Volvo V40 Kupp. trennt nicht

Guten Tag.

Ich hätte ein Problem mit (m)einem Auto, das sinnigerweise ein solches ist, das keine ATM hat - wir haben also schlicht die normale Schaltung vorliegen. Es liegt eine hyd. Kupplungsbetätigg. vor. Dies ist das (Kupplungs-) Problem:

Bei Wärme (Wurst, ob sie vom Motor oder von warmem Wetter kommt) trennt die Kupplung NICHT VÖLLIG (Vorwärtsgänge sind SCHWER beim Einlegen; bzw. Rückwärtsgang KNALLT/KRACHT beim Einlegen).

Könnten die Experten eine ungefähre Angabe machen, was die Ursache sein kann? Ich verstehe nämlich den Dialekt von dem Meister in der Werkstatt meines Vertrauens so schlecht :wink: und ziehe in diesem Ausnahmefall (demzufolge) es vor, mir ausnahmsweise die Info erst auf schriftlichem Wege zu holen.

Auto:

Benziner
Volvo V40
77 kW 1.6 Liter
Akt. km - Stand: ca. 150000
Motor B4164S
105 PS
Ltzt. HU durch GTÜ i. '10 / 2010
Ltzt. Bremsflüssigkeitswechsel i. '2 / 2010
Gefahrene km seit ltzt. Bremsflüssigkeitswechsel: nur 7850 km

Das sind ALLE (relevanten) Daten.

Ich freue mich - schmackhaft wie des Nachbarn Lockendackel - SEHR, wenn ich nützliche Hinweise bekommen würde.

Danke.

MfG

urheberreste

Hi

Ich bin jetzt mit Volvo nicht ganz so bewandert obwohl ich mal kurzzeitig einen 850 T hatte .

aber aus Erfahrungen mit anderen Auto’s , hauptsächlich mit Opel , schliesse ich hier auf einen simplen Kupplungsverschleiss .

aber einen guten Tipp hätte ich trotztdem noch :
frage mal hier nach , die kennen Ihre Pappenheimer :

http://www.alter-schwede.de/

gruss

Toni

Hallo.

mit Volvo nicht ganz so bewandert obwohl ich mal
kurzzeitig einen 850 T hatte .

Das ist (Baujahrbezogen) 16.5 … 22.0 Jahre (geschätzt) her - oder irre ich?

Trotzdem; Es kann ja durchaus sein, daß sich die (Volvo-) Kupplungen zu DER Zeit nicht sehr stark unterscheiden von „MEINER.“ Aber:

aber aus Erfahrungen mit anderen Auto’s , hauptsächlich mit
Opel , schliesse ich hier auf einen simplen
Kupplungsverschleiss .

Na ja … Aber das Problem ist nur bei Wärme da. Könnte es nicht eher ein Kupplungs HYDR.- ZYLINDER problem sein?

Oder habe ich einen (Denk-) Fehler drin?

aber einen guten Tipp hätte ich trotztdem noch :
frage mal hier nach , die kennen Ihre Pappenheimer :

http://www.alter-schwede.de/

Danke.

MfG

urheberreste

Hallo!

Selbst kannst Du nur folgendes machen:

Im Fussraum am Pedalwerk,
und vermutlich aussen am Getriebe sind je 1 Hydraulikzylinder, welche die Kupplung betätigen.
Als nicht- super- Fachmann kannst Du nur die Zylinder ansehen, ob da irgendwo Flüssigkeitsspuren zu sehen sind.
Auch mal vorsichtig die Gummi-Manschetten anheben, ob da was rausläuft.
Wenn ja, hast Du den Fehler gefunden.

Weiterhin wird die Hydraulikanlage meist vom Bremsflüssigkeitsbehälter mit Flüssigkeit befüllt,
mal sehen, ob da noch genug drin ist.
Manchmal, bei Volvo ev, hat die Kupplungshydraulik auch einen eigenen Vorratsbehälter, einfach mal nachsehen,
der ist dann aber auch immer im Motorraum.

Aber selbst reparieren wird nix, es ist meist äusserst schwierig, auch für Fachleute, so eine Kupplungs-hydraulik- Anlage zu befüllen und entlüften,
und den Fehler zu finden.

Dann noch:
Wenn der Kupplungs-Nehmerzylinder ( der am Getriebe) defekt ist, läuft da auf jeden Fall die Hydraulikflüssigkeit aus.
Bei dem Geberzylinder ( am Pedalwerk) muss das nicht unbedingt sein.
Da kann die Flüssigkeit auch an den Manschetten vorbei in den Vorratsbehälter zurück sickern.

Es braucht da einen erfahrenen Fachmann, der da eine sichere Fehlerdiagnose stellen kann,
das ist in dem Fall nicht so einfach. Und dauert auch einige Zeit.

Weiterhin kann auch die Kupplung selbst defekt sein,
oder einfach Getriebeöl fehlen. Das auch mal prüfen.

Grüße, E !

Hallo.

mit Volvo nicht ganz so bewandert obwohl ich mal
kurzzeitig einen 850 T hatte .

Das ist (Baujahrbezogen) 16.5 … 22.0 Jahre (geschätzt) her -
oder irre ich?

:
ein kleines bischen

http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_850

Der Volvo 850 T mit 226 Ps wurde allerdings nie in Deutschland verkauft .
der Wagen hatte ursprünglich Belgische Papiere und war EZ 4.1996 , der Zweitbesitzer war ein Pferdezüchter aus Bergisch Gladbach und ich hatte den Wagen dann nachher nochmal wieder aufgebaut im Jahre 2006 bei einem Kilometerstand von 168.000 km .
Im Frühjahr 2007 bei Kilometer 247.000 ist der Motor kaputt gegangen und ich habe ihn dann zu einem Export-Afrikaner für paar Euros weg gegeben

Toni

Hallo,

ganz dumme Idee: Es liegt nicht zufällig eine zu dicke Fußmatte im Fahrerfußraum? Nicht dass dadurch das Kupplungspedal nicht weit genug durchgetreten werden kann.

Wie sieht es eigentlich beim anfahren aus? Trete mal das Kupplungspedal voll durch. Fährt das Auto dann schon an, wenn Du das Kupplungspedal gerade so ein wenig kommen lässt oder tut sich auf den ersten cm. Pedalweg nichts?

Die beiden Kupplungszylinder würde ich zuerst sichtprüfen, wie schon beschrieben wurde. Im Zweifelsfall das Kupplungssystem noch mal entlüften lassen. Nicht dass das die letzten paar Male beim Bremsflüssigkeitswechsel nicht gemacht wurde.

Je nach Fahrprofil kann es aber durchaus sein, dass die Kupplung runter ist.

Beste Grüße
Guido

beim anfahren
…?
…Trete mal das Kupplungspedal voll durch. Fährt das Auto dann schon an, wenn
Du das Kupplungspedal gerade so ein wenig kommen lässt oder
tut sich auf den ersten cm. Pedalweg nichts?

Sie kommt ungewöhnlich früh. Die Kupplung meine ich.

Die beiden Kupplungszylinder würde ich zuerst sichtprüfen, wie
schon beschrieben wurde. Im Zweifelsfall das Kupplungssystem
noch mal entlüften lassen. Nicht dass das die letzten paar
Male beim Bremsflüssigkeitswechsel nicht gemacht wurde.

Der Vorbesitzer hat angeblich (nach meiner Information, die ich von dem Händler, wo ich ihn kaufte, habe) manchmal Reparaturen von welchen tun lassen, die autoreparieren lieber lassen sollen…

Bin nicht zu 100 % sicher.

Danke.

MfG

urheberreste

Manchmal, bei Volvo ev, hat die Kupplungshydraulik auch einen
eigenen Vorratsbehälter, einfach mal nachsehen,
der ist dann aber auch immer im Motorraum.

Ich sehe keinen.

Da gibt es, glaube ich, keinen. Das würde doch auch heißen, daß Bremse und Kupplung 2 völlig getrennte Kreise sind, oder?

DAS ist auf jedem Fall nicht so beim Volvo V40.

Es hängt zusammen. Das heißt doch auch, daß der Vorratsbehälter für die Bremsungen auch für das hydraulische Arbeiten der Kupplung herangezogen wird? (?)

Irrtum?

Danke

MfG

urheberreste

Hallo noch mal,

Es hängt zusammen. Das heißt doch auch, daß der
Vorratsbehälter für die Bremsungen auch für das hydraulische
Arbeiten der Kupplung herangezogen wird? (?)

Richtig. So ist es bei den meisten Autos, und - da bin ich mir auch relativ sicher - auch beim V40.
Wenn - z.B. durch eine Undichtigkeit - der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig wird, dann sollte auch eine Warnleuchte angehen. Und die Systeme sind eigentlich auch so gebaut, dass erst das Kupplungssystem ausfällt, die Bremse aber noch funktioniert.

Solange der Bremsflüssigkeitsstand stimmt und weder im Fußraum noch unter dem Getriebe Flüssigkeit austritt, wird wohl nur ein Fachmann weiter helfen können, der sich das Auto mal näher ansieht.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Sie kommt ungewöhnlich früh.

Das ist ein recht sicheres Zeichen für einen Defekt in der hydraul. Kupplungsbetätigung.

Die Kupplung meine ich.

Was denn sonst?

Grüße, E !