Was ist ein Übermaß?

Liebe Experten,

ich weiß wohl, dass es sich bei der Bezeichnung „Übermaß“ bei Autoteilen um Übergrößen handelt, aber was ist ein erstes, zweites und drittes Übermaß? Gibt es da eine Berechnung für? Vielleicht kann mir da jemand helfen. Vielleicht weiß jemand sogar den englischen Fachausdruck dafür?

Gruß

Christina

Liebe Christina,

Beispiel: Mein alter Starlet hat 72mm Kolbenbohrung.

Hat der Motor einen Schaden und alle Kolbenbohrungen müssen auf 72,50mm aufgebohrt werden, dann ist das erstes Übermaß, wo dann auch größere Kolben rein müssen.

72,75mm = 2. Übermaß

73,00mm = 3. Übermaß

Mehr geht bei dem Motor nicht.

gruß

dennis

Lieber Dennis,

danke für diese anschauliche Erklärung. Gibt es denn beim Übermaß Standardwerte, wieviel größer z. B. die Kolbenbohrung sein muss? Gibt es da prozentuale Werte, die auf die letztendliche Größe schließen lassen?
Ich habe übrigens auch eine neue Frage gestellt. (siehe oben) :wink:
Ich habe nämlich überhaupt keinen blassen Schimmer von Motoren, etc.

Gruß

Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe übrigens auch eine neue Frage gestellt. (siehe oben)

was eigentlich willst du herausfinden?

was eigentlich willst du herausfinden?

Will man übersetzen, muss man sich erst einmal mit dem Ding befassen, oder nicht? :wink: Ich will kein Auto bauen!

Gruß

Christina

Hallo Dennis,

dazu eine Episode:

Beim Trabbi ging es bis zum sechsten Übermaß. Als ich meinen Motor habe ausschleifen lassen, habe ich ordnungsgemäß erstes Übermaß bekommen. Beim nächsten Motorschaden waren aber gerade keine Kolben im zweiten und dritten Übermaß verfügbar, so habe ich gleich viertes Übermaß bekommen, mit dem Hinweis, ich könne ja noch fünftes und sechstes Übermaß machen lassen beim nächsten Mal.
So war das damals.

Dazu:

Was passiert, wenn in der Sahara die DDR wieder gegründet wird?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
10 Jahre gar nichts, dann wird der Sand knapp.

Gruß
Tilo

Liebe Chris,

Gibt es denn beim
Übermaß Standardwerte, wieviel größer z. B. die Kolbenbohrung
sein muss?

Sind vom Hersteller fest vorgegeben. Die Daten die ich nannte gelten für den „2K“-Motor von Toyota, so dessen Typenbezeichnung. Der 5K aus dem Toyota LiteAce kann nur einmal gebohrt werden, weil die Bohrungen schon durch den größeren Hubraum von 1481cm³ so groß sind, daß 2. und 3. Übermaß die Wände zu den einzelen Bohrung zu klein werden lassen würden beim aufbohren.

Gibt es da prozentuale Werte, die auf die
letztendliche Größe schließen lassen?

Nein, in mm

Ich habe nämlich überhaupt keinen blassen Schimmer von
Motoren, etc.

Net schlimm, ich fing auch mal klein an.

gruß

dennis

1 Like

Beispiel: Mein alter Starlet hat 72mm Kolbenbohrung.

Hallo Dennis!

Was genau ist die Kolbenbohrung und welche Maße gibt es in diesem Zusammenhang noch (sodass ich irgenwann mal beim »Hubraum« angelange)?

Gruß,
Dieter

Hallo Dieter,

Was genau ist die Kolbenbohrung und welche Maße gibt es in
diesem Zusammenhang noch (sodass ich irgenwann mal beim
»Hubraum« angelange)?

Bohrung x Bohrung x Hub x Pi

72 x 72 x 61 x 3,1415926535 = 993446,99mm³ ~ 993cm³

gruß

dennis

1 Like

72 x 72 x 61 x 3,1415926535 = 993446,99mm³ ~ 993cm³

Das heisst, Bohrung ist nur eine Umschreibung für den Durchmesser des Kolbens? Warum heisst es Bohrung? Warum ist der Kolben rund gewählt und z. B. nicht eckig?

Dank & Gruß,
Dieter

Hi Christina,

Vielleicht kann mir da jemand helfen. Vielleicht weiß jemand
sogar den englischen Fachausdruck dafür?

Das ist einfach: oversize
Gruss Sebastian

Das heisst, Bohrung ist nur eine Umschreibung für den
Durchmesser des Kolbens? Warum heisst es Bohrung? Warum ist
der Kolben rund gewählt und z. B. nicht eckig?

Dieter

Bohrung: Durchmesser des Zylinders, nicht des Kolbens, der notwendigerweise einen geringeren Durchmesser besitzen muss.
(Zweitaktfans wissen am besten, was sonst passiert)
Deshalb auch Bohrung, ein rundes Loch eben - ahem, meistens
Honda Rweissnichmehrwie Rennmotorrad: Ovalkolbenmotor!
Die Zylinder hatten einen Querschnitt wie ein abgerundetes, kurzes Rechteck, ungefähr so: 0
Der Zweck war wohl möglichst viele Ventile pro Brennraum unterzubringen (waren’s acht oder mehr?).
Hat sich nicht durchsetzen können, war auch nur so’n Versuch, mit enormem Aufwand für die Herstellung der Bohrung. (An die Kolbenringe mag ich gar nicht denken)

nur so nebenbei …

1 Like

Englische Werkstatthandbücherabkürzungen
Hallo,

um Sebastian’s Antowrt noch zu bekräftigen wird OVERSIZE in den TOYOTA Handbüchern mit O/S abgekürzt.

Hier noch ein paar andere Abkürzungen:

W/ = with (mit)

W/O = without (ohne)

U/S = Undersize (Untermaß; für Lagerschalen)

TDC = Top Dead Center (Oberer Totpunkt)

BDC = Bottom Dead Center (Unterer Totpunkt)

BTDC = Before Top Dead Center (Vor Oberem Totpunkt)

BBDC = Before…

A/C = Air Conditioner (Klimaanlage)

M/T = Manual Transmission (Schaltgetriebe)

A/T = Automatic Transmission (Automatikgetriebe)

SST = Special Service Tool (Spezialwerkzeug)

LHD = Left Hand Drive (Linksgesteuert)

IN = Intake (Einlaß)

EX = Exhaust (Auslaß)

Honda Rweissnichmehrwie Rennmotorrad: Ovalkolbenmotor!
Die Zylinder hatten einen Querschnitt wie ein abgerundetes,
kurzes Rechteck, ungefähr so: 0
Der Zweck war wohl möglichst viele Ventile pro Brennraum
unterzubringen (waren’s acht oder mehr?).

Der Zweck war, so zu tun als ob es zwei Zylinder sind, die parallel gezündet werden. Damit kann man dann aus einem Vierzylinder einen virtuellen 8-Zylinder machen. Der Zylinder bekommt die koplette Ventilausstattung für zwei Zylinder und auch zwei Kerzen, eben zwei Zylinder ohne Trennwand.

Hat sich nicht durchsetzen können, war auch nur so’n Versuch,
mit enormem Aufwand für die Herstellung der Bohrung. (An die
Kolbenringe mag ich gar nicht denken).

Der Aufwand war natürlich hoch. Der Leistungszuwachs allerding auch. Die Rennoberen haben das Konzept aber sofort verboten. Sonst würde die 500er Klasse heute nämlich mit 400PS fahren. Das ist allerdings auch für eine Rennmaschine eine völlig unsinnige Leistung.

Gruß
Tilo

1 Like

Hi Dennis,

W/ = with (mit)

Wird auch mal mit c/w (complete with) verwendet. Z.B.:
Piston c/w Pistonrings
Housing c/w Gasket

Gruss Sebastian