Welches ist das richtige Familienauto mit 3

… Kindern und Hund und Kinderwagen???

Mein Mann will unbedingt ein neues Auto!
Bin mit unserem Sharan super zufrieden und würde ihn gerne behalten. Aber es soll unbedingt ein anderes Auto sein. Hat bestimmte Gründe, die zu umfangreich sind zu erklären…
Unsere Situation:
Mein Mann, ich, 3 Kinder (7 Jahre, 4 1/2 Jahre und 3 Monate alt), dem entsprechend für unterwegs ein Kinderwagen (der auch zusammengeklappt nicht wirklich klein ist). Und meistens muss der kleine Hund auch noch mit. Allerdings ja in seiner Transportbox.
Also, recht viele Personen, Hund und Zubehör…
Mein Mann favorisiert den Qashqai+2. Also mit 7 Sitzen.
Ich finde diese integrierten Sitze aber immer so unpraktisch. Immerhin müssen die Kinder ja einsteigen, aussteigen, wieder ein- und aussteigen, sich anschnallen, und anschnallen lassen, der MaxiCosi muss fest gemacht werden. Befindet sich ein Kindersitz in der zweiten Sitzreihe kommt man hinten nicht (oder zumindest nicht gut) rein.
Es wäre halt nicht schlecht, wenn man viel mit dem „Eine-Hand-Prinzip“ schaffen könnte und nicht ständig alles ein und ausbauen muss…
Wäre für Erfahrungsberichte von anderen „Groß“-Familien dankbar.

Hi

In meinem näheren Bekanntenkreis gibt es eine Familie mit 3 Kid’s ( 11 Jahre , 7 Jahre und 5 Jahre ) die fahren wenn die ganze Familie in Urlaub fährt mit dem Auto des Ehemannes einen Audi A6 Kombi .
den Wagen haben Sie jetzt schon 5 Jahre , der war also schon da , als die ganz kleine geboren wurde .

Allerdings braucht kein Wauzi mit , die haben nur 2 Stubentiger und die bleiben beim Urlaub zu Hause

gruss

Toni

Also ich würde zu einem A6 Avant (audi) raten.

Auch der Q7 bzw. X5 ist eigtl. mit 5 Pers bequem zu fahren (wenn die kinder nicht zu „dick“ sind)

Hallo,
dann werfe ich mal die billige Alternative in den Raum.

Citroen Berlingo, als VTI120 mit 7 Sitzen ab 15.ooo EUR neu.

Eigentlich braucht ihr doch nur einen Fünfsitzer, den gibt es als Berlingo in minimaler Ausstattung neu ab 12ooo EUR. Dort passen drei Kindersitze nebeneinander rein, und Mama kann zum Anschnallen einigermassen bequem in das Auto reinlaufen, vor dem mittleren Sitz gebueckt stehend das Kind anschnallen.

Alternativen sind die anderen Hochdachkombis, wie VW Caddy Life (lang und kurz) und Fiat Doblo und Peugeot Partner und Renault Kangoo.

Im Vergleich zum Audi sind es eher Lieferwagen, langsamer, lauter, uebersichtlicher (ja tatsaechlich). Für deutlich weniger Geld mindestens doppelt so gross innen. Laderaum 2800 Liter bis 3500, ein grosser Kombi mit 1700 Liter kommt nicht mal halbwegs in die Naehe.
Gruss Helmut

Hallo Chrissy (soviel Zeit muss sein),

etwas genauer möchte ich doch noch die „bestimmten“ Gründe hinterfragen. Geht es nur speziell um Euer Auto? Oder gegen den Hersteller? Dann könnte der Seat Alhambra etwas für Euch sein.
Oder halt ähnliche Fahrzeuge anderer Hersteller wie z.B. Ford Galaxy oder S-Max, Opel Zafira oder - was sogar für den Urlaub reichen sollte - Opel Vivano oder sowas in der Art.

Wie ist Eure Preisvorstellung? Ich fürchte, dass der A6 genau wie vergleichbare Kombis zu teuer und günstigere Kombis z.B. in der Breite zu klein sein werden.

Mehr Infos bitte!
Guido

Wie groß sollte das Auto überhaupt sein???
mehr ein Minnivan mit 5 Sitzen und viel Platz wie Ford Focus c-max oder VW Touran Citroen Berlingo …
Oder eher ein VW Bus, da sollte das Anschnallen kein Problem sein (=
oder ein großer Livestyle Kombi like Ford Mondeo oder Mercedes E Klasse
oder audi a6 oder ähnliche
Ein schöner Groser VAn wie Ford Galaxy, Ford S-max, Chrysler Grand Voyager…

Off-Topic

Mein Mann will unbedingt ein neues Auto!

Bin mit unserem Sharan super zufrieden und würde ihn gerne
behalten. Aber es soll unbedingt ein anderes Auto sein. Hat
bestimmte Gründe, die zu umfangreich sind zu erklären…

Das gewünschte neue Auto scheint einen niedrigen WAF zu besitzen. Ich wunder mich ehrlich gesagt, dass du, und nicht Dein Mann, hier nach Argumenten suchst. :wink:

MfG
Stephan

Hallo!

Mein VW Passat Kombi war schon für 1 Woche Skiurlaub zu Dritt (unser Kleiner ist 4 Monate alt) bis unters Dach voll bepackt. Ein Hund hätte nur noch unter den Sitz gepasst. Der Passat entspricht raummässig ungefähr dem aktuellen Audi A6. Keine Ahnung, wie man mit einem solchen Auto mit 3 Kindern verreisen soll. Da ist eine Dachbox zwingend und trotzdem wird´s auf der Rückbank eng.

Den Quasquai kannst Du getrost vergessen. Das ist ein hochgebockter Kompaktwagen mit 4 realistischen Sitzplätzen. Für 1-2 Kinder ohne Sportgerät machbar, mehr aber auch nicht. Er ist innen mit einem VW Golf Plus vergleichbar. Ausserdem ist der +2 ein Fronttriebler. Was will man denn mit einem Jeep ohne Allradantrieb???

Wenn es ein SUV sein soll, sehe ich nur den Volvo XC 90. Der hat wirklich Platz und ist für Urlaubsreisen zu fünft auch ohne Dachbox geeignet. Der Audi Q7 oder BMW X5 sind Lifestyle-Autos mit weniger Platz als im Passat. Mit 3 Kindern kann man diese Autos m.E. vergessen.
Dasselbe gilt für den BMW 5er touring.
Einzig ein Mercedes E Kombi wäre noch eine Lösung.

Bedenkt immer, dass der Sharan ein extrem geräumiges Auto ist und ein Kombi oder SUV immer (ausser Cadillac Escalade / Ford Expedition) deutlich weniger Platz bieten wird.
SUVs und Kombis mit 6. und 7. Sitz bieten bei deren Nutzung dann keinen oder nur noch minimalen Kofferraum.
Im XC 90 finden bei voller Bestuhlung noch 4 mittlere Reisetaschen stark gestopft Platz.

… Kindern und Hund und Kinderwagen???

Mein Mann will unbedingt ein neues Auto!

Das wollen Männer manchmal… :wink:

Bin mit unserem Sharan super zufrieden und würde ihn gerne
behalten. Aber es soll unbedingt ein anderes Auto sein. Hat
bestimmte Gründe, die zu umfangreich sind zu erklären…

Die Gründe wären schon interessant.

Unsere Situation:

Mein Mann, ich, 3 Kinder (7 Jahre, 4 1/2 Jahre und 3 Monate
alt), dem entsprechend für unterwegs ein Kinderwagen (der auch
zusammengeklappt nicht wirklich klein ist). Und meistens muss
der kleine Hund auch noch mit. Allerdings ja in seiner
Transportbox.

Also, recht viele Personen, Hund und Zubehör…

Mein Mann favorisiert den Qashqai+2. Also mit 7 Sitzen.

Ich finde diese integrierten Sitze aber immer so unpraktisch.
Immerhin müssen die Kinder ja einsteigen, aussteigen, wieder
ein- und aussteigen, sich anschnallen, und anschnallen lassen,
der MaxiCosi muss fest gemacht werden. Befindet sich ein
Kindersitz in der zweiten Sitzreihe kommt man hinten nicht
(oder zumindest nicht gut) rein.

So ist es.
Die 3. Sitzreihe beim Quashquai ist eine absolute Notlösung.

Es wäre halt nicht schlecht, wenn man viel mit dem
„Eine-Hand-Prinzip“ schaffen könnte und nicht ständig alles
ein und ausbauen muss…

Wäre für Erfahrungsberichte von anderen „Groß“-Familien
dankbar.

Für Reisen zu fünft mit Kinderequipment gibt es für meine Begriffe ausserhalb der Vans und einzelner Exoten nur den Volvo XC 90, den Mercedes E, den Mercedes R, den Mercedes GL.
Diese Modelle kosten alle richtig Geld, auch im Unterhalt. Daher landen eben viele beim Van.

Die von Helmut empfohlenen Hochdach-Kombis sind in der Tat sehr geräumig, aber meist nur mit Spielzeugmotoren zu haben, fahrwerksmässig nicht sonderlich sicher und komfortabel sowie zudem potthässlich. Ich persönlich würde so ein Auto niemals kaufen, aber natürlich macht die Empfehlung Sinn. Probiert es aus.

Ich selbst hatte von den empfohlenen Modellen bislang zwei Mercedes E und einen Volvo XC 90. Diese Autos haben wirklich Platz und laufen mit entsprechenden Motorisierungen auch gut.
Ausserdem fuhr ich Audi A6 (aktuell) und BMW 5er (aus 2000). Beide sehr, sehr angenehm, aber gemessen an den Aussenabmessungen wenig Laderaum. Der VW Passat hat da mehr zu bieten und kostet die Hälfte.
Einen aktuellen VW Passat fahre ich ja momentan als Firmenfahrzeug. Insgesamt o.k., variabel, geräumig, bequem. Aber eben kein Sharan. Dessen muss man sich einfach bewusst sein.

Mein nächstes Firmenauto wird wohl wieder ein SUV. Mir gefällt die hohe Sitzposition i.V.m. Allrad einfach gut und ich besitze eine Dachbox.

Privat fahren wir übrigens einen Ford Transit Nugget Campingbus. Der ist für 5 Personen bestens geeignet, v.a. mit großer Alukiste hinten auf dem Heckgepäckträger. Der Platz vor der Rückbank entspricht dem bei einem Langen S-Klasse-Benz. Den MaxiCosi montiert man gemütlich in der Hocke vor dem Sitz und die Bank funktioniert für 2 Erwachsene neben dem MaxiCosi bestens.
Die Länge des Wagens entspricht der des Passat.

Man muss eben wissen was man will. Wir wollten ein extrem leicht zu nutzendes Familienauto, mit dem man problemlos in der Münchner Innenstadt zurecht kommt und auch mit 150 Km/h reisen kann. Im Ford kann man nun sogar mit 3 Kindern schlafen.

Gruß,
M.

VW Bus
Hallo Chrissy,

wirklich Platz bietet eigentlich nur der VW Bus, wäre als Familienauto meine erste Wahl.

Gruß elmore

Hallo erstmal,

Sharan und Co. sind vom Verhältnis Preis/Nutzwert eigentlich unschlagbar. Aber die Dinger haben natürlich den Charme „Hauptamtlicher Familienvater“. Kleinbusse haben dieses Problem noch mehr, hinzu kommt, dass die Dinger doch schon recht unhandlich in engen Parkhäusern, … sind, und der Fahrkomfort nicht mehr viel mit PKW zu tun hat.

Die Sparvarianten wie VW Caddy und Co. sind eigentlich Handwerkerautos, und das sieht man ihnen nicht nur an. Fahrwerk und Federung ist doch eher LKW-mäßig.

Die großen Kombis A6, E- oder R-Klasse, … gehen ganz schön ins Geld, haben zwar einen „besseren“ Auftritt, aber auch geringeren Nutzwert als Sharan und Co.

Berlingo, und Co. sind ja ganz nette Zweitwagen, um die Kinder zur Schule oder zum Sport zu bringen, und dann den Familieneinkauf zu machen. Wären für mich aber keine Alternative für Langstreckenfahrten auf der Autobahn (OK, man muss natürlich die finanziellen Mittel für die größeren Fahrzeuge haben).

Als perfekten Kompromiss für uns habe ich den Ford S-Max ins Herz geschlossen. Das Ding hat nahezu das Platzangebot eines Galaxy/Sharan, hat aber einen deutlich sportlicheren und als Dienstwagen auch professionelleren Auftritt (die Zahl der Kollegen die vom A6 auf den S-Max bei uns im Haus umgesteigen, nimmt zu). Mit zwei Kindern + Au-Pair und Hund (notfalls auch mal Kinderwagen, wobei ich das Tragegeschirr deutlich bevorzuge) kommt man damit auch ohne Dachbox/Anhänger in den Urlaub. In eine ähnliche Richtung würde der neue Mazda 5 gehen.

Mit dem Q7 bin ich neulich mal mitgefahren. Ist ein großer Panzer als Potenzprothese, aber von der Größe bemerkt man innen nicht viel. Dito XC-90 von Volvo.

Gruß vom Wiz

Vielen Dank für die vielen Antworten…
muss mich doch noch umfangreicher informieren…

die genauen Gründe wären, dass mein Mann damit auch Märkte fahren will, dementsprechend muss das Teil viel Power haben und einen großen Hänger ziehen. Viel Stauraum muss sein, zwecks Wareneinkäufen usw.
Und privat fahren doch oft viele Personen mit. Auch wenn wir nur zu fünft sind, es sind so viele Kinder, die man doch hier und da mal mitnimmt…
Wenn der neue Sharan nicht so teuer wäre…
Die Preisvorstellungen hat mein Mann. Mir ist das „egal“… Soll aber nicht über (ich schätze mal) 20.000 gehen…

Sollten auf jeden Fall schon 7 Sitze sein. Große Familie!!!

Mein Mann braucht ein Auto mit Power, da er Märkte macht und einen großen Hänger ziehen muss.
Ich brauche ein Auto, in das ich viele Kinder kriege ohne viel Aufwand… :smile:
Muss also eins für beide sein…
Würden beide gerne den neuen Sharan nehmen, aber dafür fehlt leider das nötige Kleingeld…

Moin!

Mit dem Q7 bin ich neulich mal mitgefahren. Ist ein großer
Panzer als Potenzprothese, aber von der Größe bemerkt man
innen nicht viel. Dito XC-90 von Volvo.

Objection, your honor!
Der XC 90 ist eines der „platzeffizientesten“ Autos auf dem Markt.
Kurze Motorhaube, steile Heckklappe, dazwischen eine Innenraumvariabilität, die man sonst nur noch bei Vans wie dem opel Zafira findet.

Es mag zwar bequem sein, alle SUVs pauschal als sinnlos anzusehen, aber wer etwas tiefer einsteigt, wird möglicherweise zu anderen Ergebnissen kommen…

Gruß,
M.

„platzeffizientesten“

Hallo,
bei XC90 mit nur 1840 Liter finde ich dieses Wort nicht angebracht.

Vergleiche mal, 4,35 Meter aussen, 3 Kindersitze nebeneinander, 2900 Liter Ladevolumen bei umgelegten Ruecksitzen, ab 12ooo EUR neu, mit Innen-Dachgepaecktraeger in einer Version.
Das sind praktisch 3 Leute mit 3 Mountainbikes, innen, Klappe zu. Oder theoretisch vier Waschmaschinen reingestellt mit Platz oben drueber. Andere bauen sich ein Doppelbett rein und haengen es zum Fahren hoch unter das Dach.

Beim XC90 die 1840 Liter sind etwas ueber der Haelfte meiner Messlatte, ab 34ooo neu sind weit ueber das Doppelte. Bei „Platzeffizient“ kraeftig daneben gegriffen.

Nun, wer das Geld wegschaffen muss, bitte sehr.
Aber Platz ist etwas anderes.
Gruss Helmut

Moin!

bei XC90 mit nur 1840 Liter finde ich dieses Wort nicht
angebracht.

Mal die Gesamtlänge angesehen?
Ein A6 ist 10 cm länger.

Mal sperriges Gut von 3m Länge im XC 90 verstaut und trotzdem noch zu viert gefahren?
Der Beifahrersitz kann vorgeklappt werden und man kann links hintereinander sitzen.

Vergleiche mal, 4,35 Meter aussen, 3 Kindersitze
nebeneinander, 2900 Liter Ladevolumen bei umgelegten
Ruecksitzen, ab 12ooo EUR neu, mit Innen-Dachgepaecktraeger in
einer Version.

Ich hatte mehrmals den direkten Vergleich zwischen einem Citroen Berlingo und dem XC 90.
Der Berlingo bietet sehr viel mehr Platz, als man erwarten würde. Das ist unbestritten.
Aber der Volvo kann bei Besetzung mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern den Berlingo noch im Kofferraum mitnehmen.

Die reinen Literwerte kenne ich nicht, die Praxis jedoch schon.

Wenn man die Fuhre dann in Bewegung setzt, merkt man, dass ein Berlingo eine Handwerkerkiste ist, während man in einem XC 90 sehr kultiviert reist.

Das sind praktisch 3 Leute mit 3 Mountainbikes, innen, Klappe
zu.

Beim XC 90 4 Leute mit 4 Mountainbikes. Kein Problem.
Die Bilkes liegen dann zwar, aber wen stört das?

Oder theoretisch vier Waschmaschinen reingestellt mit
Platz oben drueber.

Das kann der Volvo nicht. Eine Waschmaschine, ein großer Gefrierschrank und 3 Leute habe ich mal transportiert.

Andere bauen sich ein Doppelbett rein und
haengen es zum Fahren hoch unter das Dach.

Im XC 90 kann man auf dem bei umgelegten Rücksitzen komplett flöachen, 2,2 m langen Ladeboden, schön mit teppich ausgelegt, wunderbar nächtigen.
Habe ich allerdings nur einmal gemacht.

Beim XC90 die 1840 Liter sind etwas ueber der Haelfte meiner
Messlatte, ab 34ooo neu sind weit ueber das Doppelte. Bei
„Platzeffizient“ kraeftig daneben gegriffen.

s.o.

Nun, wer das Geld wegschaffen muss, bitte sehr.

Ein richtiges Auto kostet eben Geld und der XC 90 ist in seiner Klasse ein Schnäppchen.
Einen Kleinlieferwagen als Alternative wäre für mich niemals in Frage gekommen, wenngleich ich wiederhole, dass das Platzangebot im berlingo mich auch überrascht hat. Trotzdme ist das eine ganz andere Klasse und nach 800 Km zu fünft imjeweiligen Modell weiss man, wo der Unterschied liegt.

Wer hingegen dauernd Kühlschränke transportiert und Kurzstrecken fährt, mag mit einem Lieferwagen besser zurecht kommen.

Wir sind privat ja auf einen Ford Transit umgestiegen. Als Nugget-Womo zum Schlafen unschlagbar, 160 Km/h Reisegeschw., Küche und 4,8m Länge. Das Fahrgeräusch liegt signifikant unter dem des Berlingo, die (Piloten-)Sitze sind eine andere Welt.
Da passen bei ausgebauter Rückbank dann sicher auch 6 Kühlschränke rein.
Dass ich üblicherweise alle 20 Jahre mal einen einzigen neuen Kühlschrank benötige und den sowieso mein nachbar (mit seinem VW Passat liefert und einbaut, ist dabei eher nebensächlich… :wink:

Aber Platz ist etwas anderes.

s.o.

Gruß,
M.