Wie erkenne ich Zwei- od. Viertakter

Hallo,
habe mir eine ältere Hako-Minette Gartenfäse mit Briggs & Stratton Motor zugelegt. Nun bin ich mir nicht so ganz sicher ob das ein Zweitakter od. Viertakter ist. Es ist zwar ganz unten am Motor eine Öleinfüllschraube, doch bin ich mir nicht ganz sicher ob diese evtl zum Antrieb gehört. Weiß jemand wie ich von aussen mit Sicherheit erkennen kann um welche Art von Motor es sich handelt?
Vielen Dank.

Hallo!
Wenn es keinen Ventildeckel gibt, dann ist es ein Zweitakter, denn der hat keine Ventile.
MfG
airblue21

Hallo,

einen Seitenventiler-Viertakter hat auch keinen Ventildeckel…

Gruß
hps

seitlich am Zylinder ist son Blechdeckel dran, ob das so ein Seitenventildings ist ???

Ansaugstutzen und Auslass sind auf gleicher Höhe angebracht, hat das etwas zu sagen?

Hallo!

Such dir mal die Zylinderkopfdichtung .

Also, wo Zylinder und Zylinderkopf getrennt sind.
Wenn Vergaser und Auspuff am Zylinderkopf sind, ist es ein Viertakter.

Sind Vergaser und Auspuff am ZYLINDER befestigt, ist es ein Zweitakter.

Grüße, E !

Steck doch einfach mal die Nase in den Tank.

MfG Wolfgang

Hallo Edelherb!

Hast Du dir schonmal einen Seitengesteuerten Viertaktmotor angesehen?

Zum UP!

Wenn sich die Ölablassschraube direkt am Motorblock befindet, ist es garantiert ein Viertaktmotor. Kannst Du nicht mal ein Bild verlinken?

VG Thomas

Hallo,

habe mir eine ältere Hako-Minette Gartenfäse mit Briggs &
Stratton Motor zugelegt.

Welchen Treibstoff braucht das gute Ding denn?
Benzin oder Gemisch?

Und was sagt diejenige Person, von der Du das Gerät gekauft hast?

Gruß
Jörg Zabel

Genau das ist die Frage: „Welchen Treibstoff braucht das Ding“! Wenn ich die Antwort wüsste, wüsste ich ob das zwei- od. viertakter ist.
Der Verkäufer weiß das auch nicht weil er selber das Ding nie benutzt hat.

Ist ganz einfach zu erkennen.

bei einem 4 Tackter ist der Krümmer oben am Zylinder beim
2 Tackter unten.
Es gibt noch viele andere Unterschiedlichkeiten aber das ist etwas das jeder Leihe erkennen kann.

Hallo Edelherb!

Hast Du dir schonmal einen Seitengesteuerten Viertaktmotor
angesehen?

Hi!
Nicht so wirklich.
Gerade mal bei Wikipedia,
aber Du hast recht.
Ich glaub, bei den Rasenmähern könnten solche Motore sogar eingebaut sein.

Grüße, E !

Hallo,

hast Du die Motornummer? Damit wär’s einfacher…

B&S hat nur bis in die frühen 90er Zweitakter gebaut, ist das Ding z.B. von 1993, wird’s ein Viertakter sein.

Ein Bild einstellen wäre auch eine Idee…

Eventuell könntest Du den Zylinderkopf abschrauben, bei den seitengesteuerten B&S siehst Du nach 4-5 Schrauben sofort entweder Ventile und Kolben, oder Kolben allein. Ebenfalls ein Merkmal ist der oval-eckige Zylinder, der jedenfalls nicht rund sein kann wie beim 2T.

Alternativ kann man den Motor einfach mal mit 1:50 Gemisch starten, auch der ungeübteste Schrauber erkannt am Klang, ob es ein 2T oder 4T ist. Und dem 4T schadet das Gemisch nicht, wenn er es nicht dauernd bekommt.

Grüße
formica

Auslass- und Einlassöffnungen sind auf gleicher Höhe oben am Zylinder. Was mich aber irritiert ist dass der Zylinderkopf sehr flach ist, praktisch nur ein Deckel von ca. 1 cm. Dass das Gerät eine Öleinfüllschraube hat würde auch für einen 4-takter sprechen.

Motornummer hab ich leider nicht. Das Gerät ist ein Scheunenfund und Baujahr könnte ohne weiteres vor 1990 sein. Ich habe das Gerät schon mit 1:25 laufen lassen und läuft ganz passabel ohne Qualm. Na ja, hin und wieder ging es aus, aber ich weiß ja nicht wie lange das Ding gestanden hat.
Wenn es sich vermeiden lässt würde ich den Zylinderkopf lieber nicht abschrauben. Bei dem alten Ding weiß ich nicht ob der nochmal dicht wird.

Gruß zurück
woo

Hallo ,
ich lege mal paar Links her mit Fotos von dem Gerät.

 http://www.bilder-hochladen.net/files/lgq3-2-c81e-jp…

 http://www.bilder-hochladen.net/files/lgq3-3-eccb-jp…

 http://www.bilder-hochladen.net/files/lgq3-4-a87f-jp…

Hallo,

ich nehme an, dass es ein Viertakter mit Seitensteuerung ist. Ist wesentlich üblicher.

Foto würde helfen. Oder eben jemand, der am Klang Zwei- von Viertaktern unterscheiden kann. Zweitakter drehen schneller hoch, klingen blechern und haben eine höhere Lastdrehzahl.
Rauch ist indes kein Unterscheidungskriterium. Mit 2T Gemisch rauchen beide etwas, da auch der 4T Motor das Öl verbrennen muss.

Der flache Kopf ist beim seitengesteuerten Motor ebenfalls normal. Lediglich ist das da alles etwas asymmetrisch, da neben der Kerze auch noch zwei Ventile Platz finden müssen (die sind parallel zum Kolben von unten angebracht, der Vergaser hängt da nicht auf einer Flucht mit dem Auslass gegenüber am Zylinder, sondern an einer Seite neben dem Auspuff.

2T Motoren haben in der Regel einen öligen, verkokten Auspuff. 4T sind nur leicht rußig, trocken, schwarz oder heller grau. Durch den Betrieb mit Gemisch kann das natürlich auch verfälscht sien.

Grüße
formica

Das ist definitiv ein 4-Takter. Achte darauf, dass unten 0,6l Motoröl SAE 30 reinkommt.

Viel Spaß

Thomas

Hallo nochmal,

das ist ein üblicher 70er/80er Jahre seitengesteuerter 4-Takter. Die Ventile liegen in „Fahrtrichtung“ vor der Kerze.

Steht ja auch sehr schön drauf, dass Öl und Ölwechsel erforderlich sind. Ölablasschraube ist das Ding ganz unten neben dem Einfüllstutzen. Sollte etwa 2l Öl fassen.

Der Motor hat wahrscheinlich zw. 200-300ccm und 4-8 PS. Sind robust und unproblematisch, Vergasereinstellung ist etwas schwierig, als Öl empfiehlt sich ein ganz banales 15W40 oder 20W50. Das Billigste reicht locker.
Ölwechsel alle 10 Jahre reicht auch.

KEIN E10 tanken, am besten Kraftstoff mit möglichst wenig Bioethanol. Bleiersatz ist nicht erforderlich.

Neue Kerze, Schwimmernadel am Vergaser kontrollieren, Schwimmerkammer reinigen und evtl. den Schlauch Tank>Vergaser erneuern, und das sollte laufen.
Möglichst nichts an der Fliehklraftdrehzahlregelung herumbasteln, das ist kompliziert und schwer wieder vernünftig einzustellen.

Grüße
formica

Hallo nochmal,

das ist ein üblicher 70er/80er Jahre seitengesteuerter
4-Takter. Die Ventile liegen in „Fahrtrichtung“ vor hinter der Kerze.

Steht ja auch sehr schön drauf, dass Öl und Ölwechsel
erforderlich sind. Ölablasschraube ist das Ding ganz unten
neben dem Einfüllstutzen. Sollte etwa 2l genau 0,6l Öl fassen.

Der Motor hat wahrscheinlich zw. 200-300ccm und 4-8 3-5 PS. Sind
robust und unproblematisch, Vergasereinstellung ist etwas
schwierig, als Öl empfiehlt sich ein ganz banales 15W40 oder
20W50.

Und warum steht dann SAE 30 (SAE 10 o.20) drauf?

Das Billigste reicht locker.

Warum gibt es dann extra für Luftgekühlte Motoren ein spezielles Öl? SAE 30 von Briggs z.B!

Ölwechsel alle 10 Jahre reicht auch.

Wenn du den Motor je nach Laufleistung nach ca. 5 Jahren verschrotten wills, reichen 10 Jahre. Sonst sind 50 Betriebsstunden vorgeschrieben!

KEIN E10 tanken, am besten Kraftstoff mit möglichst wenig
Bioethanol. Bleiersatz ist nicht erforderlich.

Da gebe ich Dir mal Recht.

Neue Kerze, Schwimmernadel am Vergaser kontrollieren,
Schwimmerkammer reinigen und evtl. den Schlauch Tank>Vergaser
erneuern,

Schwimmerkammer, -nadel und Schlauch zeigst Du mir mal bitte?

und das sollte laufen.
Möglichst nichts an der Fliehklraftdrehzahlregelung
herumbasteln, das ist kompliziert und schwer wieder vernünftig
einzustellen.

Der Rest stimmt dann wieder.

Grüße
formica

VG Thomas

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen !

viele Grüße
woo