Welche Reifen darf ich denn nun fahren?

Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe letztes Jahr meinen Ford Focus gebracht bei einem Ford-Händler am Ort gekauft. Es waren Winterreifen auf Stahlfelgen dabei. Diese haben folgende Daten: 185/65 R14 T
Auf dem Auto waren Alufelgen mit Sommerreifen: 195/60 R15 H

Da ich jetzt neue Winterreifen brauche, habe ich mal den Eintrag im Schein nachgeschaut. Vor allem wegen dem Geschwindigkeitsindex war ich mir nicht sicher. Dort steht: 185/65 R14 82U

Welche Reifen darf ich denn nun überhaupt fahren. Sind die Alufelgen überhaupt für mein Auto zugelassen? Ich finde im Schein keinen entsprechenden Eintag.

Kennt sich da jemand aus? Hat mich der Händler über´s Ohr gehauen?
Danke schon einmal für eure Antworten.

Caro

Hallo,
schau mal ein paar Beiträge weiter unten http://www.wer-weiss-was.de/article/6641338

Da ich jetzt neue Winterreifen brauche, … Geschwindigkeitsindex

Winterreifen kannst du auch mit einer niedrigeren Geschwindigkeitsklasse montieren. Die Geschwindigkeit darf dann aber nicht überschritten werden und das muß im Sichtfeld des Fahrers deutlich sichtbar angegeben sein.

Cu Rene

Hallo zusammen,

Die Geschwindigkeit darf
dann aber nicht überschritten werden und das muß im Sichtfeld
des Fahrers deutlich sichtbar angegeben sein.

Zum Verständnis: Nicht „die Geschwindigkeit“ sondern „die erlaubte Höchstgeschwindigkeit“.

Was die SR betrifft: U-Reifen sind bis 200 km/h zugelassen (was ich in der Realität noch nie gesehen habe), also dürfen H-Reifen (bis 210 km/h) natürlich gefahren werden.

Was die Reifengröße betrifft: Je nach alter des Fahrzeugs sollte es entweder einen alten Fahrzeugbrief oder eine COC-Bescheinigung geben. Dort sollte noch mindestens eine weitere Reifengröße eingetragen sein. Oder schau mal hier nach: http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/%28S%28yysrgxy13n…

Beste Grüße
Guido