Verstärker schaltet unter last bei laufendem Moto

Hallo ich Habe einen A4 mit Diesel Motor, großer Lichtmaschine weil Diesel und einer 108ampere starke Batterie. Im Kofferraum ist der Verstärker (Audio System twister f380 - 380 Watt) Kabel von der batterie zum Motor 35qmm also kein spielzeugkabel, masseverstärkung von der batterie zur Karosserie hab ich auch drin.
Batteriezustand ist Top.
Lima hab ich nicht geprüft muß aber passen sonst wäre mir spätestens in diesem Winter die Batterie abgeschmiert. Hab das Problem schon seit 4 Jahren. Aber langsam nervt es halt.

So jetzt endlich das Problem.
Hör ich bei stehendem Motor Musik, richtig laut. Dann geht das ohne Probleme.
Gleiche lautstärke, gleiches Lied nur bei laufendem Motor und die Endstufe schaltet immer kurzzeitig ab, drehe ich den Bass runter geht es wieder.
Könnte ein elko das Problem lösen, wenn ja warum.
Kann es ein Masse Problem sein?
Bitte nur ernste antworten.

HI,
Ich weiß nicht genau woran es liegen kann, aber du könntest es mit dem einbau eines Kondensatoren (ca. 1 Farad) versuchen. der würde die Spannung stabilisieren.

HI,
Ich weiß nicht genau woran es liegen kann, aber du

könntest es

mit dem einbau eines Kondensatoren (ca. 1 Farad)

versuchen.

der würde die Spannung stabilisieren.

Erstmal danke für die superschnelle antwort. Mit dem
elko probier’s ich auf jedenfall.
Andere überlegung, vielleicht hat die diodenplatte
einen trefffer. Und gibt Wechselspannung mit aus.
Genessen hab ich eben 0,120 Volt wechselspannung
direkt an der Lichtmaschine die bleiben auch so, mit
und ohne last. . Aber an der baterie sind’s nur 0.04
Volt geht aber hoch bis auf 0,8 Volt. Die
lichtmaschine bringt konstante 14 Volt. Egal ob Bass
oder nicht. Die Batterie hält sich auch in Grenzen,
Schwankungen von 0,4 beim lastwechsel.

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen, tut mir leid.
Darf ich fragen, wie Sie auf mein Profil gekommen sind, bzw. warum Sie mich angeschrieben haben? Ich wundere mich, da ich wirklich kein Experte bin, was Autos betrifft, und nicht glaube, dass ich das bei wer-weiß-was angegeben habe. Aber mich hat schonmal jemand mit einem technischen Problem angeschrieben, deshalb frage ich mich langsam, ob da etwas in meinem Profil steht, von dem ich nichts (mehr) weiß?
Viel Erfolg bei der Problemlösung!
Michelle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo lieber „Lautmusikfan“ (bin auch so einer) hihih

Meine Vermutung, bei stehendem Motor ist die Bordspannung 12Volt
bei laufendem Motor ist die Bordspannung so hoch wie der Regler vom Generator eingestellt ist. ca 13,8 V.
Das hat möglicherweise zur Volge, dass der Verstärker aus Sicherheitsgründen ausschaltet

Abhilfe:
ein Spannungskonstathalter vor den Verstärker einbauen und auf 12 Volt einstellen.
Bausätze bie Conradelectronic, oder ELV und andere

viel Glück und liebe Grüsse

Harry

Danke für deine rasche Antwort. Das kann natürlich
gut sein. Die Lichtmaschine bringt laut Multimeter bis
zu 15 Volt.
Weiß natürlich nicht wieviel so n spannungshalter
verträgt. Abgesichert ist der Verstärker mit 3 x 30
Ampere. Anschlussquerschnitt sind 20qmm. Aber auf
der anderen Seite laut Mucke hören während dem
fahren soll man eh nicht. Ich werd es jetzt auch so
lassen.

Aber wie gesagt auf jedenfall vielen dank für die
Antwort.

super danke, alles Gute
Harry

sorry… kann dir nicht weiterhelfen.

Hallo mein Freund…

Hört sich genau danach an , als ob du keinen Kondensator verbaut hast …
Wenn ich richtig liege , müsste es danach MIT Kondensator super laufen …
Ein Kondensator speichert dir Energie (Strom) für Spitzen leistungen…
Würde dich aber nochmal um genauere Beschreibung deiner Anlage bitten …

PS:
sieht in etwa so aus:
https://www.etc-shop.de/images/produkte/i10/1026.jpg

Danke schonmal für deine Antwort:
Hab jetzt einen ELKO Verbaut.
Ist besser geworden.
Hab die 2 Woofer jetzt in reihe geschaltet jetzt ist das problem weg.
Ich denk mal der Verstärker ist nicht 1 Ohm stabil.

PS Ist eh nicht gut so laut zu hören.
Das Problemkind
http://mitglied.multimania.de/szimbo/bild1.jpg
Der Elko
http://mitglied.multimania.de/szimbo/bild2.jpg
Der Verstärker
http://mitglied.multimania.de/szimbo/bild3.jpg

weil Diesel und einer 108ampere starke Batterie. Im
Kofferraum ist der Verstärker (Audio System twister f380 - 380
Watt) Kabel von der batterie zum Motor 35qmm also kein
spielzeugkabel, masseverstärkung von der batterie zur
Karosserie hab ich auch drin.
Batteriezustand ist Top.
Lima hab ich nicht geprüft muß aber passen sonst wäre mir
spätestens in diesem Winter die Batterie abgeschmiert. Hab das
Problem schon seit 4 Jahren. Aber langsam nervt es halt.

So jetzt endlich das Problem.
Hör ich bei stehendem Motor Musik, richtig laut. Dann geht das
ohne Probleme.
Gleiche lautstärke, gleiches Lied nur bei laufendem Motor und
die Endstufe schaltet immer kurzzeitig ab, drehe ich den Bass
runter geht es wieder.
Könnte ein elko das Problem lösen, wenn ja warum.
Kann es ein Masse Problem sein?

Hab noch nie an Autoanlagen gebastelt komme als Elektrotechniker aber mit den technischen Grundlagen gut zurecht.

Ein Masseproblem wird es ja nicht sein weil die Anlage ohne laufenden Motor nach deiner Aussage nach problemlos geht.Erschütterungen von den Boxen auch nicht(Vibrationen) also eher die hohe Spannung der Lichtmaschiene mit dem Wechselspannungsaneil(ungeglätteter Gleichspannung) die hohen 15V wundern mich.Das kann nicht sein. Da hätten deine glühlampen 56%mehr leistung als bei 12V und würden oft durchbrennen.ebensowenig versteh ich eure 3x20 A sicherungen.Sind die Parallel? was macht ihr da? bei Kurzschluss hinten hast eh mehr als 60 A und alle verdampen(der draht darin)sonst kanst max 45-55A drüberfahren.Denn wenn eine geht gehen alle. aber das ist eh noch nie passiert.? Also der Kondensator hält hinten die Spannung bei Stromanforderung des Verstärkers konstant. und die Anlage soll bei Bässen noch besser klingen. 1000mF=1F=1As also 50A für 0,2Sekunden oder 0,1s 100A plus die 55A über die Sicherungen darf sich der verstärker 155A nehmen und keinen rührts.
Sehe diese 1F Kondis immer um 60-100euro sind auch 2,3,5F schon da. brauchst aber alles eh nicht.Kann es sein das du bei laufenden motor einen Brumm auf dein Sigal bekommst das du nicht hörst? unter na 20Hz?? beobachte die membranen der (tieftöner)Bässe. darum könnte auch das zurückdrehen der Bässe helfen. was es ja tut? bleibt die Membran eh in Neutralstellung? keine musik (voll leise) einmal mit und eimal ohne motor dabei Membranen beobachten. Bässe dabei wies´t sie ohne Motor hörst(voll? auf)
hoffe du packst das Problem noch in diesem Auto.
Neues Auto neues Glück!