Hallo!
Na, es ist doch ganz logisch,
zumindest für mich, weil ich selbst einen (steinalten) Traktor habe…
Ja, das mit der Lenkung ist schon richtig, die neuen und grossen Traktoren haben ja meist 4 gleich grosse riesige Räder, aber dann so eine Knicklenkung.
Beispiel hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…
Sowas macht aber nur Sinn bei allradgetriebenen Traktoren,wie man hier im Bild schön sieht:
Da hat man den Gewichtsschwerpunkt so weit wie möglich nach vorn verlegt, und wenn man da hinten weit unten die Last anhängt, hat man optimale Zugkraft.
Dieser auf dem Link gezeigte Traktor ist immernoch der stärkste, der auf deutschen Feldern rumfährt.
Kleinere Traktoren haben üblicherweise die kleinen Vorderräder, weil die halt nur das Gewicht tragen müssen, und halt lenken, sonst rollen die nur so dahin.
Wenn man nun auf die Idee kommen würde, auch hinten solch kleine Räder zu montieren,
kann man sich ja normalerweise vorstellen, was da passieren würde: Nähmlich garnichts, man würde in jeder Wiese einsinken, und z. B. einen Pflug zu ziehen wäre unmöglich.
Die Hinterräder macht man so gross wie möglich, weil die da einen grossen Umfang haben, und dadurch eine grosse Bodenaufstandsfläche.
Dadurch sinken die nicht so schnell in weichen Boden ein, und können auch grössere Zugkräfte übertragen, wenn am Traktor schweres Gerät hängt.
Grüße, Steffen!