Unterschied Feder und Stoßdämpfer am Auto?

Was genau ist der Unterschied zwischen der FEder und dem Stoßdämpfer am Auto?Warum reicht nicht nur die Feder oder nur der Stoßdämpfer,ist mir nicht ganz klar.
Danke im vorraus
Michael

Hallo,

eigentlich ganz einfach:

  1. Die Feder trägt das Gewicht des Autos, arbeitet also immer. Federn braucht man für 2 Dinge: dazu, daß z.B. bei schiefer Strasse nicht ein Rad abhebt. Und dazu, daß bei plötzlichen Bodenwellen der Stoss nicht in Einem Ruck voll ins Auto geht. Bei einer Welle wird also die ganze Energie erst in die Feder gesteckt, und die entlädt sich dann „langsam“ ins Auto, so daß der Effekt etwas verteilt und damit abgeschwächt wird.
    Natürlich geht das so schnell, daß man das meistens nicht merkt, aber bei sehr langen heftigen Wellen merkt man das schon.

  2. Stossdämpfer wirken nur bei Bewegung. Der Stossdämpfer heisst eigentlich Schwingungsdämpfer. Wenn ein Auto Federn hat (braucht es ja siehe oben) dann kann es Schwingen und Schwingen und … und hüpft dann wie ein Flummi durch die Gegend. Will man ja nicht. Deswegen gibt es hydraulische Dämpfer, die diese Bewegung wieder beruhigen.

OK?

Ja,danke nun ist es mir klar.
gruß
Michael