Was sind die Vorzüge eines Vierzylinders?

warum fahren moderne Autos nicht nur mit einem sondern meistens mit vier Zylindern?

Hallo,

je mehr Zylinder ein Motor hat, desto laufruhiger ist er. Ein 3-Zylinder-Motor, wie es den z.B. teilweise im Polo oder im Smart gibt, läuft nicht so richtig rund. Da hat ein 4-Zyl. Vorteile.
Ein Motor mit mehr als 4 Zylinder läuft noch besser, ist aber auch teurer und wird daher meist erst ab ca. 2L Hubraum eingesetzt.

Beste Grüße
Guido

Hallo

Ein Viertaktmotor muß (pro Zylinder) für einmal arbeiten die Kurbelwelle um 720 Grad drehen. Von den 720 Grad gibt er auf vielleicht 140 Grad Leistung auf die Kurbelwelle ab. Die restlichen Grad muß der Motor mechanisch weitergedreht werden. Dies erfolgt in der Regel über eine Schwungmasse. Je Weniger Zylinder der Motor hat, desto größer muß die Schwungmasse werden, damit der Motor sich soweit weiterdreht bis er wieder in den Bereich kommt in dem er arbeitet. Wenn man mehr Zylinder hat kann man diese vom Zündabstand so versetzen, daß immer irgend ein Zylinder arbeitet. Das funktioniet allerdings auch erst ab dem Sechszylinder so gut, daß der Motor ohne Schwungmasse läuft (die meisten 6 Zlinder haben trotzdem eine Schwungmasse um die Drehmomentspitzen zu kompensieren).

Bestes Beispiel für 1 Zylinder mit großen Schwungmassen sind Dampfmaschinen oder die alten Lanz Traktoren.

Vierzylinder haben im Gegensatz zu 6-Zylindern den Vorteil, daß der Motor erheblich kompakter ist und von daher besser ins Auto passt. VW hat ja z.B. irgendwann den VR Motor wieder aus dem Technikarchiv ausgegraben, weil ein normaler 6-Zylinder Motor einfach nicht in den Golf passt.

Horst

1 Like

warum fahren moderne Autos nicht nur mit einem sondern
meistens mit vier Zylindern?

Hallo!

Es wurde eigentlich schon alles geschrieben.

Ich lade mal noch bischen nach:
Ich kenne einen Motor, der in der DDR in kleine Baustellenkipper eingebaut wurde,
der hatte 9 PS, Einzylinder-Diesel, Viertakter.
Der Motor hatte eine riesige Schwungscheibe, die hat vielleicht so 40 kg gewogen,
wenn man da ohne Last Vollgas gegeben hat, hat das bestimmt über 5 Sekunden gedauert,
bis der Motor seine Höchstdrehzahl von vielleicht 2200 U erreicht hat.

Große Motore mit vielen Zylindern bedeuten viele Reibungs-und Pumpverluste.
Daher ist derzeit der Trend zum „downsizing“,
also zwecks Kraftsoffersparnis kleine und hochaufgeladene Turbomotore zu bauen.

Die nächste oder übernächste Entwicklungsstufe bei kleineren Autos dürfte dann ein 2-Zyl. Zweitaktmotor sein, der bei einer halbwegs konstanten Drehzahl läuft,
und der Fahrantrieb wird elektrisch gemacht, mit Pufferbatterien,
also ein Hybrid.
Ein 2-Zyl-Zweitakter läuft etwa so ruhig wie ein 4-Zyl-Viertakter.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

Ein 2-Zyl-Zweitakter läuft etwa so ruhig wie ein 4-Zyl-Viertakter.

In den späten 50-ern gab DKW seinem Dreizylinder/Zweitakter deswegen die Bezeichnung 3=6.
Gruß
Karl

Hallo

Auf das Comeback des Zweitakters werden wir aber vermutlich vergeblich warten, da der Zweitakter wohl Euro 5 und Euro 6 nicht mehr erreichen wird…

Da wird sich vermutlich eher der E-Motor, die Brennstoffzelle oder ein anderes System durchsetzen.

Horst

Hallo

daß der Motor erheblich kompakter ist und von daher besser ins
Auto passt. VW hat ja z.B. irgendwann den VR Motor wieder aus
dem Technikarchiv ausgegraben, weil ein normaler 6-Zylinder
Motor einfach nicht in den Golf passt.

Horst

najaaa

wo ein wille ist auch ein Weg .
ich kenne Opel Tuner die es fertig gebracht haben in den Corsa B den 2,5 Liter V6-24V des Calibra’s zu implantieren…

gruss

Toni

Hallo

daß der Motor erheblich kompakter ist und von daher besser ins
Auto passt. VW hat ja z.B. irgendwann den VR Motor wieder aus
dem Technikarchiv ausgegraben, weil ein normaler 6-Zylinder
Motor einfach nicht in den Golf passt.

Horst hatte einen 6-Zylinder in Reihenbauweise gemeint, Gabelwinkel 0°. Deswegen müssen die Zylinder „in Reihe“ wie die Orgelpfeifen aufgereiht sein. Bei entsprechender Baulänge von 6x(Zylinderdurchmesser + Wandstärke) .
Der klassische V6 mit dem Gabelwinkel 60° kommt wegen der zwei Zylinderreihen mit 3x(Zylinderdurchmesser + Wandstärke) aus, braucht allerdings Zylinderkopf und Nockenwelle in doppelter Ausführung.
Der VR mit seinem Gabelwinkel von um die 15° macht’s mit einem Kopf (entsprechender Komplexität) und einer Nockenwelle.

wo ein wille ist auch ein Weg .
ich kenne Opel Tuner die es fertig gebracht haben in den Corsa
B den 2,5 Liter V6-24V des Calibra’s zu implantieren…

Betrachtet man das nur von der Baulänge her, ist das kein Kunststück.

Gruß
Karl

je mehr Zylinder ein Motor hat, desto laufruhiger ist er. Ein
3-Zylinder-Motor, wie es den z.B. teilweise im Polo oder im
Smart gibt, läuft nicht so richtig rund. Da hat ein 4-Zyl.
Vorteile.
Ein Motor mit mehr als 4 Zylinder läuft noch besser, ist aber
auch teurer und wird daher meist erst ab ca. 2L Hubraum
eingesetzt.

Das kann msn so nicht stehen lassen. Abhängig von der Bauart (Reihe, Boxer, V-Motor) und 4-oder2-Takt hat ein Motor unausgeglichene Kräfte und Momente. Einzig ein 6-Zyl Reihenmotor (4Takt, entspr. 3 Zyl. 2Takt) ist ausgeglichen, bei anderen Bauformen lebt man mit diesen Kräften/Momenten oder baut Ausgleichswellen (v.a. bei großen Hubräumen) ein.

Hallo,
es gibt sowas wie ein thermodynamisch optimales Hubvolumen, was so bei 300 - 500 ccm pro Zyl. liegt. damit sind die besten Verbrauchswerte bzw. literleistungen zu erreichen.
Ausserdem wird ein 1 Zylinder 4T-Motor Vibrationen (freie Kräfte/Momente) erzeugen, die unakzeptabel sind. die ungleichförmigkeit der drehmomentabgabe würde nur durch Schwungmassen auszugleichen sein, die den Motor sehr träge machen.
P.S: schonmal eine Yamaha XT500 gefahren ?

Einzig ein 6-Zyl
Reihenmotor (4Takt, entspr. 3 Zyl. 2Takt) ist ausgeglichen,
bei anderen Bauformen lebt man mit diesen Kräften/Momenten
oder baut Ausgleichswellen (v.a. bei großen Hubräumen) ein.

Es gibt da wohl noch andere Motorbauweisen, die in Bezug auf die freien Massenkräfte dem 6-Zylinder-Reihenmotor ebenbürtig sind:
http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html
Ganz unten ist eine entsprechende Tabelle.

Gruß TL