Weiß nicht welches Motoröl

Hallo ihr Lieben!

Hab noch nicht lange mein eigenes Auto und müsste heute dringend mal Öl nachkippen. Nur leider kann ich den Zettel nicht mehr entziffern, den der Typ beim Ölwechsel reingehangen hat auf dem steht, welches Öl er da rein gemacht hat.
BEim letzten Mal hat mir ein Tankwart bei der Shell geholfen, der natürlich as teure Vollsynthetik Zeugs reingekippt hat.
Wie bekomme ich denn raus, was ich da rein kippen muss?

Fahre einen Fiat Brava Bj.95 1,4l. Isn Benziner.

Kann mir jmd helfen? :smile:

Liebe Grüße

Adriano

RTFM
Hallo

RTFM

Wirf mal einen Blick ins Handbuch, da sollte sowas drin stehen.
So wahnsinnig anspruchsvoll wird dieses Hochleistungstriebwerk vermutlich nicht sein. Moderne Öle verzeihen einem auch in der Regel das Mischen verschiedener Spezifikationen.

Horst

Hallo,

da der nächste Ölwechsel vermutlich in Sichtweite ist, würde ich in diesem Fall das einfachste Öl nehmen, dass die Herstellerfreigabe hat. Vom Gefühl her würde ich auf ein 10W40 tippen. Wobei ein 5W gerade in der jetzt anstehenden kalten Jahreszeit beim morgendlichen Kaltstart einen Vorteil hätte.

Ist es denn wenigstens bekannt, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde?

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Ein alter, einfacher Motor, also 10W40 oder 5W40 teilsynthetisch und fertig.
Kann man bei ATU oder auch im Großmarkt kaufen.

Sehr dünnflüssige sythetische Öle sind bei alten Motoren oft gar nicht von Vorteil, da sie aus jeder kleinen Undichtigkeit herauslaufen.

Wichtiger ist es, einmal im Jahr bzw. alle 20.000 Km das Öl UND den Ölfilter zu wechseln.

Gruß,
M.