personalausweis
-Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief vom neuen Auto
-TÜV und AU-Bericht vom neuen Auto
-Deckungskarte von der Versicherung für das neue Auto

Da sollte fast genügen.

-> Sicherheitshalber den Nachweis, was dem alten Auto passiert. -> Verwertungsnachweis / Kaufvertrag

Wenn mich recht entsinne (NICHT SICHER!), dann muss man neuerdings (schon länger) eine Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer unterschreiben oder per EC-Karte zahlen. - Also EC-Karte mitnehmen.

Viel Spaß mit dem neuen KFZ! :smile:
Ro

Hallo Stefano,

da bist Du schon richtig gut vorbereitet. Kleine Anmerkungen:

Seine Bankverbindung sollte man im Kopf haben bzw. die EC-Karte griffbereit haben, da man eine Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer ausfüllen muss.

Beim außerbetriebsetzen (früher: abmelden) des alten Autos das Kennzeichen reservieren. Sonst bleibt das nämlich fahrzeuggebunden, sprich, es bleibt dem alten Wagen zugeteilt. Erkundige Dich vorher im Amt, wie lange es dauert, bis Du das Kennzeichen am nächsten Auto wieder verwenden kannst. Bei manchen Ämtern geht das am selben Tag, aber nicht immer.

-TÜV und AU-Bericht vom neuen Auto

HU-Bericht reicht aus, AU interessiert nicht mehr.

-Deckungskarte von der Versicherung für das neue Auto

Heutzutage gibt es eine eVB-Nummer, i.d.R. reicht ein Anruf bei der Versicherung.

Beste Grüße
Guido