Vorfahrt im Prüfungsbogen

Hallo,

habe bald am Mittwoch meine Theorieprüfung und mir sind beim Üben zwei Bilder aufgefallen, weil ich die falsch beantwortet habe.
Leider steht in meinem Buch keine Lösung zur Aufgabe, WIESO das jetzt so ist. Ich hoffe daher hier eine Antwort zu finden

Bild 1:
http://www.fahrschule-kiel-lernen.de/uploads/tx_ques…

Wieso muss der gelbe Pkw anhalten und nicht ich?
Es gibt zwar kein Vorfahrt-gewähren-Schild, aber man kann doch nicht den Kreisverkehr zum Anhalten zwingen!

Bild 2:
http://www.fahrschule.de/gfx2/1_3_01_012_big.gif

Warum hat das Motorrad keine Vofahrt vor mir?
Ich lasse den blauen Pkw durchfahren, weil hier Rechts vor Links gilt, aber aus der Sicht des blauen Pkw kommt der Motorradfaher auch von rechts oder hat das etwas mit dem Linksabbiegen zu tun?

Danke im Voraus

Melissa

Hallo,

Wieso muss der gelbe Pkw anhalten und nicht ich?
Es gibt zwar kein Vorfahrt-gewähren-Schild, aber man kann doch
nicht den Kreisverkehr zum Anhalten zwingen!

ich bin der Meinung, der PKW im Kreisel hat Vorfahrt.
Das war schon immer so.

Warum hat das Motorrad keine Vofahrt vor mir?
Ich lasse den blauen Pkw durchfahren, weil hier Rechts vor
Links gilt, aber aus der Sicht des blauen Pkw kommt der
Motorradfaher auch von rechts oder hat das etwas mit dem
Linksabbiegen zu tun?

Der blaue PKW und der Motorradfahrer behindern sich nicht gegenseitig beim Abbiegen. Die beiden könnten ihre Fahrt fortsetzen, ohne sich zu überschneiden.

Jedenfalls, wenn du nicht da wärst.

Der Motorradfahrer überquert deine Fahrspur. Deshalb muss er warten.

Gruß,
Woody

Hallo Melissa!

Bild 1:
http://www.fahrschule-kiel-lernen.de/uploads/tx_ques…

Wieso muss der gelbe Pkw anhalten und nicht ich?
Es gibt zwar kein Vorfahrt-gewähren-Schild, aber man kann doch
nicht den Kreisverkehr zum Anhalten zwingen!

Das auf dem Bild ist kein Kreisverkehr. Ein Kreisverkehr wird mit dem Zeichen 215 angezeigt:
http://www.fahrschule-giegrich.de/images/zeichen215.gif

Meistens (oder sogar immer?) in Verbindung mit dem Zeichen 205:
http://www.fahrschule-giegrich.de/images/zeichen205.gif

Auf dem Bild ist einfach nur eine runde Verkehrsinsel abgebildet und somit gilt die Regel rechts vor links und der gelbe PKW muss halten.

Bild 2:
http://www.fahrschule.de/gfx2/1_3_01_012_big.gif

Warum hat das Motorrad keine Vofahrt vor mir?
Ich lasse den blauen Pkw durchfahren, weil hier Rechts vor
Links gilt, aber aus der Sicht des blauen Pkw kommt der
Motorradfaher auch von rechts oder hat das etwas mit dem
Linksabbiegen zu tun?

Da bin ich mir selbst jetzt nicht 100%ig sicher, aber der Motorradfahrer will links abbiegen, muss dich aber theoretisch vorlassen, da du als Geradeausverkehr Vorfahrt hast. Aber du selbst darfst nicht fahren, weil von rechts der blaue PKW kommt. Die Fahrreihenfolge wäre also: blauer PKW, du, Motorrad.

Viel Erfolg bei der Prüfung,
Sasy

Danke für die Antworten

Also muss ich beim nächsten Mal drauf schauen, ob das wirklich ein Kreisverkehr ist

und das mit dem Motorrad find ich sehr verwirrend :S

aber ich glaube es soweit verstanden zu haben.

Hallo,
sind das vielleicht alte Aufgaben? Als ich den Führerschein gemacht habe, galt am Kreisverkehr noch rechts vor links - war also nicht schon immer so, wie jemand anderes meinte.
Aber das ist auch gar kein Kreisverkehr, auch wenn es so aussehen mag.

Cu Rene

Hallo,
das mit dem Kreisverkehr hätte ich falsch gemacht. Aber stimmt, es ist kein Kreisverkehr im heutigen Sinn.
Übrigens , um Dich mal zu verwirren :smile: , in Paris gibt es einen riesigen Kreisverkehr, den am Arc de Triomphe. Da haben die Vorfahrt, die in den Kreisverkehr rein fahren. DU musst da dauernd nach rechts hinter DIch gucken, ob da einer angerast kommt. Ich war zum Glück am Samstag Morgen da, da war noch nicht so viel los.

Ach ja, wieso ist das mit dem Motorradfahrer verwirrend?
Vergiss mal den anderen Wagen. DU fährst geradeaus, der Motorradfahrer aber will nach links abbiegen - und muss somit warten . Wie alle Linksabbieger dem entgegenkommenden Verkehr Vorfahrt gewähren müssen.
MFG
Pluto

Hallo Melissa,

Es gibt zwar kein Vorfahrt-gewähren-Schild …

… und deswegen gilt grundsätzlich welche Regel? Richtig: Rechts vor Links.

… aber man kann doch
nicht den Kreisverkehr zum Anhalten zwingen!

Stimmt, da das in der Realität schnell für Chaos sorgt, wird die Vorfahrt bei fast allen solcher Stellen mit Schildern geregelt.

Beste Grüße
Guido

Bild 1:
http://www.fahrschule-kiel-lernen.de/uploads/tx_ques…

Wieso muss der gelbe Pkw anhalten und nicht ich?
Es gibt zwar kein Vorfahrt-gewähren-Schild, aber man kann doch
nicht den Kreisverkehr zum Anhalten zwingen!

Hier gilt rechts vor links, weil Zeichen 205 nicht da steht.

Das auf dem Bild ist kein Kreisverkehr. Ein Kreisverkehr wird
mit dem Zeichen 215 angezeigt:
http://www.fahrschule-giegrich.de/images/zeichen215.gif

„Ein Kreisverkehr (auch Kreisverkehrsplatz, umgangssprachlich Kreisel genannt) ist eine besondere straßenbauliche Art des Verkehrsknotenpunktes. Er besteht aus der Kreisfahrbahn und einer Mittelinsel.“ -> Wikipedia
„„An einem baulich angelegten Kreisverkehr soll in der Regel Zeichen 215 (Kreisverkehr) angeordnet werden.“ -> http://www.fahrschule-giegrich.de/interessantes/verh…

Also für mich ist das ein Kreisverkehr, auch wenn hier nicht Z. 215 steht und ausnahmsweise mal rechts vor links gilt und nicht Vorfahrt gewähren…

Bild 2:
http://www.fahrschule.de/gfx2/1_3_01_012_big.gif

Warum hat das Motorrad keine Vofahrt vor mir?
Ich lasse den blauen Pkw durchfahren, weil hier Rechts vor
Links gilt, aber aus der Sicht des blauen Pkw kommt der
Motorradfaher auch von rechts oder hat das etwas mit dem
Linksabbiegen zu tun?

Da bin ich mir selbst jetzt nicht 100%ig sicher, aber der
Motorradfahrer will links abbiegen, muss dich aber theoretisch
vorlassen, da du als Geradeausverkehr Vorfahrt hast. Aber du
selbst darfst nicht fahren, weil von rechts der blaue PKW
kommt. Die Fahrreihenfolge wäre also: blauer PKW, du,
Motorrad.

Du kannst auch erstmal gucken, ob einer nicht behindert wird. Und das ist ja eindeutig der blaue rechts, weil der nach rechts abbiegen will und so keinem in die Quere kommt. Wenn der weg ist, geht es ja ganz normal nach der Regel rechts vor links, also wie Sasy schon sagte: blauer PKW, du (weil rechts keiner mehr ist und du geradeaus willst), und dann das Motorrad, weil es Linksabbieger ist und dich durchfahren lassen muss.

Gruß Tinschen

1 Like

Eselsbrücke:
Moin
Mein Fahrlehrer sagte immer Linksabbiger : L= Loser oder Letzter. Also Linksabbieger haben (fast) immer zu warten (ausnahmen bestätigen auch hier die regel, auch wenn mir grade keine einfällt).

Gruß und viel erfolg Ww

Was`n das für Fragen? Ob Kreisverkehr oder nicht, kein Schild = rechts vor links.
Das Krad möchte links abbiegen und muß demzufolge grundsätzlich dem Gegenverkehr Vorfahrt gewähren.

Hallo,

Leider steht in meinem Buch keine Lösung zur Aufgabe, WIESO
das jetzt so ist. Ich hoffe daher hier eine Antwort zu finden

Bild 1:
http://www.fahrschule-kiel-lernen.de/uploads/tx_ques…

Wieso muss der gelbe Pkw anhalten und nicht ich?
Es gibt zwar kein Vorfahrt-gewähren-Schild, aber man kann doch
nicht den Kreisverkehr zum Anhalten zwingen!

Rechts vor Links ! Siehst Du Schilder für Kreisverkehrregelung (Vorfahrtgewähren und blaues Kreisverkehrsschild) ? Haben wir hier in Speyer auch, einen unbeschilderten Kreisel (am Domplatz vor dem Museum). In Marokko sind ALLE Kreisverkehre so und der Kreisverkehr muß bei einfahrenden Pkw anhalten !

Bild 2:
http://www.fahrschule.de/gfx2/1_3_01_012_big.gif

Warum hat das Motorrad keine Vofahrt vor mir?

Weil es den Gegenverkehr (Dich) durchlassen muß

Ich lasse den blauen Pkw durchfahren, weil hier Rechts vor
Links gilt, aber aus der Sicht des blauen Pkw kommt der
Motorradfaher auch von rechts oder hat das etwas mit dem
Linksabbiegen zu tun?

Die Sicht des anderen Pkw ist für Dich nicht relevant ! Du schaust aus diesem Pkw heraus, nicht aus dem anderen !
Bitte

MfG
Dennis

Der heute mittag sich mit dem Linienbus wieder durch den Stadtverkehr mogelt *lach*