Was haltet ihr vom Bezinpreis?

Liebe Community,
2011 ist das teuerste Tankjahr aller Zeiten. Vor allem der Dieselpreis steigt explosionsartig an und ist mittlerweile bei 1,41 Euro pro Liter angelangt. Das ist eine Preissteigerung von 72 Prozent innerhalb von 10 Jahren - und es soll noch teurer werden! Laut einer Studie ist dafür unter anderem der erhöhte Verbrauch in Asien und bei der Transportschifffahrt verantwortlich. Wann ist für euch die Schmerzgrenze beim Benzinpreis erreicht? Wann lasst ihr das Auto stehen und geht zu Fuß?

Guten Tag,

Es wird nie eine echte Schmerzgrenze geben, nur Autos die durch Sparsamkeit das Tanken seltener macht. Als die Euroumstellung kam hat der Diesel in meiner Gegend bei 78 Cent gelegen; wenn man da gefragt hat/hätte, wäre wohl bei vielen die Grenze bei 1,10 gewesen…und was ist passiert? Gar nichts…
Natürlich ärgert man sich und schimpft, doch es wird weiter getankt werden… Arm dran sind die, die sich kein sparsameres Auto leisten können, auch wenn es dadurch zu einem günstigeren Sprit-Laufleistungs-Verhältnis käme, denn es geht ja darum wie weit ich mit einem Tank komme…denn selbst wenn der Sprit noch so billig wäre wie vor 10 oder 20 Jahren, ist ein Auto das 20 Liter braucht einfach viel teurer als eines, das mit 5 Litern auskommt.
Also das Auto macht Fahren im Endeffekt teuer und erst dann der offensichtliche Preis an der Tankstelle.
Viel eigenartiger erscheint mir da, wie die Automobilindustrie nur zaghaft und, wie abwartend auf „hoffend“ auf steigende Spritpeise, mit sparsameren Fahrzeugen auf den Markt kommt…denn warum frühzeitig alle heute bestehnden Möglichkeiten ausspielen, denn die Industrie wartet hier auf die angesprochene Schmerzgrenze der Bürger, wo sie sich genötigt sehen, sich ein modernes Auto kaufen zu müssen…
Gruß, Sweedl vom Tegernsee

Natürlich ist der Preis zu hoch. Wird aber m.E. im wesentlichen durch die sch…-Spekulanten verursacht. Ich kann nicht auf mein Auto verzichten, da ich pendle und kein ÖPNV zur Verfügung steht.

Ich fahre jetzt schon weniger, und verzichte hier und da auf längere Reisen. Da die ganze Familie das Auto nutzt, wird es schwer, darauf zu verzichten. Jedoch würde sich das beim Preisanstieg weiter so entwickeln. Auch zur Arbeit kann ich schlecht auf das Auto verzichten. Dort wird es irgendwann eine Frage der Rentabilität sein.

Abartig - ich sag dazu nix mehr…