Welches Motorenöl ist kompartibel?

Hallo,

wir haben einen Audi A3 TDI Pumpe-Düse, Baujahr 2001 und einen VW Golf V TDI DPF, Baujahr 2007.

Den Ölwechsel mache ich immer selber. Bislang hatte ich immer das 00 W 30 Original Audi/VW Öl verwendet. Das 00 W 30 wird nunmehr nicht mehr verkauft und fortan wird das 5 W 30 verwendet.

Ich suche nun nach anderen Herstellern welche nicht so überteuert sind wie die von VW/Audi verkauften Öle. Die VW Normen für den Audi dürften 505 00 und für den VW 505 01 evtl. 507 00 sein. Wer kann helfen mir ein oder mehrere Öle zu nennen die kompatibel sind?

Danke im Voraus!

fd.

Den Ölwechsel mache ich immer selber. Bislang hatte ich immer
das 00 W 30 Original Audi/VW Öl verwendet. Das 00 W 30 wird
nunmehr nicht mehr verkauft und fortan wird das 5 W 30
verwendet.

Das ist doch das ganz normale „Longlife 3“ Öl, oder?

Ich suche nun nach anderen Herstellern welche nicht so
überteuert sind wie die von VW/Audi verkauften Öle.

Suche keinen anderen Hersteller, sonder kaufe es preiswerter.
Aktuell bin ich nicht so im Thema, aber es gibt wohl Ölsorten, die von VW namentlich freigegeben sind und solche, bei denen lediglich der Hersteller/Importeur sagt „Ja ja, die entsprechen schon der VW Norm, kein Problem…“

Ich würde erstere bevorzugen, oder einfach bei großen Herstellern bleiben. Castrol oder Shell oder LiquiMoly oder …

Meine Ölquelle ist dieser Shop hier:

http://www.ichwillautoteile.de/shop/Motoroele—15.h…

Andere Anbieter nennt dir - z.B. für das Castrol-Öl - Google:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Castrol+SLX+Prof…

Da sind auch einige noch preiswerter!

Hallo!

Bei dem Audi ist es nicht so ganz kritisch,
aber bei dem Golf mit DPF musst Du aufpassen!
Da darf nichts falsches rein, auch nicht zum nachfüllen,
sonst ist der DPF hin.

Es haben viele schon geschrieben, dass sie ihr Öl über Internet-Shops kaufen, sehr preiswert,
und damit sehr zufrieden sind.

Es ist natürlich zu beachten, dass ein Öl für den Golf nicht 2€ pro Liter kosten kann,
also bischen kritisch sein.
Ich würde da raten , schau Dir z.B. bei Liqui-Moly auf der Internetseite den Ölfinder an, such Dir die benötigten Öle raus, und schau mal, wo man die am besten bestellen kann.
Oder andere Marken.

Grüße, E !

Hallo Flipper,

in der Tat gibt es höchstwahrscheinlich kein Öl auf dem Markt, das alle drei Spezifikationen erfüllt.
Ich habe den Eindruck, dass bei den Spezifikationen etwas in deiner Einlassung durcheinander geraten ist.
Also:
VW 505 00 Ganzjahres-Motorenöle für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.
VW 505 01 Ganzjahres-Motorenöle speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren.
VW 507 00 Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit Longlife-Service. Für Benzin- und Dieselmotoren einschließlich Dieselmotoren mit Partikelfiltersystem ohne Kraftstoffadditivierung.

VW 505 00 und 505 01 zugleich werden erfüllt von:
Castrol Edge Turbo Diesel SAE 5W-40
Fuchs Titan GT1 Pro Flex 5W-30
Fuchs Titan Super Sync Plus 5W-40 PDI Diesel
Liqui Molly Longtime High Tech 5W-30
Mobil Super 3000 XE 5W-30

VW 505 00 und 507 00 zugleich werden erfüllt von:
Castrol Edge SAE 5W-30 Motoröl VW 507 00

Wobei der anspruchvollste Motor der Pumpe-Diesel-Motor ist, der unbedingt die Spezifikation 505 01 braucht, da er sonst vorzeitig verschleisst. Ein Teil in der Dieselpumpe reagiert äußerst empfindlich auf das falsche Öl!

Natürlich ist die o.g. Liste nicht vollständig. Es gibt ja auch hervorragende Produkte von den anderen Ölfirmen. Ich habe nur in aller Eile die Listen durchgesehen, die mir im Internet zur Verfügung standen.

Gute Fahrt
Bernd