Welche Fahrzeuge darf ich mit meinem Führerschein

Kann mir jemand sagen, welche Fahrzeuge ich mit meinem alten grauen Führerschein Klasse 3 führen darf.
Ich habe meinen Führerschein jetzt seit Februar 1980.

Kann mir jemand sagen, welche Fahrzeuge ich mit meinem alten
grauen Führerschein Klasse 3 führen darf.
Ich habe meinen Führerschein jetzt seit Februar 1980.

Du darfst Fahrzeuge und Züge bis maximal 3 Achsen fahren. Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen zul. Gesamtgewicht. sowie Anhänger mit max. 1,5 faches Zugfahrzeuggewicht, bzw. das was das Zugfahrzeug max. Ziehen darf. Je nach dem was vorher greift.
Du dürftest also im Idealfall einen 7,5 Tonner mit Zentralachsanhänger mit 11,25 Tonnen Gesamtgewicht fahren. Also Zuggewicht 18,75 Tonnen.

Da dein Führerschein vor 01.04.1980 Ausgestellt wurde darfst Du auch noch Krafträder bis 125 ccm Hubraum ohne Leistungs- und Geschwindigkeitsbegrenzung fahren.

Nach heutigem EU-Stand sind das die Klassen A1, B, BE, C1, C1E, M und L
(allerdings beschränkt auf maximal 3 Achsen, Tandemachsen bis 1 Meter Achsabstand zählen als eine Achse)

Horst

Danke für die Antworten. Ich hoffe ja nur, das dieses auch eingetragen wird, wenn ich einen neuen Führerschein beantrage, lg Sylvia

Das mit der Klasse C1E würde ich nochmal nachfragen, manche Behörden vergessen sowas gerne wenn man nicht explizit darauf hinweist.

Wenn Du eh einen neuen EU-Führerschein beantragst, kannst Du Dir auch die Klasse T eintragen lassen, kann allerdings sein, daß die Führerscheinstelle von Dir eine Bestätigung braucht, daß Du landw. Fahrzeuge bewegen mußt, daß kann Dir aber jeder Landwirt Deines Vertrauens besorgen.

Warum willst Du eigentlich einen neuen? Gibts neuerdings eine Umtauschpflicht von der ich noch nichts weiß?
Ein Führerschein ist kein Ausweispapier sondern nur eine Bescheinigung, daß Du die Prüfung bestanden hast, von daher muß er nicht erneuert werden (so war es zumindest bisher).

Nein, ich möchte eigentlich keinen Neuen. Ich möchte meinen grauen schon noch behalten. Aber wie ist es, wenn ich im Ausland z.B. Italien Auto fahre?
Braucht man dort nicht einen EU Führerschein?

Moin,

Aber wie ist es, wenn ich im
Ausland z.B. Italien Auto fahre?
Braucht man dort nicht einen EU Führerschein?

Nein. Der alte graue hat genauso Gültigkeit. Allerdings wissen das sehr viele ausländische Polizeibeamte nicht und es könnte durchaus deswegen Ärger geben.
Wenn Du umschreibst, dann achte nicht nur auf C1E, sondern auf den Zusatz CE79 bei C1E.

Gruss Jakob

Danke für die Antworten. Ich hoffe ja nur, das dieses auch
eingetragen wird, wenn ich einen neuen Führerschein beantrage,
lg Sylvia

Nur, wenn Du drauf bestehst !!! Da werden dann die Zusatzziffern auf der Rückseite (u.a. 172,174 meines Wissens) eingetragen.

gruß
dennis

Hallo,

Du darfst Fahrzeuge und Züge bis maximal 3 Achsen fahren.
Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen zul. Gesamtgewicht. sowie Anhänger
mit max. 1,5 faches Zugfahrzeuggewicht, bzw. das was das
Zugfahrzeug max. Ziehen darf. Je nach dem was vorher greift.
Du dürftest also im Idealfall einen 7,5 Tonner mit
Zentralachsanhänger mit 11,25 Tonnen Gesamtgewicht fahren.
Also Zuggewicht 18,75 Tonnen.

So kenne ich das auch. Aber Vorsicht: Ab einem bestimmten Alter (ca. 50 Jahre) muss man - zumindest wenn man den EU-Führerschein hat - für bestimmte Klassen alle paar Jahre eine Gesundheitsprüfung vorweisen. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei diesen „kleinen“ LKWs schon relevant ist, oder erst bei den „richtigen“ LKWs bzw. Bussen, zu fahren mit der alten Klasse 2.

Beste Grüße
Guido