Webastorheizung

Hallo,wir haben einen VW Bus T5 Caravelle Baujahr 2005 . Wenn wir nach einer Fahrt  das Auto ausmachen und es sind außen weniger als 20 Grad Celcius, dann springt jedes mal die Webastorheizung an. Man kann sie hören und richen. Sie schaltet sich dann nach etwa 3 min wieder von alleine  aus . Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder ob man das abschalten kann und wenn ja, wo? Vielleicht kann uns jemand einen Tip geben,würde mich sehr freuen.Danke!!!

Hallo!
Wie schaltest Du die Standheizung normaler Weise ein, mit Fernsteuerung, Schaltuhr oder Handy?
MfG
airblue21

Hallo,

manche Autohersteller bauen extra einen Schalter ein, um den Zuheizer abstellen zu können, ansonsten geht er vollautomatisch entsprechend den vorgegebenen Kriterien an.

Entweder Schalter nachrüsten lassen, oder Sicherung herausziehen.

MfG

Hallo Dennis!
Ich habe schon die zweite Webasto- Standheizung, das erste Mal als komplette Standheizung, jetzt als Kit für den Zusatzheizer, aber so ein Verhalten konnte ich noch nie feststellen. Entweder ist da was falsch programmiert, oder es liegt ein Defekt vor.
MfG
airblue21

Hallo,

da ist kein defekt.

Viele Pkw mit den Heizschwachen Dieselmotoren werden mit sogenannten Verbrennungs-Zuheizern ausgerüstet, die wie eine Standheizung funktionieren, aber vollautomatisch ein und ausgeschaltet werden.
Kriterien:

Außentemperatur und Motortemperatur.

Etwaige Kurzstreckenfahrten wie KiGa, Bäcker Brötchen holen etc sind da für alle Heizer auf Dieselbasis großes Gift, da die Brennkammer verrußt, mangels ausreichender Brenntemperaturdauer.

Diese Zuheizer können selbstverständlich zu einer Vollwertigen vom Bediener zu steuernden Standheizung aufgerüstet werden.

MfG

1 Like

Hallo!
Das ist mir alles bekannt, aber was mich irritiert ist, dass sich weder ein Zuheizer noch eine Standheizung nach Abstellen des Motors einschaltet, darauf bezog sich „Defekt“.
MfG
airblue

Hi,

Das ist mir alles bekannt, aber was mich irritiert ist, dass
sich weder ein Zuheizer noch eine Standheizung nach Abstellen
des Motors einschaltet, darauf bezog sich „Defekt“.

Vielleicht schaltet sich gar nicht die Heizung, sondern die Wasserpumpe (der Heizung) ein, zwecks Wärmeverteilung. Zumindest läuft bei meiner Webasto nach dem Abschalten die Pumpe noch ein Weilchen weiter.

Gruß S

Habe den Urpsrungsartikel nochmals genauestens gelesen.

Ich denke eher, daß die Heizung gerade dabei war hochzufahren und der Besitzer den Motor abstellte, dann bricht sie den Glühstartvorgang ab und kühlt mit dem Gebläse nach, dabei kann es zu Geruchsentwicklung und sogar leichtem Qualm kommen. Ein denkbar ungünstiger Vorgang für die Pkw-Standheizungen, da diese mittels Glühstift den Dieselkraftstoff in der Stahlwolle des Brennkammerrückens langsam entzünden bis zum vollständigen brennen. Die starten nicht so wie die Heizungen in unseren Bussen, die über eine Düse, von einer Pumpe versorgt wie ein Ölbrenner im Keller funktionieren, die sind auch „sofort da“ und müssen sich nicht zeitraubend hochschaffen mit der Heizleistung.

Es empfiehlt sich ein Schalter einzubauen um auf Kurzstrecken die Funktion des Heizer zu unterdrücken.

MfG