Vw t2/t3 diesel abgase fahrgastraum?

hallo liebe leute,
besitze einen alten t2/t3 bus mit 1.6 lt diesel maschine.zum womo ausgebaut…
habe sorge das irgendwie abgase oder russpartikel in den fahrgastraum gelangen können.(habe eine schlechte nase,würde es also nicht unbedingt riechen!)

ist das möglich?

wenn ich versuche die die klappe,die zum motorraum führt,komplett abzudichten,reicht das?

was kann durch die lüftung in den fahrrerraum gelangen?können durch die warme luft(kommt doch vom motor,oder nicht?)abgase hereinkommen?
oder,über die heiz,oder kühlluft z.b andere schädliche stoffe (öl das sich auf dem heissen motor befindet und ausgast)sich in der fahrerzelle ausbreiten.
würde mich über eine schnelle antwort sehr freuen,da ich meine 30tkm im jahr runterfahre und der wagen mich aber nicht schleichend zu tode…bringen soll.
danke sagt ein hypochonder

Hallo,

solange Du fährt, ist das alles kein Problem, da Du die Abgase hinter Dir läßt und bei geschlossener Heckklappe sich nichts durch die Verwirbelung hinter dem Heck ins Fahrzeug reinziehen kann.

Stehst Du mit dem Wagen und läßt den Motor laufen, kann es bei eingeschalteter Lüftung schon schlechter aussehen, wenn der Wind von hinten kommt.

gruß

dennis

bin auf einem auge blöd was motoren angeht…

wo kommt denn die warme luft her?wird sie aus dem motoraum gesaugt?
kann das so einfach passieren,das wenn man steht und den motor laufenlässt(was eh nicht angebracht ist,klar) das abgase irgendeiner art mit über die lüftung reinkommen?ist das nur bei dem t2/3 so weil der motor hinten ist,oder auch so bei jedem anderen wagen?
ist doch ziemlich gefährlich oder nicht,dann komt ja im stau oder bei langen ampelphasen jede menge krebs-zeug rein!?

Hallo,

bin auf einem auge blöd was motoren angeht…

Hmmm. Solange es nur eines von beiden ist…

wo kommt denn die warme luft her?

Wenn Du das Abgas meinst: Aus dem Motor, durch den Verbrennungsprozeß.

wird sie aus dem motoraum
gesaugt?

Der ist ja nie hermetisch dicht nach außen, somit saugt der Motor die Luft über den Ansaugtrakt / Luftfilter von außen her an.

kann das so einfach passieren,das wenn man steht und den motor
laufenlässt(was eh nicht angebracht ist,klar) das abgase
irgendeiner art mit über die lüftung reinkommen?

Ja. Der Auspuff bläst hinten den Dreck raus und die normale Fahrzeugheizung/Lüftung saugt vorne Luft an. Herrscht „Rückenwind“, kann die Lüftung eben einen Teil der Abgase wieder ansaugen. Riecht man aber im Normalfall. Kannst ja mal die Nase an den Auspuff halten bei laufendem Motor, dann hast mal ne Geschmackprobe.

ist das nur
bei dem t2/3 so weil der motor hinten ist,oder auch so bei
jedem anderen wagen?

Ist bei jedem anderen Wagen auch so, als Ausnahme würde ich Fahrzeuge betrachten die den Auspuff nach oben haben.

ist doch ziemlich gefährlich oder nicht,dann komt ja im stau
oder bei langen ampelphasen jede menge krebs-zeug rein!?

Tja, früher oder später stirbst sowieso. Und es dürfte doch hinlänglich bekannt sein, daß der Mensch die größte Drecksau auf Erden ist…

gruß
dennis

Hallo!

besitze einen alten t2/t3 bus mit 1.6 lt diesel maschine

Ich auch.

habe sorge das irgendwie abgase oder russpartikel in den
fahrgastraum gelangen können

ist das möglich?

Glaub ich nicht, hab selbst paar Jahre lang nur solche Autos repariert, von daher ist mir nichts in Erinnerung.

wenn ich versuche die die klappe,die zum motorraum
führt,komplett abzudichten,reicht das?

Die ist doch eigentlich ganz gut abgedichtet… mit einem ordentlichen Gummiprofil.

was kann durch die lüftung in den fahrrerraum gelangen?können
durch die warme luft(kommt doch vom motor,oder nicht?)abgase
hereinkommen?

Nein, da der Motor hinten ist, sind unter dem Auto lange Waserrohre verlegt, die einen Wärmetauscher unter dem Amaturenbrett mit heissem Wasser speisen. So wird das Auto geheizt.
Es können höchstens Abgase von vorrausfahrenden Fahrzeugen mit angesaugt werden, aber dann auch sehr stark verdünnt.

oder,über die heiz,oder kühlluft z.b andere schädliche stoffe
(öl das sich auf dem heissen motor befindet und ausgast)sich
in der fahrerzelle ausbreiten.

Nein, siehe oben. Sogar weniger warscheinlich als bei anderen Auto´s.

würde mich über eine schnelle antwort sehr freuen,da ich meine
30tkm im jahr runterfahre und der wagen mich aber nicht
schleichend zu tode…bringen soll.

Nun, was die Sonne nicht heilt, deckt die Erde zu. Also mach Dir keine Sorgen, und fahr immer schön langsam und vorsichtig.

danke sagt ein hypochonder

Was ist denn das?

Grüße, Steffen!

Hallo!

danke sagt ein hypochonder

Was ist denn das?

Einer der sich beim einmaligen einatmen von Dieselabgasen gleich im Sarg sieht :smile:)

gruß

dennis