Welche Informationen beinhaltet die

… Hersteller-Kurzbezeichnung im Fahrzeugschein über das Auto?

Hallo!
Eigentlich nur um welches Grundmodell es sich handelt.Daneben kann es zig Ausführungsvarianten (2,4 türig,Motor,Fahrwerk,Bremse,Getriebe,… geben)
Genauer ist der dahinter stehende 6 stellige Typschlüssel(wobei die ersten 3 Stellen schon reichen)
An Hand des Herstellerschlüssels und des Typschlüssels kann man ein Fahrzeug sehr genau identifizieren.

Grüße

Hallo zusammen,

an den ersten 3 Stellen kann man das Modell, die Karosserieform und die Motorisierung erkennen. Die letzten 3 Stellen stehen für die Ausstattung. Wobei ich nicht weiß, ob es da herstellerbedingt Unterschiede gibt.

Beste Grüße
Guido

Vielen Dank für die Antworten!

Noch eine kleine Frage:
Kann man dann von dem Hersteller- und Typschlüssel auch auf das Baujahr des Autos schliessen oder nur ungenau eingrenzen?

Danke nochmals und viele Grüsse
A

Anhand der ersten 3 Stellen geht das nicht. Außer wenn ein Modell nur ein Jahr lang gebaut wurde. :wink:
Ob das zumindest bei manchen Herstellern an den letzten 3 Stellen zu erkennen ist, ist mir nicht bekannt.
Teilweise geht das aber anhand der FIN (Fahrgestell-Nr.). Aber nur, wenn man entsprechende Infos hat. Verallgemeinern kann man da jendenfalls nicht.

Beste Grüße
Guido

Anhand der ersten 3 Stellen geht das nicht. Außer wenn ein
Modell nur ein Jahr lang gebaut wurde. :wink:

Aber an der 10. Stelle der FIN kann man das Modelljahr erkennen.
Je nach Autohersteller beginnt das zu unterschiedlichen Zeiten.
Mir ist keiner bekannt, der vor Juli sein Modelljahr wechselt.
Also Modelljahr 2011 (B) kann ab Juli 2010 starten und bis maximal bis Dezember 2011 gehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierun…

Ob das zumindest bei manchen Herstellern an den letzten 3
Stellen zu erkennen ist, ist mir nicht bekannt.

Nur dann wenn die Modell/Motorkombination aus einem Modelljahr stammt, das geht aber wenn man genau diese Dinge weiß.

Teilweise geht das aber anhand der FIN (Fahrgestell-Nr.).
Aber nur, wenn man entsprechende Infos hat. Verallgemeinern
kann man da jendenfalls nicht.

s.o. nicht teilweise sondern relativ genau (Unterschied Modelljahr/Kalenderjahr)

Gruß

Karsten

Hallo Karsten,

weißt Du, ob es irgendwo Listen der verschiedenen Hersteller gibt?

Bei meinem Ford steht an 10. Stelle der FIN ein B. Kannst Du mir das MJ verraten?

Von Volvo weiß ich, dass die 1980 mit A angefangen haben. Demnach müssten die vor ein paar Jahren wieder von vorne angefangen haben, was ich aber nicht weiß.

Da ich gelegentlich Fzg.-Papiere verschiedener (meist deutscher) Hersteller in der Hand habe, werde ich da in Zukunft aber mal drauf achten.

Beste Grüße
Guido

Hallo Karsten,

weißt Du, ob es irgendwo Listen der verschiedenen Hersteller
gibt?

Bei meinem Ford steht an 10. Stelle der FIN ein B. Kannst Du
mir das MJ verraten?

Von Volvo weiß ich, dass die 1980 mit A angefangen haben.
Demnach müssten die vor ein paar Jahren wieder von vorne
angefangen haben, was ich aber nicht weiß.

Da ich gelegentlich Fzg.-Papiere verschiedener (meist
deutscher) Hersteller in der Hand habe, werde ich da in
Zukunft aber mal drauf achten.

Hi, VW hat auch 1980 mit A angefangen. Da müsste auch 2007 mit A oder was weiss ich, angefangen worden sein.
Wissen müsste das doch, abgesehen von den Herstellern, TÜV und/oder KBA.
MfG ramses90

Beste Grüße

Guido