Vorderachse nach Unfall prüfen

Hallo,

  1. mein Toyota Aygo wurde parkend von einem Daimler Kombi gegen den Bordstein gedrückt, der beim Ausparken im 90 Grad Winkel auf das linke Vorderrad auffuhr. Zusätzlich zu den Blechschäden: Wie schaffe ich es, dass meine Werkstatt von der gegnerischen Versicherung die Überprüfung der Vorderachse bezahlt bekommt. (Erklärung der Kostenübernahme durch gegnerische Versicherung) Testfahrt mit max. 30 km/h ergab keine Auffälligkeiten.

  2. Was muss ich mit dem Gutachter der gegnerischen Versicherung beachten?

Danke für Deinen Tipp, Wimm

Hallo!

Als Geschädigter hat man Anspruch auf einen eigenen Gutachter, den die VS auch zahlen muss. Geringe Achsfehlstellungen können sich bei höherem Tempo auch stärker auswirken.
Test mit 30 km/h halte ich für wenig aussagekräftig.  Fehlstellung würde man z.B. erst nach Monaten sehen, wenn ein Reifen ungleich(schräg) abnutzt.

  1. Man muss beachten, das der VS-Gutachter nicht die Sache des Geschädigten vertritt.

MfG
duck313

Den eigenen Gutachter kann man aber erst bei einem Schaden ab ca. 900 Euro in Anspruch nehmen (google mal die genaue Summe).

Hallo,

die Vermessung der Vorderachse ist nicht teuer. Ich würde mit der gegnerischen Versicherung reden, dass eine Werkstatt dies durchführt. Ist alles o.k., zahlen die nur einen kleinen Betrag, fehlt etwas, muss der Gutachter die Details begutachten.

Mit freundlichen Grüßen 
Stefan Niedermeier