Was passiert, wenn die Oberleitung reißt?

Hallo!

Bleibt der Zug dann stehen? Wäre ja naheliegend, aber ich muss das genau wissen, für meinen Roman. Der soll absolut realistisch sein.

Nebenfrage: Die Oberleitung zu durchtrennen, ist vermutlich ungefährlich, so lange der Terrorist in der Luft schwebt, also keinen Bodenkontakt hat, oder könnte er trotzdem einen Stromschlag kriegen?

Grüße

Andreas

Hallo

Nebenfrage: Die Oberleitung zu durchtrennen, ist vermutlich
ungefährlich, so lange der Terrorist in der Luft schwebt, also
keinen Bodenkontakt hat, oder könnte er trotzdem einen
Stromschlag kriegen?

Sicher bin ich nicht. Aber ich hab grad neulich einen Beitrag gesehen, wo mit einem Hubschrauber eine Hochspannungsleitung repariert wurde. Der Techniker muss da etwas anbringen, sonst gibts auch mit einem Hubschrauber Probleme.

Ich glaub, das war beim 3. Teil von ‚Deutschland von oben‘. Terra X, letzten Sonntag im ZDF. Guck mal auf der ZDF-Webseite, ob die Sendung dort verfügbar ist bzw. ob sie nochmal wo gezeigt wird, damit Du Dir das selber anschauen kannst und die Erklärung hörst…

CU
Peter

Hallo Peter!

Danke für deinen Beitrag, aber bei einer Hochspannungsleitung ist die Spannung viel höher, das kann man nicht gut vergleichen.

Grüße

Andreas

Hallo

Das eine Oberleitung reißt ist eher unwahrscheinlich. Nicht, daß es nicht vorkommen kann, aber die Oberleitungen werden eigentlich vor dem vollständigen Verschleiß getauscht.
Wenn es zu einer Betriebsstörung kommt, reißt normalerweise der Pantograph auf der Lok ab. Deswegen haben Lokomotiven auch immer 2 Pantographen auf dem Dach, damit sie in solch einem Fall weiterfahren können.

Horst

Hallo Horst!

Das eine Oberleitung reißt ist eher unwahrscheinlich.

Ja, schon klar. Ich meinte, wenn jemand sie durchtrennt.

Grüße

Andreas

Ergänzung
Um eine Beschädigung des zweiten Pantograph zu verhindern haben Loks immer den hinteren im Einsatz, somit bleibt der zweite intakt wenn der ander abreißt. Lediglich bei Gefahrguttransporten (z.b. Tankzug) wird der vordere verwendet um den Funkenflug weiter nach vorne zu verlagern. Hier werden auch manchmal noch zusätliche Waggons zwischen die Lok und den ersten Tankwaggon gehängt um den Abstand zu vergrößern.

Hallo!

Bleibt der Zug dann stehen?

Wenn die Oberleitung durchtrennt wird, fällt das Seil zu Boden und verursacht einen Kurzschluss. Der Leitungsabschnitt wird dann sofort automatisch abgeschaltet, der (elektrisch betriebene) Zug bleibt stehen.

Nebenfrage: Die Oberleitung zu durchtrennen, ist vermutlich
ungefährlich, so lange der Terrorist in der Luft schwebt, also
keinen Bodenkontakt hat, oder könnte er trotzdem einen
Stromschlag kriegen?

So lange er keinen Kontakt zum Boden, Mast o.ä. hat, wird ihm nichts passieren.

Gruß Simon

Hallo,

bei Schienenbahnen mit Stromversorgung aus einer Fahrleitung kommt das durchaus öfters vor…deswegen sind die Strecken auch in sogenannte
Fahrleitungsabschnitte unterteilt,damit ein solcher Defekt nicht gleich den ganzen Bahnbetrieb lahmlegen kann.
Ursachen für ein Reißen der Fahrleitung kann zum Beispiel ein strenger Winter mit Eisbildung sein…schließlich ist die Fahrleitung kein endloses Stahlseil,sondern je nach Streckentopografie ein Stück von vielleicht nur 300 Meter Länge an die sich dann das nächste anschließt.
An diesen Übergangsstellen kann der Stromabnehmer einer Lok bei Eis hängenbleiben und die Fahrleitung zerreißen…
Sobald die Fahrleitung dann irgendwo Massekontakt bekommt,löst dieses eine Sicherung aus und der betreffende Abschnitt wird Stromlos geschaltet…ebenso bleiben Züge mit elektrischen Triebfahrzeugen,die sich in diesem Fahrleitungsabschnitt befinden dann natürlich stehen.
Gleichzeitig wird in einer Leitwarte (bei der Deutschen Bahn in Frankfurt am Main ) Alarm ausgelöst und ein Mitarbeiter erhält auf seinem PC eine Meldung über die Abschaltung dieses Abschnittes.
Bei der DB wird gleichzeitig über das Bahninterne Mobilfunknetz die Nummer der Züge in diesem Abschnitt ermittelt und dem Mitarbeiter angezeigt.

Leider ist es auch für Böse Buben mit relativ simplen Mitteln möglich,
eien Fahrleitung zu sabottieren…ich werde hier jetzt keine Anleitung dafür liefern…aber es ist simpel und ohne Eigengefährdung möglich…

Hallo Simon!

Vielen Dank. Das ist die Antwort, die ich haben wollte.

Grüße

Andreas

Hallo Frank!

Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag.

Was den bösen Buben betrifft: Er benutzt dazu eine Sauerstofflanze (eine Art Schneidbrenner) und eine Flugscheibe. Ich weiß, dass es auch anders geht, und auch wie, aber natürlich werde ich das nicht in einem Kinderbuch verraten.

Grüße

Andreas