VW Funkfernbedienung FFB Nachrüstsatz Handsender austauchen gehen einen Klappschlüssel?

Guten Tag,
hab seit kurzen einen VW Passat 3B Bj. 97 mit Zentralverrieglung jedoch habe ich ganze einfache Schlüssel, ohne Funk usw. Jetzt wollte ich mir das VW Funkfernbedienung FFB Nachrüstsatz besorgen (Teilenummer: 1J0054640A). Was mich jedoch stört sind diese hässlichen Handsender und das der Schlüssel nicht mit intregiert ist. Jetzt wollte ich mir ein Klappschlüssel besorgen von VW ist es möglich diesen dann an die FFB des Nachrüstsatzes anzulernen?

MfG. und vielen Dank im voraus

Hallo,
meines Wissens nach ist die Elektronik im original Klappschlüssel nicht kompatibel mit deinem Nachrüstsatz! Dazu müsstest du das Komfortsteuergerät auf eine Version tauschen, die Funk unterstützt.

Um im Vorhinein zu überprüfen, ob dein verbautes Steuergerät schon eine Funk-Version ist, würde ich die Verkleidung der A-Säule auf der Beifahrerseite abmontieren (nur geclipst), weil darunter die Wurfantenne für die FFB verlegt ist!
Einfacher kannst du es über Diagnose prüfen: EInfach mal Fehler auslesen und schauen, ob auf Adresse 46 das Komfort-SG auftaucht und dann einfach anhand der Teilenummer die Version herausfinden!

Mit einem passenden Komfortsteuergerät kommst du viel günstiger weg! Etwa 50 Euro für den 2-Tasten-Handsender mit Innenbahnrohling zum Schlüssel schleifen.
Der Umbau vom 97er KSG auf ein neueres KSG ist im Internet beschrieben!

Möge mich jemand korrigieren, wenn ich falsch liege!

MfG