Unterschied nachlackieren - überlackieren

Hallo,

gibt es einen Unterschied zw. „nachlackieren“ und „überlackieren“?

Ich frage deshalb, weil man bei einer Fahrzeugüberprüfung festgestellt hat, dass ein Teil meines gebraucht gekauften Kfz „nachlackiert“ worden sei.
Was heißt das genau?

Danke

Hallo!

Das sind wohl Begriffe, die das selbe aussagen.

 Zum Beispiel ist an einer zerkratzten Stelle überlackiert worden.

Oder wenn man eine Roststelle ausgebessert hat.

Wichtiger wäre doch, ob das ein Unfallschaden war, ob man also ausgebeult, gespachtelt und dann neu lackiert hat. Das kann man mit der Lackdickenmessung feststellen.

Da sieht man auch, ob nur 1 weitere Lackschicht drüber ist oder ob da noch reichlich Spachtel unten drunter ist (was dann für Unfallschaden sprechen kann)

MfG
duck313

Danke für die Hinweise.

Das Kfz ist ein Wohnmobil und besteht im „nachlackierten“ Bereich aus GFK, da ist mit Lackschichtenmessung leider nichts zu machen.

Hallo Pius

Überlackieren beinhaltet Nachlackieren ebenso wie Nachlackieren Überlackieren beinhaltet.
Nachlackieren kann, aber muss nicht eine Entfernung des Vorlackes beinhalten.
Überlackieren kann im Prozess der „Hauptlackierung“ stattfinden oder als Beschönigung von Lackschäden.

Gruß
W.

nachfragen
Hallo pius123,

bei GFK geht das so nicht. Aber hast Du ´mal das Fahrgestell auf Unfallschäden untersucht?

Wegen des besagten Nachlackierens würde ich den Sachverständigen fragen, was er genau gemeint hat. Es ist ja schon ein Unterschied, ob ein kleiner Steinschlag ausgebessert wurde oder das komplette WoMo überlackiert wurde. Wie hat der das denn festgestellt?
Je nachdem, ob Du ihn bezahlt hast, ist er Dir wohl eine etwas präzisere Angabe schuldig.
Falls er jedoch für die Gegenseite gearbeitet hat, wäre das vielleicht ein Ansatzpunkt für ( D )einen Gegengutachter :wink:

Freundliche Grüße

Thomas