Verschrottungsprämie

Was passiert eigentlich mit den Fahrzeugen für die es eine Verschrottungsprämie gibt??
Wird die Nummer aus dem Fahrgestell geschnitten?
Werden sie verwertet?
Kann man sie beim Schrotthändler kaufen und wieder anmelden?
Werden sie exportiert?

Hallo!

Üblicherweise werden die Auto´s verwertet,
also zerlegt, gebrauchte Teile verkauft,
die Katalysatoren + Bremssättel usw. gehen an die Zuliefererindustrie.
Die Karosserie wird dann zu Würfeln / Klumpen gepresst, die werden dann zerhäckselt und gehen als Rohstoff in´s Stahlwerk.

Dort, zusammmen mit sehr viel Koks entsteht neben noch mehr CO² dann
auch Stahl, aufs dem dann die neuen, umweltfreundlichen Autos hergestellt werden.

So sollte es i.d. R. ablaufen.
Das mit der Fahrgestell-Nr. weiss ich nicht.
Aber die Versuchung ist sicher gross, und so eine Fg-Nr. kann man auch ändern/ austauschen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Das mit der Fahrgestell-Nr. weiss ich nicht.
Aber die Versuchung ist sicher gross, und so eine Fg-Nr. kann
man auch ändern/ austauschen.

ich habe „gehört“, dass die Verschrottung nur zertifizierte Betriebe machen dürfen. Ich könnte mir vorstellen, dass es NICHT in derem Interesse sein kann hier zu mauscheln weil die dann sicher ihre Lizenz (=Existenz?) verlieren und vermutlich auch ein Strafverfahren bekommen.

Also einfach den Stempel abholen und das Auto wieder mitnehmen, soo einfach wirds wohl nicht gehen…

J~

Hallo,

ich habe „gehört“, dass die Verschrottung nur zertifizierte
Betriebe machen dürfen. Ich könnte mir vorstellen, dass es
NICHT in derem Interesse sein kann hier zu mauscheln weil die
dann sicher ihre Lizenz (=Existenz?) verlieren und vermutlich
auch ein Strafverfahren bekommen.

Ich möchte nicht ausschließen, dass es auch in der Branche schwarze Schafe gibt. Ein seriöser Betrieb wird aber sicherlich nichts riskieren und wird es auch gar nicht nötig haben.

Und bevor noch mehr Leute hier irgendetwas „hören“, schlage ich lieber vor, hier mal zu lesen:
http://www.bafa.de/bafa/de/pressemitteilungen/2009/0…

Beste Grüße
Guido

Dir scheint absolut nicht klar zu sein, was verschrotten bedeutet.

Da kommt am Ende ein kleines Häuflein Blech aus der Presse.

Und vorher wurde der Fahrzeugbrief amntlich durchgeschnitten.
Das nennt man entwerten, hat keinen Wert mehr.

So, was will man nun mit der „geretteten“ Fahrgestellnummer anfangen?
Ohne Papiere? Da kann man sich auch eine eigene Phantasienummer einstempeln. Muß nur logisch sein und ein Daimler darf nicht mit zzz anfangen.

Und nie vergessen!! Die Fahrgestellnummer ist immer an zwei Stellen eingeprägt. Die zweite Stelle kennt Hans-Maier nicht.

Und ich verrate sie auch nicht.

MfG

Dir scheint absolut nicht klar zu sein, was verschrotten
bedeutet.

Aber ja.

Da kommt am Ende ein kleines Häuflein Blech aus der Presse.

Ist bekannt.
Aber was enthält dieses Häuflein Blech?
Könnte ich vorher Motor und Getriebe ausbauen und verscherbeln? Oder alle relevanten Steuergeräte? Oder eben alles, was noch Wert hat wie etwa die Ledersitze usw?

Und vorher wurde der Fahrzeugbrief amntlich durchgeschnitten.
Das nennt man entwerten, hat keinen Wert mehr.

So, was will man nun mit der „geretteten“ Fahrgestellnummer
anfangen?
Ohne Papiere? Da kann man sich auch eine eigene
Phantasienummer einstempeln. Muß nur logisch sein und ein
Daimler darf nicht mit zzz anfangen.

Keine Fahrgestellnummer fängt mit zzz an. Daimler nicht (Oder meinst du Mercedes? Daimler ist ja eine englische Marke) und auch nicht BMW, Audi oder VW und wie sie alle heißen.

Und nie vergessen!! Die Fahrgestellnummer ist immer an zwei
Stellen eingeprägt. Die zweite Stelle kennt Hans-Maier nicht.

Bei vielen Fahrzeugen ist sie an weitaus mehr als nur zwei Stellen vorhanden.

Und ich verrate sie auch nicht.

Wie auch? Du kennst sie ja selbst nicht.

MfG

Dito

Keine Fahrgestellnummer fängt mit zzz an. Daimler nicht

Meinetwegen mit wvwzzz, diese Diskussion ist doch hirnrissig.

Und nie vergessen!! Die Fahrgestellnummer ist immer an zwei
Stellen eingeprägt. Die zweite Stelle kennt Hans-Maier nicht.

Bei vielen Fahrzeugen ist sie an weitaus mehr als nur zwei
Stellen vorhanden.

ich lasse mich von Ihnen nicht aus der Reserve locken.

MfG

Danke das ist jetzt ne klare Aussage. Dann wird der Markt mit ner Menge Gebrauchtteile versorgt. Den Ausländischen Aufkäufern stehen bestimmt die Tränen in den Augen wenn sie sehen was bei uns verschrottet wird…

Keine Fahrgestellnummer fängt mit zzz an. Daimler nicht

Meinetwegen mit wvwzzz, diese Diskussion ist doch hirnrissig.

Falsche Informationen sollte man korrigieren, nicht? Ich erinnere an den Thread mit dem Blinkgeber, wo du auch nicht so ganz richtig lagst.

Wenn die Fahrgestellnummer (heute FIN) mit WVWZZZ beginnt, handelt es sich um einen VW.
Nähere Infos dazu gibt’s z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierun…

Und nie vergessen!! Die Fahrgestellnummer ist immer an zwei
Stellen eingeprägt. Die zweite Stelle kennt Hans-Maier nicht.

Bei vielen Fahrzeugen ist sie an weitaus mehr als nur zwei
Stellen vorhanden.

ich lasse mich von Ihnen nicht aus der Reserve locken.

Wie bitte??
Was ich geschrieben habe, stimmt. Nachzulesen z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrgestellnummer
Und das sind bei weitem nicht alle Möglichkeiten.

Darüber hinaus ist die FIN bei vielen Fz in diversen Steuergeräten und den Fz-Schlüsseln abgelegt.

Danke das ist jetzt ne klare Aussage. Dann wird der Markt mit
ner Menge Gebrauchtteile versorgt.

Darüber werden sich sicherlich einige Leute freuen können.

Den Ausländischen
Aufkäufern stehen bestimmt die Tränen in den Augen wenn sie
sehen was bei uns verschrottet wird…

Genau wie den Leuten, die in dem Geschäftszweig ihr Geld verdienen. Dass diese Ausländer bisher einige Euros in unser Land gebracht haben (neben dem Kaufpreis meist auch Versicherungs- und Zulassungskosten, Kraftstoff, Übernachtung, Verpflegung…) und dieses Geld jetzt erst mal wegfällt, haben unsere Politiker hoffentlich mit berücksichtigt…

Beste Grüße
Guido