Werde ein Auto in England kaufen, wass dann?

Hallo ihr allwissenden,

ich habe demnächst vor ein Auto in England zu kaufen, jedoch hab ich echt keine Ahnung was man dannach machen muss. Es handelt sich um einen Wagen der bereits das eine oder andere Tuningteil unter der Motorhaube hat. Wie sieht es dann hierzulande mit dem TÜV, der Zulassung usw. aus?

Ich will hauptsächlich nur wissen, was nach dem Kauf auf mich zu kommt, bzw. was ich machen muss damit ich das Auto auf Deutschlands Strassen fahren kann ohne das die Männchen in Blau aufmucken. :smile:

Ich danke euch im Voraus,

Patrick

Hallo!

Ist das sicher zu günstiges Auto? Viele Betrüger sind da unterwegs!
Jede Änderung gehört Typisiert!

Grüße

Gerhard

Ich kaufe das Auto in einem Autohaus. Das Auto ist im makellosen Zustand.

Hallo, leider bin ich hiermit nicht mehr ganz aktuell.
Frage besser beim ADAC oder Dt. Automobilclub nach.

LG H. Feige

Sorry, da muß ich leider passen! Was die Tuningteile angeht ist sicherlich der TÜV der
Richtige Ansprechpartner.

Hallo Patrick,

hierbei muss man einiges beachten. Schon normale Serienwagen aus England machen etwas Aufwand. Mit dem „ein oder anderen Tuningteil“ wäre ich aber sehr vorsichtig! Bodykit oder Felgen kannst du runternehmen, doch ist z.B. der Motor verändert worden, könnte es sehr teuer und aufwändig werden. In England kriegt man viel mehr zugelassen, als bei uns, entsprechend bekommt die Kiste hier nicht automatisch TÜV.
Für Serienwagen ist aber auch schon etwas zu beachten: Die Scheinwerfer eines Autos leuchten nicht symmetrisch, sondern bei uns rechts anders als links, weil wir Rechtsverkehr haben. Bei den Englängern ist es umgekehrt. Entsprechend blenden uns solche UK-Autos im Straßenverkehr und müssen meines Wissens umgerüstet werden (deutsche Original-Scheinwerfer verbauen).
An Zoll usw hast du gedacht? Und an etwaigen Garantieverlust (nur eine Vermutung!)?
Ansonsten hilft einem bei Import-, Umrüst- und Gutachten-Fragen auch mal ein fähiger Mensch vom TÜV (manchmal muss man meherer durchtelefonieren, bis man einen findet, der Zeit hat) :wink:

Hallo Patrick,

als erstes ist mal zu beachten, dass das Lenkrad auf der falschen Seite ist :wink:)) Mit den Einfuhrbedingungen (Zoll /Einfuhrumsatzsteuer) gibt es keinen Stress, da das Auto aus der EU kommt. Die Scheinwerfer müssen umgerüstet werden, wenn der Tacho ein „Meilentacho“ ist, muss er auf einen Kilometertacho (km/h) umgerüstet werden. Zu den Tuningteilen müsste ich wissen, was es für Teile sind. Prinzipiell gilt, dass es Stress mit dem deutschen TÜV gibt, wenn auf den Teilen keine E-Nummer angebracht ist. Ansonsten braucht das Auto nach Umrüstung der o.g. Teile eine Vollabnahme beim TÜV (ca. 250 Euro).
Dann hast du TÜV und AU und kannst zur Zulassung gehen und die Papiere beantragen. Das mit den Papieren habe ich allerdings seit vielen Jahren nicht mehr exerziert, insofern kann ich keine Info darüber geben.