Werde ein Auto in England kaufen, wass dann?

Hallo ihr allwissenden,

ich habe demnächst vor ein Auto in England zu kaufen, jedoch hab ich echt keine Ahnung was man dannach machen muss. Es handelt sich um einen Wagen der bereits das eine oder andere Tuningteil unter der Motorhaube hat. Wie sieht es dann hierzulande mit dem TÜV, der Zulassung usw. aus?

Ich will hauptsächlich nur wissen, was nach dem Kauf auf mich zu kommt, bzw. was ich machen muss damit ich das Auto auf Deutschlands Strassen fahren kann ohne das die Männchen in Blau aufmucken. :smile:

Ich danke euch im Voraus,

Patrick

Hallo,

…ohne das die Männchen in Blau aufmucken. :smile:

Dann fahre nicht zum TÜV sondern zur DEKRA oder zur GTÜ :smile:

Nee, mal im Ernst: Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um ein Alltagsfahrzeug (vor allem kein angebliches Schnäppchen) sondern um ein Liebhaberstück handelt? Denn ich möchte nicht täglich mit einem Auto herum fahren, bei dem das Lenkrad auf der falschen Seite sitzt.

Bei Fahrzeugen, die schon mal in einem EU-Land zugelassen waren, sollte die Zulassung hier in D. eigentlich kein großes Problem sein.
Wobei ich mal davon ausgehe, dass das auch für Tuningteile gilt, sofern sie entsprechend eingetragen sind bzw. ein E-Zeichen haben.
Ich bin auch der Meinung, dass das auch für die HU gilt, sofern die noch nicht abgelaufen ist. Dann würdest Du Dir die bunten Männchen komplett sparen.
Besteht die Möglichkeit, vorab eine Kopie der Papiere zu bekommen und die Deiner Zulassungsstelle vorzulegen?

Die Scheinwerfer (mindestens aber die Streuscheiben) wirst Du aber auf jeden Fall ändern müssen.

Oder habe ich etwas übersehen?

Beste Grüße
Guido

Die Scheinwerfer (mindestens aber die Streuscheiben) wirst Du
aber auf jeden Fall ändern müssen.

Oder habe ich etwas übersehen?

Ja , diverse Tuningteile die in anderen Ländern angebaut werden dürfen , sind in Deutschland verboten .
Ich sehe das immer bei unseren Calibra Club , wenn wir
Gäste aus Holland oder Polen haben.
Die blaue/grüne Rennleitung würde Amok laufen , wenn das Auto ein Deutsches Kennzeichen hätte :smile:

Des weiteren muss jedes Tuning Teil nachträglich in den NEUEN deutschen KFZ Brief eingetragen werden.
je nachdem wieviel umgebaut wurde , gibt das ein teuerer Spass .

Was die Scheinwerfer betrifft , nicht alle Scheinwerfer müssen umgebaut werden , Projektor H1 Scheinwerfer , z.B. Audi A6 C4 oder Calibra haben unter dem Reflektor ein Hebel , der muss nur umgeschaltet werden .

Beste Grüße

Guido

gruss

Toni

Hallo Patrick,

ich habe demnächst vor ein Auto in England zu kaufen, jedoch
hab ich echt keine Ahnung was man dannach machen muss. Es
handelt sich um einen Wagen der bereits das eine oder andere
Tuningteil unter der Motorhaube hat. Wie sieht es dann
hierzulande mit dem TÜV, der Zulassung usw. aus?

Ich will hauptsächlich nur wissen, was nach dem Kauf auf mich
zu kommt, bzw. was ich machen muss damit ich das Auto auf
Deutschlands Strassen fahren kann ohne das die Männchen in
Blau aufmucken. :smile:

ich habe vor ein paar Monaten als Gast mal einen Stammtisch einer Interessengemeinschaft besucht, die sich mit dem Seven beschäftigt. Ein weiterer Gast war gekommen, weil er sich so ein Ding möglichst billig kaufen, und vorher noch ein paar Meinungen einholen, wollte. Der hatte die Idee so ein Ding entweder bei einem Importeur in den Niederlanden oder direkt in England zu kaufen. Es wurde ihm davon abgeraten. Mal davon abgesehen, dass diese Fahrzeuge alle in einem technisch schlechten Zustand sein sollen, bekommt man ein solches Fahrzeug in Deutschland nur zugelassen, wenn man alle Bedingungen erfüllt, die an einen Neuwagen gestellt werden. Allein beim Thema Abgasnorm, wird einem klar, dass das mit umfangreichen Umbauten und hohen Kosten verbunden sein wird. Dann braucht man in Deutschland für allen Scheiß noch irgendwelche Gutachten, damit der TÜV seinen Segen gibt.
Kurzum den Traum vom billigen Sportwagen von der Insel kann man abhaken. Bei dem Geld was man noch reinstecken muss, kann man sich gleich ein Fahrzeug in Deutschland kaufen.

Wie es bei Oldtimern aussieht weiß ich aber nicht.

MfG
Stephan

„Bei Fahrzeugen, die schon mal in einem EU-Land zugelassen waren, sollte die Zulassung hier in D. eigentlich kein großes Problem sein.“

Kommt drauf an welches Fahrzeug,wie alt und was umgebaut wurde.Und ob für die Umbauten die in D üblichen Unterlagen vorhanden sind´.Das kann schon bei Alu Felgen ganz schlecht aussehen.
Und zur GTÜ kann man damit nicht fahren,da die keine amtlich anerkannten Sachverständigen haben.

Grüße