VW Freisprecheinrichtung: Bluetooth trennen nach Auto verlassen?

Hallo liebe Wissende,
ich habe in meinem 2008er Touran eine Freisprecheinrichtung ab Werk, die sich per Bluetooth mit meinem Handy (Samsung Galaxy S2) verbindet.

Das klappt auch alles wunderbar, allerdings bleibt nach dem Ausschalten des Autos die Freisprecheinrichtung noch ca. 15 Minuten mit dem Handy verbunden. Dies ist sicher ganz praktisch, wenn man an der Bahnschranke den Motor abstellt, nervt aber tierisch wenn man zu Hause oder zum Einkaufen das Auto verlässt, aber in Bluetooth-Reichweite bleibt. Wenn dann ein Anruf eingeht, kann man weder mit dem Anrufer sprechen noch ihn hören, da man erst die Verbindung zur Freisprecheinrichtung trennen muss. Dafür telefoniert der jenige dann mit dem leeren Auto…

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Verhalten ändern kann? Schön wäre ja, wenn die Verbindung getrennt wird, sobald man das Auto abschließt oder dergleichen.

Beim Verlassen jedesmal Bluetooh am Handy auszuschalten ist auch keine Lösung, da ich das dann garantiert vergesse vor der nächsten Fahrt wieder einzuschalten.

Schöne Grüße
Tigger

Hallo,

ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert. Hast Du eine Halterung für das Handy auf die von VW installierte Basis gesteckt? Ich habe mir für mein S2 da die Universalhalterung von Bury eingesteckt (Bury ist der Hersteller der von VW angebotenen Freisprecheinrichtung, bietet aber genau diese Universalhalterung nicht an). Wenn ich mein S2 aus der Halterung nehmen, ist das nächste Gespräch automatisch wieder auf dem Handy und nicht auf der Freisprecheinrichtung.

BTW: Wenn ein Gespräch rein kommt, kannst Du doch im Telefonmodus des Handy einfach die Taste BT-Headset drücken, dann ist das Gespräch auf dem Handy und nicht auf der Freisprecheinrichtung. Mit der Halterung funktioniert das übrigens automatisch, wenn man das Handy während des Gesprächs aus der Halterung nimmt, wenn man den Wagen verlassen will.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,
vielen Dank für deine Antwort. Ich verwende ebenfalls eine Universalhalterung (die es neuerdings auch von VW gibt) für das S2.

Wie merkt denn deine Halterung, dass du das Handy entfernst? Eigentlich ist der Halter doch vollkommen passiv und bemerkt nicht, ob das Handy eingesteckt ist oder nicht. Ist ihm ja auch egal, denn die Bluetoothverbindung erfogt ja erfreulicherweise auch wenn das Handy in der Tasche bleibt.

Das mit dem manuellen Ausschalten über die Heasdsettaste praktiziere ich auch, leider funktioniert es nicht immer. Außerdem nutze ich im Auto ein anderes Profil, was mir z.B. den Anrufer ansagt. Dieses Profil schaltet sich dann von selbst wieder aus, wenn die BT-Verbindung unterbrochen wird.

Es wäre alles so schön, wenn es so funktionieren würde, wie man es sich wünscht…
Ich werde wohl doch mal bei VW anfragen, ob man diese „Nachlaufzeit“ irgendwie verkürzen kann.

Gruß
Tigger

Hallo,

entweder per Softwareeinstellung verkürzen, wenn möglich, oder das Bluetoothmodul des Wagens wenn irgendwie möglich die Spannung wegnehmen.

Ich habe eine Parrot CK3100 die mit dem Drehen des Schlüssels alles kappt. Aber ich lasse auch mal gerne den Schlüssel auf ACC Stellung stecken und muß dann auch am Handy das BT kappen um telefonieren zu können.

MfG