VW POLO 1.0 bj.99 Zahnriemenprobleme

Hallo, was mich schon immer inter.hat, ist die Frage:
We´nn der Zahnriemen reißt, können dann an diesem Motor die Kolben kaputtschlagen ?
Ich habe mal gelesen, daß bei manchen Motoren, wenn man Glück hat, (beim Reißen des Zahnriemens) der Motor dann keinen Schden nimmt.
wer ´kann hierzu mal Erläuterungen geben ?
Oder bei welcher Konstellation nimmt welcher Art von Motor am meisten oder wenigsten Schaden ?
Tschüß

Manchmal ja, manchmal nein…
Hallo aaron,

kommt ganz auf den Motor an.

Bei dem alten Mitsubishi Galant (~1985) war es so, daß einfach der Motor ausging.

Bei den neueren höher verdichteten ist es so, daß diese meist einen Schaden aufweisen, wenn Kolbenboden und Ventilboden aufeinandertreffen.

Kannst ja mal einen VW-Techniker fragen, ob bei Deinem Fahrzeug diese Konstellation zutreffend ist.

dennis

Hallo AAron,
leider ist das beim 1.0 l-Motor von VW ein Problem.
Ab 1.3 l macht der Zahnriemen keine Probleme mehr, wenn er reißt, weil die Kolben nicht so weit hochkommen.
Es ist also ratsam, den Riemen die vorgeschriebenen 80tkm zu wechseln!
mfg
Joachim