Wie gut ist ein Mini-Cooper?

Hallo,
ich möchte einen gebrauchten Mini Cooper kaufen. Nun sagt mir ein Freund, ich soll bloß die Finger davon lassen. Die Minis wären eine erstklassige Sparbüchse für jede Auto-Werkstatt.
Stimmt das?
Was ist von diesem Fahrzeug bezüglich der Zuverlässigkeit zu halten?
Danke für Eure Erfahrungen!
Werner

Hallo,

meiner Mutter Ihr erstes Auto (1973) war ein Mini. Der hatte sogar noch das Riesenlenkrad drin.

Sie war begeistert und kaufte meiner Schwester auch einen zu Ihrem 18. Geburtstag (1986)

Wenn dann würde ich einen der letzten nehmen, die hatten Kat, und sogar Klima.

gruß

dennis

Hallo Werner,
als erstes solltest Du Dir darüber klar sein, daß dies ein englisches Automobil ist, also über Bauteile z.B. Lucas (Queen of Darkness) verfügt. Die Engländer neigen dazu, meist harmlose Macken zu haben. Perfektionisten aber kann das zur Raserei bringen. Ein gut gepflegter Austin-Mini oder Rover-Mini (Cooper waren nur die aufgemotzten Sportversionen die heutzutage Raritäten sind), ist durchaus Alltagstauglich und macht beim Fahren unheimlich Spass. Ersatzteile sind überall und billig zu haben. Infos zum Mini findest Du unter anderem unter:
http://www.minicentral.net
http://www.miniclub.ch
http://www.mini-club.de
http://www.miniregister.org/german.htm

Wobei die letzte Seite äusserst informativ die Geschichte und Entwicklung behandelt und viele Literaturtipps bereithält.
Lass Dich also nicht entmutigen. Der Mini ist ein Stück automobiles Kulturgut und allemal eine gute Alternative zu den Eiförmigen Einheitsautos.
Gruss Sebastian

Moin Werner!

Ein Bekannter von mir hatte mal einen.
Im Grunde war es ein solides Auto.

Okay, die Ersatzteile sind natürlich nicht so einfach zu bekommen wie von den „Standard-Autos“, vor allem als kostengünstigerer Nachbau eines anderen Herstellers.

Der von meinem Bekannten hatte nur mal kleine Macken, die ohne Werkstatt nach 1-2 Stunden schrauben erledigt waren.

Wenn Du nicht gerade 2 linke Hände hast, kommst Du damit eigentlich ohne Probleme klar.
Ist halt ein Auto, dass technisch und elektronisch nicht so überladen ist wie die modernen Wagen.
Hat in so einem Fall gewisse Vorteile.

Ein Mini führt vielleicht nicht unbedingt die Liste der zuverlässigsten Autos an, aber so extrem davon abraten kann man nun auch nicht.

Gruss
Lanzelot

Hallo,
also ich kann nur sagen, dass ein Bekannter von mir und seine Freundin jeweils einen hatten.
Einer war neu gekauft und einer war 2 Jahre alt.
An beiden waren nur Probleme. Ob nun kleinere (Scheibe undicht, Handschuhfach springt immer auf, Heizung defekt u.s.w) Schäden oder große spielte bei den beiden nachher keine Rolle mehr.
Sie waren nach einer gewissen Zeit so enttäuscht, dass sie die Minis verkauft haben. Natürlich mit viel Verlust aber so ist das halt.

Ich würde mitr nie einen kaufen aber das ist nur meine Meinung und die meiner 2 Bekannten.

Gruss Bert

Ach übrigens, der neue hatte schon nach einem Monat den Zylkopf besser gesagt die Ventile am Arsch. Für diese Rep brauchte die Werkstatt seines Vertrauens 3 Wochen um danach 1 Tag zu funtionieren, Dann war die Kupplung defekt und das Auto wieder 2,5 Wochen in Rep.

… ich hab´ selbst nie einen gehabt aber British Leyland wird nicht umsonst als „Britisch Elend“ bezeichnet. Genau daran ist die englische Motorrad- und Autoindustrie fast verreckt.
Wer mit dem Mangel leben kann oder z.B. durch Ente und ähnliches abgehärtet ist… warum nicht.

Gruß
Bernd

Musik in meinen Ohren…
Hallo Bernd,

… ich hab´ selbst nie einen gehabt aber British Leyland wird
nicht umsonst als „Britisch Elend“ bezeichnet. Genau daran ist
die englische Motorrad- und Autoindustrie fast verreckt.

Als BMW Rover kaufte um der imagelosen, verkaufsschwachen Marke zu helfen, (welcher aber nicht mehr zu helfen war) danach diese wieder abstoßen mußte, weil selbst die Engländer keine Rover kauften , bespuckte man BMW-Fahrer in England und der böse Deutsche Autohersteller war geboren.

Anderen die Schuld geben, obwohl sie es selbst nicht auf die Reihe bekommen. So lieb’ ich das.

Selbst TOYOTA und Honda haben überlegt Ihre englischen Werke aufzugeben, weil England aus großkotzigkeit dem € nicht beigetreten ist.

Zudem sind englische TOYOTA in der Verarbeitung nicht so 100%ig wie die japanischen. Mal sehen wie die Yaris aus Frankreich sind…

Wer mit dem Mangel leben kann oder z.B. durch Ente und
ähnliches abgehärtet ist… warum nicht.

Eigentlich hatte der Mini meiner Mutter nie was großes, und der meiner Schwester hatte am Anfang mal einen undichten Kurbelwellendichtring, wo das Öl aus der Schwungscheibenöffnung am Kupplungsgehäuse lief. Wurde aber vom Mini-Vetreter am Massa in Haßloch günstig gemacht.

Zuletzt aber: Der Mini hat eine serienmäßige Straßenlage, da kommt kein tiefergelegter Golf oder Polo mit. Irgendwie hat ein Mini ein geiles Fahrfeeling.

Was ich auch noch gerne probieren würde wäre ne Ente…

gruß

dennis

Am Rande: Der Verbrauch…
ist irrsinnig im Vergleich zur Wagengrösse. Wir haben den 90PS und den Cooper mal getestet, von Fahrspass war nicht viel zu spüren und allein der Verbrauch des kleinen Motors von ca. 9 Liter ist wohl nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Der Cooper macht die ganze Sache wohl kaum unter zweistellig, oder?

Gruss Roy

Huch?
Hi Lanzelot, Du tapferer Ritter :wink:

Okay, die Ersatzteile sind natürlich nicht so einfach zu
bekommen wie von den „Standard-Autos“, vor allem als
kostengünstigerer Nachbau eines anderen Herstellers.

Schau mal in den „Oldtimer-Markt“. Da hagelts nur so billige Nachbauteile.
Gruss Sebastian

Hi Dennis,

Als BMW Rover kaufte um der imagelosen, verkaufsschwachen
Marke zu helfen, (welcher aber nicht mehr zu helfen war)
danach diese wieder abstoßen mußte, weil selbst die
Engländer keine Rover kauften
, bespuckte man BMW-Fahrer in
England und der böse Deutsche Autohersteller war geboren.

Anderen die Schuld geben, obwohl sie es selbst nicht auf die
Reihe bekommen. So lieb’ ich das.

So sind sie halt, die spinnen, die Briten (sagt zumindest Asterix)

Selbst TOYOTA und Honda haben überlegt Ihre englischen Werke
aufzugeben, weil England aus großkotzigkeit dem € nicht
beigetreten ist.

Stimmt schon. Was ich mit meinem XJ6 erlebt habe…
Und das Auto ist nun wirklich nicht im Niedrigpreisniveau anzusiedeln.

Wer mit dem Mangel leben kann oder z.B. durch Ente und
ähnliches abgehärtet ist… warum nicht.

Die Minis sind garnicht so schlecht, wie Ihr Ruf. Nur wie sagen wir Norddeutschen immer: „Da kann eben nicht jeder mit um“.

Eigentlich hatte der Mini meiner Mutter nie was großes, und
der meiner Schwester hatte am Anfang mal einen undichten
Kurbelwellendichtring, wo das Öl aus der
Schwungscheibenöffnung am Kupplungsgehäuse lief. Wurde aber
vom Mini-Vetreter am Massa in Haßloch günstig gemacht.

Naja, die Methode mit dem Filzring als Dichtung war eben nicht so dauerhaft :wink:

Zuletzt aber: Der Mini hat eine serienmäßige Straßenlage, da
kommt kein tiefergelegter Golf oder Polo mit. Irgendwie hat
ein Mini ein geiles Fahrfeeling.

Eben, es nicht immer nur die Technik, die überzeugt. So ein Auto hat eben ein gewisses Charisma, was andere nicht bieten.

Was ich auch noch gerne probieren würde wäre ne Ente…

Echt ?? Hast Du nocht nicht getestet ? Sagenhaft. Ein Freund von mir hatte sich Ende der 80er mal eine neu gekauft. Neupreis DM 6.666,-. Keine Sonnenblende, keine Tankuhr, kein Aschenbecher, die Seitenscheibe in der C-Säule (sofern man das bei einer Ente so nennen kann) fehlte, Rolldach nur von aussen zu verriegeln etc. Aber Laune gemacht hat das Ding, bis zum ersten TÜV :wink:
Gruss Sebastian

Nur des Verständnisses wegen: Der neue Mini ??
fragt

grüßend

dennis

Der alte hat ja auch eine Stößelstangenmaschine von 19?? gehabt.

Hallo Dennis

Äh,… es ging doch um den neuen ???
Eine Mitarbeiterin ha sich die Dinger mal für einen Tag ausgeliehen, eigentlich hab’ ich nix gegen Retro-Design, aber
die Kisten „gehen“ einfach nicht so wie man es erwartet, und beim
Kleinen, liegen wir da schon bei über 9 Liter. Der Cooper hat glaube ich 115PS und da wird man wohl locker über die 10 kommen… Zum Teil liegt dass sicher an den ganzen Zusatzaggregaten die ein Gesamtgewicht von über 1200kg ergeben.
Mein alter Opel Caravan hatte 720kg…

Für mich wär’s nix, da hatte ich sicher mehr Spass mit meinem 70PS Autobianchi, …
Wenn schon, dann den Cooper S mit 163PS, das ist sicher etwas heftiger.
Test findet man bei Focus.

auch freundlich grüssend
Roy

Hallo Roy,

Äh,… es ging doch um den neuen ???

Ich denke es ging um den alten…

Eine Mitarbeiterin ha sich die Dinger mal für einen Tag
ausgeliehen, eigentlich hab’ ich nix gegen Retro-Design, aber
die Kisten „gehen“ einfach nicht so wie man es erwartet, und
beim
Kleinen, liegen wir da schon bei über 9 Liter. Der Cooper hat
glaube ich 115PS und da wird man wohl locker über die 10
kommen… Zum Teil liegt dass sicher an den ganzen
Zusatzaggregaten die ein Gesamtgewicht von über 1200kg
ergeben.

Siehste, da ist schon der Hase im Pfeffer. Ich habs auch nie verstanden, daß Opel den Corsa B mit 45PS bei 1000kg Leergewicht verkauft hat.

Mein alter Opel Caravan hatte 720kg…

Für mich wär’s nix, da hatte ich sicher mehr Spass mit meinem
70PS Autobianchi, …
Wenn schon, dann den Cooper S mit 163PS, das ist sicher etwas
heftiger.
Test findet man bei Focus.

gruß

dennis

Hi Dennis,

Was ich auch noch gerne probieren würde wäre ne Ente…

Tu das nicht, nachdem Du Japaner gefahren bist!
Ich hatte eine, ich glaube ca. 8 Jahre alt, und in den folgenden 3 Jahren ist so ziemlich alles kaputtgegangen, was kaputtgehen kann. Aber man soll hier ja nur eine Seite schreiben! (Am Schluß mußte ich beim Bremsen den Motor am Schaltknüppel festhalten, damit er sich nicht durch die Haube verabschiedet).
Zu Straßenlage: meine war vorne tiefergelegt (Bodenabstand ca 10-12 cm). Also bergab konnte man da schon einiges mit versägen!
Nur bei schnee, da spielte ich dann Räumfahrzeug.

Grüße
HylTox

Hi Hyltox, (was heißt das ??)

Tu das nicht, nachdem Du Japaner gefahren bist!

Sagen wir es mal so. Ich kann mich auf das Fahrzeug mental einstellen. Im Moment fahre ich in Heidelberg für unsere Firma Pausenfahrer. Ich muß von Bus zu Bus die Kollegen für einen Umlauf ablösen, damit die Ihre gesetzliche Lenkzeiten erfüllen.

Da hat eine der drei Beteiligten zwei gebrauchte MAN-GElenkbusse gekauft für diesen Auftrag. Herr vergib Ihnen, denn sie…

Jeden Tag was anderes kaputt. Jeder hat andere Bremsen, andere Automatik, andere MAcken, der eine hat das Quietscheentchen der Sesamstraße verschluckt (Innenausstattungsplastik quietscht und rappel gotterbärmlich)

Das heißt, daß ich im Moment von Bus zu Bus hure. Da gewöhnt man sich an alles. Man bekommt Hornhaut auf den Nerven… :wink:)

gruß

dennis

Manchmal frage ich mich, warum Toyota keine Busse in Deutschland vertreibt…

Moin Sebastian!

Schau mal in den „Oldtimer-Markt“. Da hagelts nur so billige
Nachbauteile.

Echt? Mann, das ist ja mal 'ne gute Nachricht!
Nachdem wir damals immer viel Spass mit den kleinen süssen Wägelchen haten, denke ich darüber mir auch einen zu kaufen (auch wenn ich eigentlich an meinen R19 hänge).

Wir hatten damals nur bei Autoteile-Händlern in der Umgebung geschaut, und da gab’s halt nix.

Hab ich meinem Namen ja nicht gerade alle Ehre gemacht - nicht genug gesucht :wink:

Gruss
Lanzelot

Oooch Dennis…(quengel) *g*

Siehste, da ist schon der Hase im Pfeffer. Ich habs auch nie
verstanden, daß Opel den Corsa B mit 45PS bei 1000kg
Leergewicht verkauft hat.

Ich war der Meinung, diese Sache wäre mittlerweile zig mal auch
in diesem Forum abgehandelt worden…
Beispiel: Ein Golf I hatte etwas um 750 Kg, ein Golf IV hat bis
zu 1350 Kg, dies liegt unter anderem am Seitenaufprallschutz,
zig Airbags, Klimaanlage und vielen tollen Gimmicks mehr.
Wir Autokäufer bestimmen doch mit unseren Sonderwünschen das
Gewicht nicht unerheblich mit, kauf Dir ne nackte Karre ohne
alles, dann sparst Du etliche Kilo Leergewicht.

Aber dann bitte nicht meckern, wenn bei einem älteren PKW nach
einem Seitenaufprall eines Rollers die B-Säule in der Nähe der
Mittelkonsole ne neue Heimat findet :wink:

gruß

dennis

Auch´n Gruß
Michael