VW Fox EPC-Lampe leuchtet und Gas ist weg!

Moin Moin =)Ich habe folgendes Problem. Immer wenn ich fahre geht nach einiger Zeit bei meinem VW Fox die EPC-Lampe an. Dann wird mein Motor ziemlich laut und fängt an zu ruckeln und ich kann kein Gas mehr geben. Außerdem bewegt sich die Nadel von der Drehzahl immer zwischen 1und2 tausend Umdrehungen rhythmisch hin und her.
Als ich das erste mal bei der Werkstatt war hieß es man kann nichts feststellen war wohl eine einmalige Sache. Ein paar Tage später ging es wieder los. Ich bin wieder hingefahren sie haben es wieder ausgelesen und wieder nichts. Dieses spiel geht nun seit 2 Wochen so… Langsam reicht es mir. Was kann ich dagegen machen? Wisst ihr vielleicht was kaputt ist?
Dazu kann ich noch sagen… Sobald die EPC-Lampe angeht und der Motor kein Gas annimmt muss ich nur den Motor wieder aus- und anschalten. Dann ist alles (vorerst) wieder Normal… Doch bevor ich auf die Autobahn fahre und es mir da passiert hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.
Schon einmal Danke im Vorraus
LG Timo :smile:

Hallo,

also deinen Aussagen entsprechend, löst das Antriebsschlupfregelungssystem während der Fahrt aus und kein Fehler ist im Speicher abgelegt.

Dann mache mal das einfachste der Welt und prüfe den Reifendruck an der Antriebsachse bitte.

MfG

also deinen Aussagen entsprechend, löst das
Antriebsschlupfregelungssystem während der Fahrt aus und kein
Fehler ist im Speicher abgelegt.

Hm, würde die Antriebsschlupfregelung aktiv werden, würde die entsprechende Lampe leuchten, nämlich ASR. So etwas hat der Fox aber nicht, ich glaube, nicht mal gegen Aufpreis, bin dabei aber nicht sicher.

EPC bedeutet Electronic Power Control und weist auf einen Fehler im Gaspedal (oder verbundenen Bauteilen dahinter) oder am Bremslichtschalter hin.

Gruß
O.Varon

Hallo,

dann habe ich da nicht intensiv genug drüber nachgedacht, zumal jeder Autohersteller sein eigenes Kürzel hat.

Wenn der Fehler gelegtnlich auftritt, kommt entweder Kabelbruch, Kontaktschwäche, oder der gegenläufige Doppelschleifenpoti am Gaspedal in Betracht.

MfG

Wenn der Fehler gelegtnlich auftritt, kommt entweder
Kabelbruch, Kontaktschwäche, oder der gegenläufige
Doppelschleifenpoti am Gaspedal in Betracht.

Ja, oder eben auch der Bremslichtschalter. Wenn das Motorsteuergerät merkt, dass der betätigt wurde, wird das Gas weggenommen. Das kann man selbst überprüfen: Gas geben und gleichzeitig Bremse treten. Der Motor reagiert nicht mehr auf das Gaspedal.
Wenn nun der Bremslichtschalter einen internen Fehler hat, könnte es zu diesem Schadensbild kommen.
Das muss nicht zwangsläufig in diesem Fall so sein, wäre aber auch eine Möglichkeit.

Die EPC-Leuchte geht z.B. auch an (dann aber ohne Leistungsverlust), wenn beide unteren Bremslichtbirnen defekt sind.

Gruß
O.Varon