Weit entferntes Auto kaufen, Heimfahrt ?

Hallo zusammen,

ich möchte ein weit entfernt stehendes Auto besichtigen,
probefahren und dann evtl. kaufen und es dann heimfahren.

Jetzt weiss ich nicht, wie ich das zulassungs-
und kennzeichentechnisch am Günstigsten anstelle.

Ich kann ja schlecht zur Besichtigung bereits ein
Kurzzeitkennzeichen mitführen, am Ende kaufe ich das
Auto dann doch nicht und hab die Kosten an der Backe.

Oder ich entscheide mich vor Ort zum Kauf, gehe dann
zur dortigen Zulassungsstelle mit meiner Deckungskarte,
aber was soll ein Bayer mit einer Hamburger Kurzzulassung ?
Und ein Autokauf wäre dann auf Wochentage und auf die
Behörden-Öffnungszeiten beschränkt.

Wie stelle ich das also an, ohne tagelang Urlaub zu nehmen
das eventuell gekaufte Auto über 500 km heim zu fahren,
evtl. sogar noch aus dem Ausland ??

Vielen Dank für ein paar Tips und Hinweise,
SomeOne

Hi

ich möchte ein weit entfernt stehendes Auto besichtigen,
probefahren und dann evtl. kaufen und es dann heimfahren.

interessant wäre zu wissen, ob es zugelassen ist oder nicht.

Jetzt weiss ich nicht, wie ich das zulassungs-
und kennzeichentechnisch am Günstigsten anstelle.

tja… kann man daraus schliessen dass es nicht zugelassen is - vielleicht.

Ich kann ja schlecht zur Besichtigung bereits ein
Kurzzeitkennzeichen mitführen, am Ende kaufe ich das
Auto dann doch nicht und hab die Kosten an der Backe.

so ist das aber nun einmal…

Oder ich entscheide mich vor Ort zum Kauf, gehe dann
zur dortigen Zulassungsstelle mit meiner Deckungskarte,
aber was soll ein Bayer mit einer Hamburger Kurzzulassung ?
Und ein Autokauf wäre dann auf Wochentage und auf die
Behörden-Öffnungszeiten beschränkt.

Die Versicherung gilt auch in Bayern, und ja, die Behörden Öffnungszeiten musst du schon einhalten…

Wie stelle ich das also an, ohne tagelang Urlaub zu nehmen
das eventuell gekaufte Auto über 500 km heim zu fahren,
evtl. sogar noch aus dem Ausland ??

Leih dir von einem Befreundeten Händler Überführungskennzeichen.
Hol dir Kennzeichen und geh das Risiko ein sie umsonst mit zu haben.
Schau dir mehrere autos am Standort an, das erhöht vielleicht die Chance dass du eines mitnimmst…

Somehow

Hallo!

ich möchte ein weit entfernt stehendes Auto besichtigen,
probefahren und dann evtl. kaufen und es dann heimfahren.

Das Angebot aller Art ist so groß, daß ich mich bei der Suche auf einen sehr begrenzten Radius beschränken würde. Mit langen Anreisen setzt man sich selbst unter Druck, alle möglichen Kompromisse einzugehen, damit der Aufwand nicht vergeblich war.

Bei der Suche nach speziellen Fahrzeugen, z. B. Oldtimern, muß man schon mal quer durch die Republik fahren. Dafür würde ich mit Pkw und Trailer anreisen und falls es zum Kauf kommt, das erworbene Schätzchen aufladen und ab damit.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
ich habe Monate! im Internet gesucht, bis ich d e n passenden Wagen fand (kein Exot, weltweit ca. 480tsd Exemplare). Dann mit dem Händler überlegt. Wie sollte ich den Wagen bezahlen? Schecks nahm er nicht an, nur Bar. Ich bin nicht wahnsinnig und reise mit zig Tausend durch die Gegend.
Weiter nachgedacht. Wie komme ich hin, wie zurück?
Die Lösung:
er hat mir den Wagen mit einem Fahrer geliefert, abgemacht war, dass ich den Wagen begutachte, ihn zu einem Sachverständigen fahre, der ihn untersucht.
Im Falle des Nichtgefallens hätte ich nur die 250 Euro Kosten fürs Bringen bezahlen müssen.
ABER: er gefiel mir, war o.k. und ich habe ihn gekauft (mit einer Scheinabhebung bei meiner Bahnk).
Du wirst wohl etwas mehr bezahlen müssen quer durch die Republik, aber nenne mir einen eleganteren Weg.

MFG
Henning

Das Angebot aller Art ist so groß, daß ich mich bei der Suche
auf einen sehr begrenzten Radius beschränken würde.

Hallo,
wundersam aber wahr: bei manchen neuen Autos sind alle guenstigen Haendler in Deutschlands Osten, da lohnt sich der Weg von Koeln bis weit hinter Leipzig wegen 6500 EUR Rabatt statt sonst nur 4500 EUR Rabatt.
Gruss Helmut

Hi Wolfgang

Das Angebot aller Art ist so groß, daß ich mich bei der Suche
auf einen sehr begrenzten Radius beschränken würde. Mit langen
Anreisen setzt man sich selbst unter Druck, alle möglichen
Kompromisse einzugehen, damit der Aufwand nicht vergeblich
war.

Was ist, wenn e einen Aston Martin oder Austin Haley haben will und eben keinen Kompromiss eingehen? Ist das Angebot da wirklich so roß bei Exoten?
Gruß,
Branden

Hallo,

Was ist, wenn e einen Aston Martin oder Austin Haley haben
will und eben keinen Kompromiss eingehen? Ist das Angebot da
wirklich so groß bei Exoten?

es muss nicht 'mal ein Exot sein. Als ich damals (2001, oder so…) mir einen gebrauchten Audi S6 gekauft habe, musste ich auch 750km Anfahrt in Kauf nehmen.
Ich hatte Vorstellungen, die es einzuhalten galt. Konkret, wie bei einem Neuwagenkäufer, der sich das Auto nach Ausstattungsliste zusammenstellt. Nur wollte ich eben nur einen Teil des Neupreises zahlen, und nicht zuallererst 20% Wertverlust an der Zulassungsstelle in Kauf nehmen.

Also habe ich gesucht. Lange. Und irgendwann wurde ich am anderen Ende Deutschlands fündig. „Echter“ Privatverkauf, erster Hand, Neuzustand. So, wie es sein sollte.
Nächster Punkt: In unserer Gegend (Allgäu) kauft man gerne Autos aus Regionen mit weniger salz- u. schneehaltigen Wintern. Auch ein eventueller Grund.

Damals war es einfach, da der Audi zugelassen war. Ich nahm einen Mietwagen, fuhr hoch, hatte die Option, bei Nichtgefallen des Audi damit wieder zurückfahren zu können.
Aber ich gab den Mietwagen (5er BMW) ab und hatte bei der Heimfahrt deutlich mehr Spaß. ;~)

Grüße
formica

Aber ich gab den Mietwagen (5er BMW) ab und hatte bei der
Heimfahrt deutlich mehr Spaß. ;~)

Kann ich verstehen. Obwohlich den 5er jetzt auch schon seit ich ihn habe (1998) ohne Probleme fahre…
Gruß,
Branden

Hallo,

Jetzt weiss ich nicht, wie ich das zulassungs-
und kennzeichentechnisch am Günstigsten anstelle.

Bei einem Händler oder einer Autowerkstatt ein rotes Kennzeichen ausborgen, klappt evtl mit 5€ für die Kaffeekasse. LKW-Händler sind da oft zugänglich, da sie in Deinem PKW-Kauf keine Konkurrenz sehen.

Bezahlen würde ich mit einem bankbestätigten Scheck (kosten aber ein paar Euros). D.h., die Bank bestätigt schriftlich, den Scheck auf jeden Fall einzulösen. Ich glaube Orderschecks können nur von dem eingelöst werden, dessen Anschrift draufsteht, verlieren also kein Problem. Das aber bei Bedarf noch mal mit der Bank abklären.

Gruß
Tilo

Danke euch allen
Vielen Dank für eure Antworten, vor allem bzgl. der Bezahlung , da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Ich hätte vielleicht der Klarheit halber noch erwähnen sollen, dass es
um den Kauf eines abgemeldeten Fahrzeugs geht, das Modell ist jedoch
selten und steht nicht an jeder Ecke rum.
Rote Nummer leihen oder Hängertransport sind mangels Connections / technischer Ausrüstung keine Option.

Bleibt also tatsächlich nur Urlaub nehmen und doppelte Reisekosten,
einmal zum probefahren, einmal zur Kaufabwicklung und Rückfahrt mit
Kurzzeitkennzeichen.

Jedenfalls habt ihr mir schon ein Stück weiter geholfen,
danke und Gruß

SomeOne