Welches Hybridauto?

Ich möchte mir gerne ein Auto kaufen, welches mit Elektroantrieb fährt und NUR auf Benzin umschaltet, wenn die Batterie nicht mehr genug aufgeladen ist. Wenn man beispielsweise mal eine lange Strecke fährt und nicht die Möglichkeit hat aufzuladen.Ansonsten sollte wirklich nur über Elektromotor gefahren werden. Welches Auto entspricht dieser Eigenschaft?Und wie sieht es mit dem Aufladen des Elektromotors in anderen Ländern aus? Vielen Dank für Vorschläge!!

Welches Auto entspricht dieser Eigenschaft?

Opel Ampera

Der Plem

da empfehl ich dir den Porsche 918 klick wenns a bisla Fahrspaß sein darf

toyota prius plug-in hybrid

…mit Elektroantrieb fährt und NUR auf Benzin umschaltet, wenn die
Batterie nicht mehr genug aufgeladen ist.

Das machen eigentlich alle Hybrid-Autos. Die Frage ist halt nur, wie weit man rein elektrisch fahren kann. Außer die bereits genannten Toyota Prius und Opel Ampera wüsste ich kein anderes Modell, dass rein elektrisch überhaupt an 20km heran kommt - einschließlich dem demnächst erscheinenden Golf.

Auch ohne Gruß

Hallo,

alle Hybride machen das, die schalten Motor ein, wenn Batterie „leer“ ist.

Was ist leer ?

Bei den Hybriden wird aus technischen Gründen die Aufladung bereits wieder begonnen, wenn die Batterie auf „nur“ 67% entladen ist.

Eine Batterie ist nämlich bereits bei 33% Ihrer Kapazität wirklich leer, weil dann die Spannung nicht mehr in der Lage ist den Strom voranzutreiben, also im Volksmund „die Spannung zusammenbricht bei Stromentnahme“.

MfG

Hallo,

beim Prius I/II wurde mir bei in einer Promotion (mit verschiedenen Schnittbildmodellen, Fachleuten von Toyota etc.) erklärt, dass die Antriebs-Batterie (Ni-MH) niemals voll geladen wird und auch nur etwa 50% der Kapazität genutzt werden (also etwa von 30% bis 80%), um die Lebensdauer drastisch zu erhöhen. Insgesamt ist so nur etwa 1kWh verfügbar, die Technik aber erfahrungsmäßig sehr zuverlässig.

Bei den vom UP gewünschten lange Stromstrecken werden es sicher Lithium Batterien sein müssen, und da steht diese Bewährungsprobe wohl noch aus. Die Kombination von viel Batterie und viel Motor halte ich allerdings auch nicht für glücklich.

Gruß
achim

Da dürfte ein Plug-in-Hybrid genau das richtige sein! In Deutschland geht es da bei knapp 37.000 Euro für den Toyota Prius Plug-in Hybrid als Neuwagen los, gebraucht auch günstiger.

In Frage kommt möglicherweise aber auch der neue BMW i3 mit Range Extender (Reines Elektroauto mit Benzingenerator als Backup für insgesamt knapp 300 km Reichweite) ab 39.450,- Euro.

(Wir haben auf unserer Website eine Zusammenstellung der aktuell und bald verfügbaren Elektro- & Hybridauto-Modelle, hilft eventuell dabei weiter, das richtige Modell auszusuchen!)

VG

Thomas

Hallo,
was du suchst ist ein E-Auto mit Range-Extender (also ein Verbrennnungsmotor, der über einen Generator Strom erzeugt) Spontan fallen mir ein:

Opel Ampera (und sein Chevy Pendant)
BMW i3 (RE als Option)
BMW i8 (kommt denächst raus…)
Suzuki Swift (demnext)

siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Range_Extender#Serienfa…

gruß
M.