Warum sind zum Beispiel Lambos so teuer?

Hallo,

ich hab mal ne Frage und zwar warum sind Lambos un ähnliche Kaliber so teuer?? Das Material ist ja auch nicht viel mehr bzw besser als in nem VW Passat!?

Marco

Hallo,

ich hab mal ne Frage und zwar warum sind Lambos un ähnliche
Kaliber so teuer?? Das Material ist ja auch nicht viel mehr
bzw besser als in nem VW Passat!?

Weil es Leute gibt, die das bezahlen und sich damit „von der Masse abheben“ wollen.

Dazu kommen die wesentlich kleineren Serien, die Entwicklungs- und Werkzeugkosten pro Stück erhöhen und gewisse Möglichkeiten der Automatisierung ausschließen.

LG
Stuffi

Also ich würde auch gern einen Lambo fahren und es kommt mir nicht darauf an, mich von der Masse abzuheben - soll ruhig jeder einen haben :wink:
Spaß beiseite, zum Einen, weil wie oben genannt die Massenfertigung flachfällt, durch die man Entwicklungs und Fertigungskosten auf mehrere Stück umlegen könnte und zum Teil sicher auch, da andere Materialien verwendet werden - Carbonrahmen oder Komplettalukonstruktionen oder weiß der Teufel, was es da für Viechereien gibt…
Ich hab z.B. auch bei Ferrari noch nicht von einer Rückrufaktion gehört, wie sie bei VW, Mercedes etc. bestimmt schon in die Grundkosten eingerechnet wird *fg*(also Qualitätsmerkmal)

Naja, ich liebe VW’n’Audi und halt auch Autos mit mehr als 400PS - wie jeder große Junge - aber ich distanziere mich von Geltungsbedürftnissen, ich fahr halt gern extrem…
(btw. ich furh niemals mehr als 400PS, ich würde gerne)

Greeez

Hallo,

wie ist das dann bei Porsche, die verkaufen ja wie die Weltmeister und auch nicht gerade wenig und trotzdem kostet zum Beispiel ein Boxster um die 50.000€ und der Cayenne der mit dem VW Toureg entwickelt wurde, ist auch viel teurer als dieser!?

Danke für eure schnellen Antworten,
Marco

Hallo Marco!

ich hab mal ne Frage und zwar warum sind Lambos un ähnliche
Kaliber so teuer?? Das Material ist ja auch nicht viel mehr
bzw besser als in nem VW Passat!?

Verkaufspreise werden i. a. nicht kalkuliert, wie es der Azubi in der kaufmännischen Lehre lernt. Der Verkaufspreis insbesondere bei Luxusgütern hat nur wenig mit den Einkaufspreisen für Unterlegscheiben und dem Stundenlohn von Schraubern zu tun.

Bei emotionsloser Betrachtung ist so ein Lambo eine kaum zu gebrauchende Karre. Der Einstieg ist unbequem, das Ding ist laut, der Kofferraum ist ein schlechter Witz, der Verbrauch ist unzeitgemäß hoch, die Motorleistung den hiesigen Verkehrverhältnissen nicht angepaßt etcetera. Ginge es nach kühler Vernunft, wäre so ein Fahrzeug ein unverkäuflicher Ladenhüter, den man nicht mal geschenkt nimmt. Es geht aber nicht nach kühler Vernunft. Der Käufer erwirbt ein Symbol, mit dem er z. B. Wohlstand und Männlichkeitsgehabe zur Schau trägt. Würde man solches Fahrzeug zum Polo-Preis verkaufen und jeder hätte so ein Ding als zweckfreies Spielzeug, wäre es mit der Symbolik vorbei. Der hohe Preis ist also gerade das (unausgesprochene) Verkaufsargument.

Ähnliche Mechanismen spielen bei vielen Produkten eine Rolle. Eine sündhaft teure mechanische Uhr von Rolex erfüllt ihren Zweck als Zeitmesser nicht so gut wie so eine billige elektronische Zwiebel von Casio. Das Fabrikat Rolex wäre aber augenblicklich unverkäuflich und kaputt, würde der Hersteller sein Produkt zum Casio-Preis unters Volk bringen. Die mit der Rolex verbundene Symbolik wäre dahin.

Diese im Grunde einfache Methode gerät bei vielen Menschen aus dem Blickfeld. Sie quälen sich statt dessen mit der Billig-Masche über die Runden. Ein Produkt, mit dem man nachhaltigen Erfolg haben will, darf kein stümperhaft zusammengebastelter Pfusch sein. Die Qualität muß schon passen, aber gleichzeitig muß ein Produkt teuer genug sein, um es verkaufen zu können. Um den hohen Preis durchzusetzen, werden offen oder unterschwellig Zusammenhänge suggeriert, die mit dem Produkt gar nichts zu tun haben müssen. Einen Porsche oder Lambo verkauft man nicht, indem man mit einer Greisin am Steuer wirbt. Statt dessen räkelt sich ein halbnacktes Mädchen auf der Haube und setzt dabei beim Interessenten völlig blödsinnige Zusammenhänge in Gang, die mit dem Auto nichts zu tun haben. Sex sells. Der Anschein von Wohlstand oder der Anschein besonderer Männlichkeit lassen sich in ähnlicher Weise verkaufen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Eine sündhaft teure mechanische Uhr von Rolex erfüllt ihren
Zweck als Zeitmesser nicht so gut wie so eine billige
elektronische Zwiebel von Casio.

Das möchtest Du bitte genauer erläutern.

Eine Rolex erfüllt den Zweck des Zeitmessers sehr gut. Sehr präzise. Sehr genau. Für sehr lange Zeit, während die Casio-Zwiebel deutlich früher den Dienst quittieren dürfte.

CU
Peter

Hallo Wolfgang,

Verkaufspreise werden i. a. nicht kalkuliert, wie es der Azubi
in der kaufmännischen Lehre lernt. Der Verkaufspreis
insbesondere bei Luxusgütern hat nur wenig mit den
Einkaufspreisen für Unterlegscheiben und dem Stundenlohn von
Schraubern zu tun.

Nun ja, da Lamborghini meines Wissens auch weiterhin ein Zuschussgeschäft für VW ist, ist der Preis pro Fahrzeug nicht überhöht, sondern zu niedrig und die Firma damit ein Protzobjekt des Managements des genannten Konzerns.

Grüße
Jürgen

1 Like

Hallo Marco

ich hab mal ne Frage und zwar warum sind Lambos un ähnliche
Kaliber so teuer?? Das Material ist ja auch nicht viel mehr
bzw besser als in nem VW Passat!?

Doch, ist es. Zumindest teilweise. Du solltest Dir mal auf Kabel 1 die Sendung ‚Abenteuer Auto‘ ansehen. Oder auf VOX ‚Auto Motor und Sport-TV‘, wenn über die Herstellung solcher Autos berichtet wird. Da bekommt man einen Eindruck darüber, was da alles drin steckt.

Wie bereits erwähnt, ist an einem Lambo sehr viel Handarbeit. Und die Materialien, z.B. das Leder für die Sitze wird sehr sorgfältig ausgewählt. So dass wirklich nur Lederstücke verarbeitet werden, die makellos sind.

Diese Autos werden auch seltenst in der Standard-Version gebaut. Sondern die Kunden lassen sich diverse Sachen individuell machen, sei es eine andere Farbe oder sonstige Spielereien.

CU
Peter

Hallo,

Eine Rolex erfüllt den Zweck des Zeitmessers sehr gut. Sehr
präzise. Sehr genau. Für sehr lange Zeit, während die
Casio-Zwiebel deutlich früher den Dienst quittieren dürfte.

Aber für den Preis einer Rolex kannst Du dir problemlos für den Rest deines Lebens alle sechs Wochen einen neue Billiguhr kaufen. Tatsächlich hält die Billiguhr aber vermutlich sogar einige Jahre. D.h. dieses Argument zieht nicht.

Trotzdem gibt es offenbar für genug Menschen genug Gründe, sich trotzdem eine Rolex anzuschaffen, was ja auch jedem selbst überlassen ist. Mir sind die Dinger zu klobig/protzig, obwohl ich mich durchaus für handwerkliche Fertigung und perfekte Mechanik begeistern kann. Die gibt es aber z.B. bei Glashütte in deutlich gediegenerer Form für Leute denen es nicht so wichtig ist, dass ihnen jeder auf einen Kilometer schon ansieht, wieviel Geld sie haben.

Bei Autos gibt es auch diese verschiedenen Gattungen. Der Lambo oder der Ferrari, der Porsche oder der Rolls haben eine bestimmte Kundschaft.

Gruß vom Wiz

Weil VW verglichen mit nem Lambo Billigmüll ist.

Ferraris und dergleichen haben va. im Motoren- und Karosseriebau extrem hochwertige Materialen. Der billigste Supersportwagen ist derzeit die Corvette. Aber auch die ist meilenweit von einem VW Passat entfernt.

Es gab mal in den 70ern/ 80ern Versuche, günstige Supersportwagen herzustellen. Kannst ja mal unter „De Tomaso Pantera“ googeln.

Problem ist halt immer, dass die hohe Leistung spezielle mechanische und fahrdynamische Anforderungen mit sich bringt, je mehr Leistung Du auf die Straße bringen willst desto teurer / komplexer wird es halt.

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Weil VW verglichen mit nem Lambo Billigmüll ist.

Lambo = Audi
Audi = VW

Demnach kann das mit dem Billigmüll nicht so ganz stimmen.
Ok, ich würde jetzt auch nicht den Fox mit einem Lamborghini vergleichen wollen, aber der Passat z.B. ist doch ein recht hochwertiges Fahrzeug.

Viele Grüße
WoDi

Naja, ein Durchnitts-Lambo dürfte bei ca. 200.000€ liegen während ein Passat wohl so zwischen einem fünftel und einem zehntel davon kostet.

Und dass die Marken unter einem großen Konzerndach stehen stimmt zwar hat aber mit der Sache nichts zu tun… oder wie viele Lambo-Teile vermutest Du im Passat? lol.

Und die Audis die zb. einen Lambo-Motor drinhaben (S 6 glaub ich hat den V10 drin) die sind preislich auch eher im Lambo-Segment als in der Passat-Liga.

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ferraris und dergleichen haben va. im Motoren- und
Karosseriebau extrem hochwertige Materialen.

Hallo…

hab nen Mondial-Cabrio in Kundschaft. Der Motor ist super keine Frage, trotz „nur“ 8Zylinder.

Der Rest, naja… Feines Leder im Innenraum, allerdings die Schalter von Fiat geerbt. Das die Druckschalter mit Leder bezogen sind ändert nichts an der absolut miesen Qualität der Schalter. Und dieser Mondial ist das einzige Cabrio das ich kenne mit dem man im Regen trotz geschlossenem Dach nass wird ;o)

Also irgendwo hast schon recht mit den „feinen Zutaten“, mir persönlich ist allerdings die solide „preiswerte“ VW-Qualität viiiel lieber…obwohl so’n Ferrari ja beim Fahren mehr Spass macht, und nen Radio brauch man in dem Auto auch nicht… ;o)

Gruß Timon