Was hab ich für eine Schadstoffklasse?

hi, hab nen fiat punto erstzulassung 94.
im fahrzeugschein steht unter 5 OTTO/GKAT

aber was hab ich für eine Schadstoffklasse? Euro 3 oder Euro 4?

Hallo,

OTTO/GKAT hat nahezu jeder Benziner (außer Uraltmöhren), der auf der Straße fährt.
Siehe mal im Fzg-Schein unter Ziffer 1, unter der Fzg-Art (z.B. PKW geschlossen) steht auch die Schadstoffklasse.

So vom Gefühl her wird der aber höchstens Euro 3 haben, eher Euro 2 oder E3, auf keinen Fall Euro 4.

Beste Grüße
Guido

hi, hab nen fiat punto erstzulassung 94.
im fahrzeugschein steht unter 5 OTTO/GKAT

aber was hab ich für eine Schadstoffklasse? Euro 3 oder Euro
4?

Hi,
halte bei der nächsten Werkstatt an, lege deinen Fahrzeugschein vor und noch 5 € dazu.

Nach drei Minuten bekommst du die passende Plakette ausgehändigt.
Und dann weißt du auch, welche Schadstoffklasse dein Punto hat.

Vermutlich gelb (Schadstoffklasse Euro 3).

Den Aufkleber brauchst du sowieso bald überall.
Noch kostet er „nur“ 5,-- € in jeder Autowerkstatt.

Gruß
acuario

Hallo Anotherlife,

halte bei der nächsten Werkstatt an, lege deinen
Fahrzeugschein vor und noch 5 € dazu.

Nach drei Minuten bekommst du die passende Plakette
ausgehändigt.

War das überhaupt Grund der Anfrage hier?

Und dann weißt du auch, welche Schadstoffklasse dein Punto
hat.

Ja? Woran kannst Du denn an der Plakette beim Benziner Euro 2 von Euro 3 oder Euro 4 unterscheiden? Die kriegen alle die Grüne!

Vermutlich gelb (Schadstoffklasse Euro 3).

Nein, Euro 3 kriegt Grün. Zumindest beim Benziner.
Jeder Otto-GKat kriegt eine Grüne, auch wenn er nur Euro 2 hat.

Den Aufkleber brauchst du sowieso bald überall.

Überall? Nein, nur in den Umweltzonen. Ob der Fragesteller mit seinem Auto jemals in einer dieser Zonen fahren wird, kann ich nicht beurteilen.

Noch kostet er „nur“ 5,-- € in jeder Autowerkstatt.

Bei den meisten Werkstätten kostet die Plakette aber mehr als 5 Euro.
Warum eigentlich „noch“? Hast Du Infos, ob eine Preisänderung geplant ist?

Beste Grüße
Guido

Hi Guido, der skeptische

ROT = EURO 2
GELB = EURO 3
GRÜN = EURO 4

Piepsegal ob Benzin oder Diesel oder Uran!!!

Warum „noch“ 5 €? Alles wird teurer.
(Die meisten Wekstätten nehmen einfach nur die 5 €, sonst laufen die Kunden weg wenn sie merken, gemelkt zu werden.)

Und die Uraltmöhren haben in der Regel ein Kennzeichen mit einem „H“ am Ende und können dürfen, was sie wollen. Die zahlen zudem fast keine KFZ-Steuer mehr. (Sorry, dummes deutsch, aber nicht anders in der Kürze auszudrücken)

Trotzdem noch mit freundlichen Grüßen
acuario

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Moin,

was ist hier blos los? Hier hagelt es ja in letzter Zeit sogenannte Experten.

ROT = EURO 2
GELB = EURO 3
GRÜN = EURO 4

Piepsegal ob Benzin oder Diesel oder Uran!!!

Absoluter Unsinn. Für die rote und gelbe Plakette gibt es gar keine Schlüsselnummer zur Verifizierung bei Benzinern, nur bei Diesel.
Euro 2 wären die Schlüsselnummern 25/26/27/35 und 71. Euro 3 sind die Schlüsselnummern 49-52. Und die bekommen alle die grüne Plakette. Selbst einige Euro1 Autos bekommen die grüne.

Und die Uraltmöhren haben in der Regel ein Kennzeichen mit
einem „H“ am Ende und können dürfen, was sie wollen. Die
zahlen zudem fast keine KFZ-Steuer mehr. (Sorry, dummes
deutsch, aber nicht anders in der Kürze auszudrücken)

Nicht jeder Oldie bekommt ein H-Kennzeichen und zwischen 1978 und den ersten KAT-Autos lag ja auch noch eine gewisse Zeit.

Ich frage mich wirklich, warum Du, nachdem Du von Guido schon korrigiert wurdest, hier nachhaltig diesen Unsinn schreibst.
Unter http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/verbraucherinfos…
findest Du die Schlüsselnummern zu den verschiedenen Schadstoffklassen und unter http://www.dekra.de/feinstaub/ kannst Du die prüfen.
Vielleicht kuriert Dich ja das, wenn schon nicht die Fachleute hier.

Gruss Jakob

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beratungsresistent…?! o.w.T.
o.w.T.

Dummschitt,
ich habe für einen 1976er Diesel noch eine rote Plekette bekommen, weil ich wegen dem nachträglichen Oxifilter vor zwei Jahren da reingerutscht bin.
Gäbe es auch Feststoffilter zum nachrüsten für meinen PKW-Typ, käme ich sogar in die „grüne“ Klasse. (Urgolf-Diesel mit Turbolader)

So werde ich vielleicht nächstes Jahr „ausgesondert“, trotz dem nur geringen Verbrauch von 5 Liter Diesel auf 100 km denn der wiegt gerade mal 820 kg leer.

Aber da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Der ADAC hat eine Klage beim BGH eingereicht. Mal abwarten.

Und über die gehäufte Ansammlung von selbsternannten Experten habe ich mir noch nie Probleme geschaffen. Ich bin sie dann einfach übergangen.

Gruß
acuario

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o.w.T.

nix kapiert. Was sollte das?

Ich bin eigentlich ein intelligenter Mensch und kann mich bei fragen von anderen sogar in deren Mentalität „hineindenken“.

Aber dein o.w.T. ist für mich nicht nur unverständlich, sondern auch beschämend.

Hi!

ROT = EURO 2
GELB = EURO 3
GRÜN = EURO 4

Piepsegal ob Benzin oder Diesel oder Uran!!!

Naja, wir haben einen Euro 3 Diesel mit grüner Plakette. Diese bekam er nach der Nachrüstung eines DPF (Dieselpartikelfilter). Allerdings ist der Wagen nach wie vor nicht mit Euro 4 eingetragen…

Und die Uraltmöhren haben in der Regel ein Kennzeichen mit
einem „H“ am Ende und können dürfen, was sie wollen.

Ich wage zu behaupten, dass es deutlich mehr Alltagsautos gibt, die keine Plakette mehr erhalten, als Autos mit H-Zulassung. Das Mindestalter für die H-Zulassung ist 30 Jahre, die Mindestanforderung an den Zustand ist 3.
Das dürften die zahlreichen Mercedes 200D W124, Golf II GTD, BMW 520i E28 u.s.w., welche man noch auf unseren Straßen sieht, wohl kaum erfüllen.

Die
zahlen zudem fast keine KFZ-Steuer mehr. (Sorry, dummes
deutsch, aber nicht anders in der Kürze auszudrücken)

M.W. liegt der KfZ-Steuersatz für PKW mit H-Zulassung bei191,70 Euro / Jahr. Nur zum Vergleich: für meinen SUV mit 2.5 Liter Benzinmotor bezahle ich ca. 160 Eur.
Von „fast keine Kfz-Steuer“ kann also keinesfalls die Rede sein.

Gruß,
M.

Hallo noch mal,

Gäbe es auch Feststoffilter zum nachrüsten für meinen PKW-Typ,
käme ich sogar in die „grüne“ Klasse. (Urgolf-Diesel mit
Turbolader)

So werde ich vielleicht nächstes Jahr „ausgesondert“, trotz
dem nur geringen Verbrauch von 5 Liter Diesel auf 100 km denn
der wiegt gerade mal 820 kg leer.

Der Verbrauch hat nur bedingt etwas mit dem Schadstoffausstoß zu tun.
Natürlich ist es nicht verkehrt, möglichst wenig Kraftstoff zu verbrauchen, allerdings wird Dein alter Wagen technisch bedingt sicherlich einen höheren Ausstoß von gewissen Schadstoffen (nicht Abgas!) haben, als ein moderner Diesel, der 2L/100km mehr verbraucht. Von Benzinern mal abgesehen, da bei denen der Schadstoffausstoß völlig anders ist.

Was mich aber wirklich interessiert: Laut Deiner Aufstellung müsste Dein Wagen, da er die Rote Plakette hat, Euro 2 haben. Stimmt das?
Aber, wie schon geschrieben wurde, Deine Aufstellung passt höchstens für Dieselfahrzeuge.

Der Threadersteller, der leider immer noch nicht geschrieben hat, wozu er überhaupt die Angabe braucht, hat aber einen Benziner.
Soweit ich informiert bin, kriegen alle Benziner mit G-Kat die grüne Plakette, egal welche Norm sie erfüllen. Das Gesetz war ursprünglich anders, wurde aber geändert. Das hat u.a. den Grund, weil es Fzg. gibt, die auf dem Papier nur Euro 1 haben, aber nur aus dem Grund, weil es damals noch nichts besseres gab. Trotzdem erfüllen die in Wirklichkeit eine bessere Norm. Ein Umschlüsseln ist aber finanziell nicht sinnvoll.

Aber da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Der ADAC
hat eine Klage beim BGH eingereicht. Mal abwarten.

Stimmt: Mal abwarten. Genau wie bei der Überlegung von mindestens einer Stadt, die Umweltzone wieder abzuschaffen.
Entscheidend bei der ganzen Sache ist ja, den Anteil gewisser Schadstoffe in der Luft zu minimieren. So will es die EU. Wie der einzelne Staat (oder gar einzelne Städte) das hin bekommt, ist denen relativ egal.

Beste Grüße
Guido

Moin,

was ist hier blos los? Hier hagelt es ja in letzter Zeit
sogenannte Experten.

Hallo,
so viele sind es doch nicht und auffallen tun sie wie bunte Hunde …

))

Hallo noch mal,

Gäbe es auch Feststoffilter zum nachrüsten für meinen PKW-Typ,
käme ich sogar in die „grüne“ Klasse. (Urgolf-Diesel mit
Turbolader)

So werde ich vielleicht nächstes Jahr „ausgesondert“, trotz
dem nur geringen Verbrauch von 5 Liter Diesel auf 100 km denn
der wiegt gerade mal 820 kg leer.

Der Verbrauch hat nur bedingt etwas mit dem Schadstoffausstoß
zu tun.
Natürlich ist es nicht verkehrt, möglichst wenig Kraftstoff zu
verbrauchen, allerdings wird Dein alter Wagen technisch
bedingt sicherlich einen höheren Ausstoß von gewissen
Schadstoffen (nicht Abgas!) haben, als ein moderner Diesel,
der 2L/100km mehr verbraucht. Von Benzinern mal abgesehen, da
bei denen der Schadstoffausstoß völlig anders ist.

Was mich aber wirklich interessiert: Laut Deiner Aufstellung
müsste Dein Wagen, da er die Rote Plakette hat, Euro 2 haben.
Stimmt das?

Zulassungsbescheinigung Teil 1
21) 0600
22) 615
14) Schadstoffarm Euro 2
14.1) 0425
P.3) Diesel
10) 0002

Aber, wie schon geschrieben wurde, Deine Aufstellung passt
höchstens für Dieselfahrzeuge.

habe ich doch schon gesagt, habe sogar vor zwei Jahren einen Oxidationsfilter nachgerüstet und bin dadurch in Euro 2 gerutscht.

Der Threadersteller, der leider immer noch nicht geschrieben
hat, wozu er überhaupt die Angabe braucht, hat aber einen
Benziner.
Soweit ich informiert bin, kriegen alle Benziner mit G-Kat die
grüne Plakette, egal welche Norm sie erfüllen. Das Gesetz war
ursprünglich anders, wurde aber geändert. Das hat u.a. den
Grund, weil es Fzg. gibt, die auf dem Papier nur Euro 1 haben,
aber nur aus dem Grund, weil es damals noch nichts besseres
gab. Trotzdem erfüllen die in Wirklichkeit eine bessere Norm.
Ein Umschlüsseln ist aber finanziell nicht sinnvoll.

Aber da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Der ADAC
hat eine Klage beim BGH eingereicht. Mal abwarten.

Stimmt: Mal abwarten. Genau wie bei der Überlegung von
mindestens einer Stadt, die Umweltzone wieder abzuschaffen.
Entscheidend bei der ganzen Sache ist ja, den Anteil gewisser
Schadstoffe in der Luft zu minimieren. So will es die EU. Wie
der einzelne Staat (oder gar einzelne Städte) das hin bekommt,
ist denen relativ egal.

Beste Grüße
Guido

Moin,

Dummschitt,

Soso :wink:

ich habe für einen 1976er Diesel noch eine rote Plekette
bekommen, weil ich wegen dem nachträglichen Oxifilter vor zwei
Jahren da reingerutscht bin.
Gäbe es auch Feststoffilter zum nachrüsten für meinen PKW-Typ,
käme ich sogar in die „grüne“ Klasse. (Urgolf-Diesel mit
Turbolader)

Das hat aber alles mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun und stützt auch nicht die von Dir gegebene unrichtige Antwort.

So werde ich vielleicht nächstes Jahr „ausgesondert“, trotz
dem nur geringen Verbrauch von 5 Liter Diesel auf 100 km denn
der wiegt gerade mal 820 kg leer.

Dazu hat Guido ja schon etwas geschrieben. Daher spare ich mir weitere Worte.

Aber da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Der ADAC
hat eine Klage beim BGH eingereicht. Mal abwarten.

Erledigt ist das Thema noch lange nicht, da hast Du sicher recht.

Und über die gehäufte Ansammlung von selbsternannten Experten
habe ich mir noch nie Probleme geschaffen. Ich bin sie dann
einfach übergangen.

Nun, ein „da habe ich wohl etwas danebengelegen“ hat noch an keinem Image gekratzt. Aber vehementes beharren auf einer nachweislich falschen Antwort? Finde ich schon denkwürdig.

Gruss Jakob

1 Like

was hab ich für eine Schadstoffklasse? Euro 3 oder Euro 4?

Hallo,
die Schadstoffklasse ergibt sich aus den relativen Emissionen an Co, NOx und dergleichen. mehr bei http://www.motorlexikon.de/?I=1907
Am besten liest Du im Fahrzeugschein die Schluesselnummer ab und guckst in der Tabelle hier http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/Kfz-Steu…
Mit Feinstaub hat das erstmal gar nix zu tun.

Falls Du zur Umweltplakette etwas wissen willst, nimm die Schluesselnummer und guck hier http://www.umwelt-plakette.de/index.php?navID=27&SID…

Gruss Helmut

Hallo,

o.w.T., das ist hier, forenspezifisch vielleicht, eine recht gebräuchliche Abkürzung für „ohne weiteren Text“.

Der eigentliche Inhalt meines Posting war „beratungsresistent“.

Und diese Eigenschaft unterstellte ich Dir, denn Du schreibst schlichtweg Unsinn, und dies so geschickt formuliert, dass ein noch Unwissenderer es für die Wahrheit halten könnte.
Aber das machen ja viele hier. Ist nervig, aber eben einfach eine Tatsache, mit der man leben muss, wenn man sich in einem freien Forum wie diesem bewegt.

Schlimm hingegen finde ich, dass Du, wenn Du korrigiert wirst, gar nicht erst in Erwägung ziehst, dass der, der Dich korrigiert, recht haben könnte. Beratungsresistent eben.

Und dass Deine Postings hier vielleicht emotional polarisieren, fachlich aber - zumindest in diesem Thread - keinen sprichwörtlichen Pfifferling wert sind, ist, glaube ich, nicht nur mir, sondern auch anderen (auch von anderen Stellen, und nicht nur selbst ernannten) Fachleuten aufgefallen…;~)

Grüße
formica

Unfug. kein Text

x

lernresistent hoch zwei
Hallo,
(…)

Dummschitt,
ich habe für einen 1976er Diesel noch eine rote Plekette
bekommen, weil ich wegen dem nachträglichen Oxifilter vor zwei
Jahren da reingerutscht bin.

Das hat mit dem Thema nichts zu tun und ändert an deinen bisherigen Falschaussagen nichts.

Ende und aus.