Welche Lebenserwartung haben Stoßdämpfer ?

fragt
rewe

fragt
rewe

Hallo !

Das kann Dir sicher niemand beantworten. Es gibt Autos bzw Autobesitzer, die kaufen die Stoßdämpfer mit dem Wagen und geben sie ab nach Jahren, Jahrzehnten mit dem Wagen zum Schrott.

Dann gibt es Besitzer, die brauchen alle drei jahre neue.
Vielleicht kann Dir der Hersteller sagen, für wieviel Schläge ein Stoßdämpfer theor. hergestellt wird.

Grüße max

Grüße max

Hallo Rewe,

die schlimmste Belastung für die Stoßdämpfer ist die Fahrt über Kopfsteinpflasterbuckelpisten.

Die kurzen harten Schläge zerstören die Ventile im Stoßdämpfer.

Die Lebensdauer hängt also stark von der gefahrenen Strecke ab.

gruß

dennis

Bis jetzt sind’s 150 TKM …und ich denke sie sind
irgendwie weicher geworden.

rewe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Dennis!

Ich glaube, mit das Schlimmste für Stoßdämpfer sind Autobahnen wie die A9 (Berlin - Nürnberg) in Sachsen-Anhalt und Brandenburg auf dem rechten Fahrstreifen bei den erlaubten 100 km/h.
Jahrzehntelang sind hundertausende von LKW gefahren, jahrzehntelang wurde die Fahrbahn nicht ausgebessert.

Ch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Bei mir haben sie 120.000 bzw. 10 Jahre gehalten. Indiz war ein Schlingern bei kräftigen Kurvenfahrten und ab Tempo 120 auf der Autobahn.
Eine Überprüfung ergab 70% Leistung. „Das ist der Wert, bei dem die meisten Kunden anfangen, etwas zu merken“ sagte der Werkstattler.
Interessanterweise waren die rechten Dämpfer weiter runter, hier mache sich die am Fahrbahnrand meist schlechtere Wegstrecke bemerkbar.

Tschuess, Sven.

Dank für alle Meinungen und Hinweise. owt

fragt
rewe

irgendwie weicher geworden.

rewe

Hallo,
SD altern in der Regel nicht symmetrisch, und je nach Beladung und Fz-Typ können auch vorn oder hinten zuerst Defekte auftreten. Im Wesentlichen liegt es allerdings an der gefahrenen Strecke.
Ich empfehle einen Test beim ADAC oder DEKRA (woher kommst du denn, vielleicht habe ich dir eine Adresse eines Prüfstandes oder kann das Fz. selbst schnell messen…), oder ggf. einen Austausch auf Verdacht. SD sind Sicherheitsrelevant, unterliegen aber dennoch meist einer sehr stiefmütterlichen Behandlung.
Um welches Fz. handelt es sich denn?
MfG
Michael Zettler - neben Bremsen testen sind SD auch mein Beruf…:~)

Passt grad zum Thema, für Sebastian…
Hi.

Ich weiß nicht ob du dich an meine Frage zum Thema Rutschen vom Golf III mit neuen Sommerreifen errinerst, du meintest noch zum Schluß, dass die Stoßdämpfer das auch sein könnten… wenn ja: hab grad vor paar Tagen meßen lassen, sind auf 60% runter… :frowning: Der ADAC-Mann meinte, nachdem er die Reifen anschaute, das liegt ganz sicher an den Stößdämpfern… Werde ich mal austauschen müssen :frowning:(

Gruß und danke für deine Hilfe!
Andreas

Hi Andreas,
na dann scheint das Problem ja gelöst. No panic, so teuer ist das beim Golf nicht (ich mach es selbst, habe aber auch das Werkzeug dazu). Na dann, weiterhin gute Fahrt.
Gruss Sebastian

P.S.: Was ist eigentlich aus der Lackschramme geworden?