Welches Öl

Hallo,

habe mir vor kurzem einen Polo Baujahr 2002 (47 KW - 65 PS) zugelegt und will jetzt Öl nachfüllen. Aber welches Öl kommt dort hinein? Ich hab noch von meinem letzten Auto 15-40W Öl stehen.

Im Handbuch steht für Öl: VW 503 00

Damit kann ich nichts anfangen. Wollte eigentlich zum Baumarkt und mir das Öl dort holen, weil ich mir vorstellen kann dass das Öl von VW sehr teuer ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Hi

zum Nachfüllen kann man das Öl auf jedenfall verbrauchen , das ist kein Hochleistungs - Rennsport - Motor der auf irgend etwas spezielles angewiesen ist .
Beim nächsten Werkstattbesuch einfach mal den Meister fragen , denn die VW Schlüssel Nummern habe ich jetzt auch nicht da

Toni

Danke für die schnelle Antwort!

Warum gibt es denn eigentlich unterschiedliche Sorten von Öl? Damit der Motor je nach dem mehr „power“ hat oder wie muss man sich das vorstellen?

Im Handbuch steht für Öl: VW 503 00

Näheres dazu steht hier:
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.sh…

Damit kann ich nichts anfangen. Wollte eigentlich zum Baumarkt
und mir das Öl dort holen, weil ich mir vorstellen kann dass
das Öl von VW sehr teuer ist.

Vorstellen kann man sich viel. Erst nachfragen bringt Klarheit.

Gruß TL

Hi

Die Spezialitäten der einzelnen Motoröl Hersteller zu erklären wäre wohl zu mühselig und wahrscheinlich auch nicht Vollständig.

Die Bezeichnung 10 W 40 besagt die (zäh) flüssigkeit des Motoröles aus , also die maximale Höchstemperatur die der Motor haben darf bis der Ölfilm abreisst und die niedrigste Temperatur , bei dem das Öl noch flüssig genug ist um auch bei Kaltstart alle Ecken erreichen zu können.

Ein Turbo Hochleistungsmotor oder ein Dieselmotor hat höhere Betriebstemperaturen , braucht deshalb ein Öl das auch noch bei Hitze gut schmiert .
Das trifft aber bei einem 65 Ps Motor im VW nicht zu .

Toni

Ein Turbo Hochleistungsmotor oder ein Dieselmotor hat höhere
Betriebstemperaturen

Ein Diesel hat niedrigere Betriebstemperaturen als ein Ottomotor, weil sein Wirkungsgrad höher ist.

Gruß TL

habe mir vor kurzem einen Polo Baujahr 2002 (47 KW - 65 PS)
zugelegt und will jetzt Öl nachfüllen. Aber welches Öl kommt
dort hinein? Ich hab noch von meinem letzten Auto 15-40W Öl
stehen.

Im Handbuch steht für Öl: VW 503 00

Das ist eine Motoröl-Norm, die von VW herausgegeben wird, aber von vielen Ölen erfüllt wird. Die Erfüllung dieser Herstellervorgabe findet man auf der Ölflasche.

Wenn auf der Flasche diese Norm nicht zu finden ist, dann entspricht dieses Öl eben nicht der Norm. Ob man da - gerade beim Nachfüllen - tatsächlich negative Folgen für den Motor zu befürchten hat, sei dahin gestellt. Ich denke: Eher nein.

Aber exemplarisch habe ich Dir hier mal einen Link erzeugt, der Dich auf die Seite eines Online-Shops führt. Du siehst sofort, dass dort die erfüllten NOrmen angezeigt werden und kannst Dir dann das Öl aussuchen.

http://www.ichwillautoteile.de/shop/de/Motoroele

Die Norm 50300 ist das VW Longlife II Öl, welches für Autos mit „Wartungsintervallverlängerung“ vorgegeben ist.
Nur mit diesem (übrigens miot 0W-30 recht dünnflüssigem) Öl darfst Du eigentlich die Wartungsintervallverlängerung nutzen, mit einfachem Öl ist das Fahrzeug grundsätzlich jährlich / alle 15.000km zum Ölwechsel zu bringen.
Ob Du Dich an die Herstellervorgaben halten willst oder nicht, ist Deine Entscheidung.
Das wird kontrovers diskustiert - mach einem ist das edelste Öl gerade gut genug, mancher würde auch altes Frittenfett nehmen.

Aber eins ist klar:
Wenn noch eine Garantie auf dem Fahrzeug ist (kann ja eine Gebrauchtwagengarantie sein), dann würde ich mich an die Herstellervorgabe halten.
Mit 9€ pro Liter ist das Shell LonglifeII Öl nun auch noch lange nicht so extrem überteuert, wie das, was man Dir in Vetragswerkstätten für ein solches Öl abnimmt.
Dort werden nämlich über 20€ netto pro Liter dafür abgerechnet, weshalb ich das Öl zum Wechsel immer selber mitbringe.
(Und ja, ich kaufe bei dem oben genannten Händler, bekomme aber keine Umsatzbeteiligung oder sowas, soll lediglich ein Hinweis auf einen Shop unter vielen sein.)

Damit kann ich nichts anfangen. Wollte eigentlich zum Baumarkt
und mir das Öl dort holen, weil ich mir vorstellen kann dass
das Öl von VW sehr teuer ist.

Auch im Baumarkt bekommt man LonglifeII Öle - aber KAUM preiswerter als bei VW, wenn das nicht gerade in einer Baumarktaktion extra beworben ist.

Ein Turbo Hochleistungsmotor oder ein Dieselmotor hat höhere
Betriebstemperaturen

Ein Diesel hat niedrigere Betriebstemperaturen als ein
Ottomotor, weil sein Wirkungsgrad höher ist.

Die Betriebstemperatur eines Motors wird ja gerne an der Kühlmitteltemperatur fest gemacht. Diese ist bei beiden Motoren etwa gleich, nur dauert es beim Diesel länger, bis sie erreicht ist.

Nun kommt das Öl aber beim Turbo mit etwas in Kontakt, was extrem heißer ist, nämlich gerade eben dem Turbo.

Hi

zum Nachfüllen kann man das Öl auf jedenfall verbrauchen , das
ist kein Hochleistungs - Rennsport - Motor der auf irgend
etwas spezielles angewiesen ist .

50300 ist Longlife Öl für „QG1“ Wartungsintervallverlängerung.
Nur mit diesem Öl „darf“ man die längeren Ölwechselintervalle nutzen, wenn man „schlechteres“ Öl einfüllt, „muss“ man alle 15.000km zum Service und „muss“ im Steuergerät die Ölqualität umcodieren, so dass die Serviceintervallanzeige einen fortan alle 15.000km an den Wechsel erinnert.

Soweit zur Vorgabe von VW.

Ich persönlich würde das 9€ pro Liter Öl nehmen und die längeren Wechselintervalle nutzen.

Macht man es nicht, handelt man ausdrücklich gegen die Wartungsvorgaben von VW.

Wird das den Untergang des Abendlandes provozieren - na eher nicht.
Aber da ich nicht weiß, wie stark sich diese Longlife-Öle denn nun wirklich vom Standard-Öl unterscheiden (die Viskosität ist mit 0W-30 schon mal deutlich unterschiedlich!), kann ich dazu keine weitere Empfehlung geben.

Wenn man sich sonst auch an die Herstellervorgaben hält und den Wagen regelmäßig zum Service in eine Werkstatt bringt, sollte man auch den Aufpreis für dieses Öl zahlen.

Bei Wechselintervallen von vllt. 25.000km reden wir über Mehrkosten, die man evtl. schon durch die Spriteinsparung durch diese dünnflüssigen Öle wieder herein bekommen kann.
Und der Motor ist ja genau für diese Viskosität konstruiert - einen 20 Jahre alten Motor, der Zeit seines Lebens nur 15W-40 bekommen hat, würde ich dagegen kaum 0W-30 zumuten.

Ein Turbo Hochleistungsmotor oder ein Dieselmotor hat höhere
Betriebstemperaturen

Ein Diesel hat niedrigere Betriebstemperaturen als ein
Ottomotor, weil sein Wirkungsgrad höher ist.

Die Betriebstemperatur eines Motors wird ja gerne an der
Kühlmitteltemperatur fest gemacht. Diese ist bei beiden
Motoren etwa gleich, nur dauert es beim Diesel länger, bis sie
erreicht ist.

Die Betriebstemperatur ist bei allen handelsüblichen Motoren etwa gleich. Ich hatte mich oben etwas missverständlich ausgedrückt.

Nun kommt das Öl aber beim Turbo mit etwas in Kontakt, was
extrem heißer ist, nämlich gerade eben dem Turbo.

Auch dort ist der Dieselmotor „kälter“. Die Abgastemperatur beträgt beim Dieselmotor im Leerlauf 200-300°C, bei Volllast etwa 500-600°C.
Dem gegenüber stehen Werte beim Ottomotor von 300-500°C im Leerlauf und 700-1000°C bei Volllast. D.h., dass der Ottomotor schon im Leerlauf fast so warm werden kann wie ein Dieselmotor bei Volllast.
Das trifft natürlich ebenso auf die Ladertemperatur zu.

Kurz: ein Dieselmotor ist stets „kälter“ als ein Ottomotor und das liegt nun mal am höheren Wirkungsgrad des Dieselmotors.

Gruß TL

Hi,

zum Nachfüllen kann man das Öl auf jedenfall verbrauchen , das
ist kein Hochleistungs - Rennsport - Motor der auf irgend
etwas spezielles angewiesen ist .

Das hat damit nichts zu tun, die Motoren werden heutzutage mit extrem kleinen Toleranzen gebaut, haben oftmals elektronisch/Ölhydraulische Zusatzsteuerlemente (wie VVT-i von Toyota zB) die durch das 15W40 Salatöl vom Baumarkt für 10e/5l dann genußvoll verkoken und teure Reparaturen aufwarten.

Auch benutzt VW Hydrostößel, die auf mineralisches Baumarktöl schnell mit Verkokungsrückständen und festgehen reagieren.

On Kleinwagen oder S-Klasse: Die Zeiten für 15W40 sind rum. Definitv.

MfG

2 Like

Auf
http://www.liqui-moly.de
gibt es einen Ölwegweiser wo du dir dein Fahrzeug raussuchen kannst und du siehst welche Öle du brauchst
Das 15W-40 geht auf keinen fall…
empfehlen würde ich dir ein 5W-30…
50300 ist aufjedenfall eine Longlivenorm…
Geh in ein Fachgeschäft, und siehe auf der Rückseite der 5w-30 Öle nach ob diese Norm auftaucht…

Gruß
final-shadow

Auf
http://www.liqui-moly.de
gibt es einen Ölwegweiser wo du dir dein Fahrzeug raussuchen
kannst und du siehst welche Öle du brauchst

ICH kenne mein Öl und weiß wo ich es kaufe.
–> Du beziehst Deinen Artikel auf die falsche Person.

Das 15W-40 geht auf keinen fall…
empfehlen würde ich dir ein 5W-30…
50300 ist aufjedenfall eine Longlivenorm…

Und zwar die ältere, LonglifeII, soweit ich weiß, die hat noch 0W-30.

5W-30 würde auch funktionieren
Es gibt auch 5W-30 Öle mit dieser norm…

5W-30 würde auch funktionieren
Es gibt auch 5W-30 Öle mit dieser norm…

Das LonglifeIII Öl ist ja bei VW das „neue“ Universal-Öl für fast alle Motoren.

Mir bekannte Unterschiede:
Höhere Kalt-Viskosität, angeblich weil sich die Kunden über die hohen Ölverbräuche beim 0W-30 beschwert hatten. (Die 10€ für das Nachkippen wurden dann ersetzt durch einen auf 27.000km sicherlich teureren Mehrverbrauch an Sprit, aber das weniger Öl vebrannt wird, merkt der Kunde sofort, dass der Wagen nun statt 5,402 l/100km 5,405 l/100km vebraucht, merkt keiner).
Aschefreier Abbrand, um bei Dieselpartikelfiltern diesen nicht zuzusetzen.